• Bleiben die oder hat man eine Chance, dass sie wieder weggehen?

    So genau weiß ich das nicht. Sie können sich innerhalb von zwei Tagen verdoppeln. Wo die Sonne aufs Wasser scheint, das Wasser steht oder nur langsam fließt, es nährstoffreich ist (bei Wasservögeln sicher, wenn sie da rein ka....!) besteht wohl die Chance, dass sie zumindest bleiben... Sehr schnell verbreiten sie sich, wenn das Wasser leicht verschmutzt und / oder Abwasserbelastet ist. Letzteres könnte ja u. U. bei dem Starkregen passiert sein... Im Winter halten sie sich auf dem Boden auf, wo es Frostfrei ist und kommen im Frühjahr dann wieder hoch.
    Vom Bild her nicht zu sehen, wäre vielleicht auch die Wasserpest denkbar, oder? Das wäre nicht wirklich gut. Es ist ein Neophyt, der sich ausbreitet...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke Addi für die Infos, d. h,, wenn es Wasserlinsen sind, ist eine weitere Ausbreitung okay/positiv, wenn es die wasserpest sein sollte :thumbdown:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wie g... ist das denn?

    Was mir auffällt:

    - bei dem zweiten Graureiherblld sieht man einen ganzen Büschel Haare auf dem Kopf, das ist mir beim Reiher so noch nie
    aufgefallen. Ist der von der Muppetshow? Fragt Uwe.
    - der Eisvogel und der Zwergtaucher haben einen (Riesen-)Fisch im Schnabel! Wahnsinn!
    - Zwergtaucher-Nachwuchs habe ich bisher noch nicht vor die Linse bekommen, will auch! Wahrscheinlich am Seeblumenteich (Bank) aufgenommen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo, Thomas,
    zwei verschiedene Reiher-Arten auf einem Foto, wenn das nicht der Oberhammer ist, was dann?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Thomas: Das mit Jung- und Alt-Nachreiher war Sabine II (Natura).

    Ich habe den Jung-Altreiher von diesem Jahr (den mit dem schönen braunen Gefieder) noch nicht vor die Linse bekommen, nur den Jungreiher vom letzten Jahr.

    War jetzt aber (trotz ganz gutem Wetter) nicht noch mal in der Kämpe, sondern nur ums Eck bei uns.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Thomas,

    deine Aufnahme mit den beiden Reiher-Arten (Grau und Nachtreiher) ist ja was ganz besonderes. Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich habe gerade eine gute Website gefunden. Dort sind auch Infos über den Nachtreiher, Klick http://voegel-deutschland.de/Nachtreiher.html
    Er brütet auch in Kolonien mit anderen Reihern! Das wird wohl bei uns so sein, denn der Graureiher Brüter auch bei uns.
    Er wird seinen Nachwuchs doch nicht woanders auf die Welt gebracht haben und ist dann in unser Land/unsere Region geflogen?
    3 bis 5 Eier je Brut.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • In der Kämpe gibt es ja eine Graureiher-Kolonie. Wenn er auch da brütet, sollten wir das nächstes Jahr beobachten können.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ich wäre schon froh mal wieder einen Eisvogel zu sehen.

    Genau!
    Absolut schöne Momentaufnahmen! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Thomas,
    superschöne Aufnahmen vom Grünspecht. Den Wasservogel darüber kenne ich leider nicht, und er ist leider auch nicht beschriftet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liegen die nicht so da, wenn sie sich sonnen? Allerdings ist der offene Schnabel eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ihr zu heiß ist... :91:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Thomas,
    superschöne Aufnahmen vom Grünspecht. Den Wasservogel darüber kenne ich leider nicht, und er ist leider auch nicht beschriftet.

    Das ist der Zwergtaucher.


    Liegen die nicht so da, wenn sie sich sonnen? Allerdings ist der offene Schnabel eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ihr zu heiß ist... :91:

    Viele Grüße
    Addi

    Ich habe letztens auch eine Amsel mit „merkwürdig ausgebreiteten“ Flügeln gesehen und das Foto hier eingestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich sonnen, das war neu für mich! Evtl ist es ja die selbe Amsel!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!