Welches Insekt? => Familie Blasenkopffliegen (Conopidae)

  • Hallöle,


    Ich habe auf unserem heutigen Spaziergang in der Ohligser Heide, Solingen (NRW) unten abgebildetes Insekt entdeckt, das sich wahrscheinlich auf auf einem blühenden Bergsandknöpfchen niedergelassen hat. Die Blumen befinden sich auf einer im Rahmen einer Biotopentwicklungsmaßnahme freigelegten Sanddüne.


    Ist das Insekt für Euch anhand der leider nur 2 vorhandenen Fotos bestimmbar?





    Das obige zweite Bild noch etwas "Ausschnitt-vergrößert":


  • Liebe Claudia,
    ich denke, das geht in Richtung Blasenkopffliegen (Conopidae), ob es dann weitergeht, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ja interessant! Der Name zu diesem Wesen passt zum Aussehen! Ich glaube, so etwas habe ich bisher noch nicht bewusst gesehen!
    Danke.


    Ich warte mal noch etwas mit der Titelbenennung, vielleicht kommt ja noch eine nähere Bezeichnung der Art.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!