• Hallo zusammen,

    nach dem üppigen Regen der letzten Zeit zog es mich wieder in den Wald.

    Auch mit dem Gedanken evt. Sommersteinpilze oder Hexenröhrlinge zu entdecken.

    Leider nichts ,nur einige von den Schnecken fast aufgefressene Grünfeldrige Täublinge,
    oh wie schade!

    Hier haben sie gar nix mehr übriggelassen.

    Der Grauer Wulstling war sehr häufig,
    den scheinen die zu verschmähen,auf meiner Speiseliste steht er auch nicht

    Perlpilz

    Auf einer Waldlichtung

    Tollkirsche


    Türkenbund,mit den Geschwistern von @Werner s Lilienhähnchen ,den Maiglöckchenhähnchen.

    Dieses Jahr fand ich nur diese einzige blühende Pflanze

    Schleimpilze

    Blutmilchpilz

    Hier denke ich an das

    Weiße Netzpolster (bin aber nicht sicher)

    Und bleiben wir noch kurz bei den Schleimern,

    diese Weinbergschnecke ist ein Akrobat


    I

    Ein kleines Birkenwäldchen


    Waldsauerklee


    Ein herrlicher Nachmittag im Wald,auch ohne die erhofften Speisepilze.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    auch ohne die erhofften Pfannenspringer hast du offenbar eine angenehme Zeit im Wald gehabt. Am besten gefällt mir dein Netzpolster! Ich finde die Übereinstimmung mit den Abbildungen hier
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…Netzpolster.htm
    sehr überzeugend, aber ich weiß schon, dass Schleimis nicht ohne sind bei der Bestimmung. Isst du denn Perlpilze oder lässt du sie stehen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein sehr interessanter Spaziergang!
    Ein Glück, dass die Schnecken den Grauen Wulstling verschmäht haben! Er gefällt mir gut.
    Schleimpilze finde ich immer sehr attraktiv. Leider viel zu selten zu finden, bei mir eher immer ein Zufallsfund.
    Den Blutmilchpilz gibt es in rosa und in schwarz? Oder sind sie unterschiedlichen Alters?
    Die Schnecke war wirklich akrobatisch untewegs... - toll eingefangen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Wiltrud,
    auch ohne die erhofften Pfannenspringer hast du offenbar eine angenehme Zeit im Wald gehabt. Am besten gefällt mir dein Netzpolster! Ich finde die Übereinstimmung mit den Abbildungen hier
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…Netzpolster.htm
    sehr überzeugend, aber ich weiß schon, dass Schleimis nicht ohne sind bei der Bestimmung. Isst du denn Perlpilze oder lässt du sie stehen?

    Dank dir liebe Sabine ,

    ich denke nun auch sicher an dass es sich hier um das Weisses Netzpolster handelt.

    Perlpilze nehme ich,wenn es sich lohnt,für die Mischpilzpfanne mit.
    Bei denen soll man die Huthaut abziehen.

    Grüße Wiltrud

  • Ein Glück, dass die Schnecken den Grauen Wulstling verschmäht haben! Er gefällt mir gut.

    Hallo Adelheid,

    das war schon sehr auffällig dass die Grauen Wulstlinge höchstens etwas angeknabbert waren ,
    während andere Pilze restlos aufgefressen waren.

    Den Blutmilchpilz gibt es in rosa und in schwarz? Oder sind sie unterschiedlichen Alters?

    Ja, je reifer desto dunkler.Ich denke die werden bald aussporen.

    Grüße Wiltrud

  • @Natürlich
    Ein interessanter Beitrag mit schönen Fotos!

    Ja, ich glaube, dass kennen wir alle: gehen los, um etwas bestimmtes zu sehen/zu finden und kommen dann mit anderen tollen Aufnahmen und Eindrücken, mit denen wir nicht gerechnet haben, zurück!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, ich glaube, dass kennen wir alle: gehen los, um etwas bestimmtes zu sehen/zu finden und kommen dann mit anderen tollen Aufnahmen und Eindrücken, mit denen wir nicht gerechnet haben, zurück!

    Ja,Claudia ,das ist unser Beifang -wir werfen den aber nicht über Bord !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!