Noch ein Knabenkraut --> Dactylorhiza maculata agg.

  • Moin Silke,

    generell gilt bei Knabenkräutern: Keine Blätter - keine Bestimmung! Und selbst dann wird es am Foto schwierig.

    Ich würde mal sagen irgendwas Richtung Dactylorhiza maculata / fuchsii.

    Gruß

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Liebe Silke,
    Markus hat völlig recht. Die untersten Blätter vom Fuchs' Knabenkraut sind verkehrt eiförmig, und mit DIESEM Merkmal leicht bestimmbar. Mich zieht's zum Fuchs, aber ohne Basisblätter....

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ok, danke Euch beiden. Leider hab ich die Blätter hier nicht fotografiert, werd ich in Zukunft machen...

    Soll ich eingeben, bestimmt bis zur Familie, oder ist das auch nicht sicher?

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    Markus hat völlig recht. Die untersten Blätter vom Fuchs' Knabenkraut sind verkehrt eiförmig, und mit DIESEM Merkmal leicht bestimmbar. Mich zieht's zum Fuchs, aber ohne Basisblätter....

    Hallo Sabine,

    leicht ist dabei aber leicht übertrieben. Ich war gestern noch auf einer Wiese voller Orchideen. Die Blätter sahen teils nach Bilderbuch-fuchsii aus, teils nach maculata, teils dazwischen. Und dann streiten sich die Experten ja immer noch, ob fuchsii überhaupt eine eingene Art ist, oder doch nur eine Unterart von maculata, oder doch nur eine Variante. Also habe ich die Wahl, ob die ganze Wiese voll mit maculata in verschiedenen Varietäten ist, oder ob es sich um fuchsii und maculata plus die Hybriden handelt. Ich tendiere da ehrlich gesagt zu ersterem. Dactylorhiza kann einen echt bekloppt machen.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Dactylorhiza kann einen echt bekloppt machen.

    So ist es. In der Wahner Heide gibt es fast nur noch Hybriden, bei Bestimmungsversuchen habe ich schon erlebt, das sich die Experten streiten.
    Da bleibe ich als Laie außen vor. Dactylorhiza maculata und Schluß. Die Nomenklatur bei Orchideen ändert sich schneller als der Wind dreht.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin, Markus,
    @Waldgänger,
    dass die Artberechtigung vom Fuchs' Knabenkraut nicht mehr unumstritten ist habe ich nicht gewusst. Mir hatte mal eine Orchideenkennerin das Merkmal mit dem verkehrt eiförmigen Blatt gesagt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Soll ich eingeben, bestimmt bis zur Familie, oder ist das auch nicht sicher?


    Hallo Silke,

    das ist nicht die Familie, sondern die Gattung Dactylorhiza.

    Familie wären die Orchidaceae, also die Orchideen.

    Unterhalb der Gattung wären die von Dir hier gezeigten Pflanzen also

    -> Gattung Dactylorhiza, Artengruppe Gefleckte Fingerwurz (Dactylorhiza maculata agg.)

    (agg. bedeutet Aggregat, da es in diesem Fall die Zusammenfassung verschiedener Dactylorhiza-Arten innerhalb der Artengruppe Dactylorhiza maculata beinhaltet, welche u.a. sowohl Dactylorhiza maculata als auch Dactylorhiza fuchsii beinhaltet.)

    Dactylorhiza maculata agg. schreibt man also immer, wenn die Bestimmung dieser Dactylorhiza auf Art- oder Unterartniveau nicht sicher oder möglich ist, man aber weiß, das sie zum Dactylorhiza maculata Aggregat gehört.

    Ich hoffe, ich habe Dich mit diesen Ausführungen nun genug verwirrt. ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (9. Juli 2021 um 00:34)


  • Ich hoffe, ich habe Dich mit diesen Ausführungen nun genug verwirrt. ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    So ziemlich... :/

    Also ist das jetzt eh bis zur Art bestimmt, aber nicht bis zur Unterart?

    Macculata ist doch schon Art, oder? Sorry, wahrscheinlich jetzt eine dumme Frage... :shy:

    LG Silke

  • Also ist das jetzt eh bis zur Art bestimmt, aber nicht bis zur Unterart?

    Macculata ist doch schon Art, oder? Sorry, wahrscheinlich jetzt eine dumme Frage...

    Eigentlich müsste es ganz richtig heißen: Bestimmt bis zur Artengruppe Dactylorhiza maculata agg.
    Damit wäre man schon unterhalb der Gattung Dactylorhiza, aber noch bei keiner Art angelangt.

    Aggregat (auch Formenkreis oder Artengruppe genannt) ist aber keine gültige taxonomische Rangstufe.

    Von daher weiß ich jetzt auch nicht, wie man die Bestimmung hier besser angeben kann, als Du das oben bereits getan hast.

    Hier mal ein guter Link zur Erklärung auf "Burgenlandflora.at".


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Eigentlich müsste es ganz richtig heißen: Bestimmt bis zur Artengruppe Dactylorhiza maculata agg.Damit wäre man schon unterhalb der Gattung Dactylorhiza, aber noch bei keiner Art angelangt.

    Aggregat (auch Formenkreis oder Artengruppe genannt) ist aber keine gültige taxonomische Rangstufe.

    Von daher weiß ich jetzt auch nicht, wie man die Bestimmung hier besser angeben kann, als Du das oben bereits getan hast.

    Hier mal ein guter Link zur Erklärung auf "Burgenlandflora.at".


    Danke für Deine Hilfe und den Link Burkhard, den werd ich mir mal zu Gemüte führen.

    Hier kann man jetzt so eingeben: Bestimmt auf Artniveau, Bestimmt bis zur Familie, Bestimmt bis zur Gattung auswählen.

    Artengruppe und Artniveau ist eh fast das selbe, oder?

    LG Silke

  • Artengruppe und Artniveau ist eh fast das selbe, oder?

    Ich glaube eher nicht.

    Artniveau bedeutet doch, dass man innerhalb der taxonomischen Hierarchie bis runter zur Art bestimmt hat.

    Artengruppe bedeutet, dass Du, wie in diesem Fall, die Pflanze bis zum Dactylorhiza maculata agg. eingrenzen konntest.

    Dactylorhiza maculata agg. enthält aber noch die eigentlichen Arten:
    Dactylorhiza maculata, Dactylorhiza fuchsii und Dactylorhiza saccifera (mit ihren Unterarten).

    Lies Dir das hier mal durch, da kann man sehen, wie kompliziert die Sache ist.

    Und bei "Blumen in Schwaben" kannst Du Dich auch gerne mal durchhangeln! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (9. Juli 2021 um 20:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!