Feld-Sandlaufkäfer entdeckt - Rote Liste? => Vorwarnstufe

  • Hallöle,

    Sabine ( @Natura ) hat auf unserem heutigen Spaziergang in der Ohligser Heide, Solingen (NRW) unten abgebildeten Käfer entdeckt und mich sehr erfreut dazu gerufen. Sie hat direkt gesagt, dass es sich hier um den Feld-Sandlaufkäfer handelt. Er lief in einem Bereich, der als Heide-Lehrpfad angelegt war "frei herum".

    Leider habe ich ihn nur unscharf aufs Foto bekommen, da er einfach nicht still hielt und nur herum lief.

    Als ich gerade nach diesem Käfer googelte, fand ich etwas zur Roten Liste. Da ich mich mit dem Thema "Rote Liste" noch nicht beschäftigt habe, würde mich interessieren, ob er nun auf dieser Liste steht oder nicht bzw. ob es die Roten Listen je Region/Bundesland gibt oder für Deutschland oder für die Welt?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Da mußte ich jetzt erst einmal googlen, denn danach habe ich bisher nicht geschaut. Gefunden habe ich eine Rote Liste aus dem Jahr 1999. Nach dieser Liste steht der Käfer in NRW auf der Vorwarnstufe zur Roten Liste. Vornwarnstufe bedeutet, der Bestand ist noch ausreichend, ist aber schon stark zurück gegangen. In einfachen Worten ausgedrückt.

    Rote Listen werden nicht jedes Jahr erneuert, da der Aufwand dafür doch recht groß ist. Soweit ich weiß, werden sie nur aller 10-15 Jahre aktualisiert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Claudia,
    hier ein Link auf eine ganze Sammlung Roter Listen für Nordrhein-Westfalen.
    https://www.lanuv.nrw.de/natur/artenschutz/rote-liste/
    Zusätzlich brauchst du die Allgemeine Legende, die für alle Roten Listen NRW gilt, sie ist unterhalb der Tabelle gelinkt.

    Soweit ich weiß, ist jedes Bundesland gehalten, alle 10 Jahre Rote Listen erstellen zu lassen. Dabei sagt die Rote Liste zum einen etwas dazu aus, ob Tiere oder Pflanzen in einem Bundesland vorkommen und zum anderen etwas über die Gefährdung von Arten. Ein Rote-Liste-Status V = Vorwarnstufe, RL3 = gefährdet, RL2 = stark gefährdet, RL1 = vom Aussterben bedroht sagt nichts über die Seltenheit einer Art, sondern ob sie aufgrund zurückgehender Habitatverfügbarkeit oder anderer Bedingungen im Bestand gefährdet sind. Es gibt Arten, die sind von Natur aus superselten und tauchen nur alle paar Jahre auf und haben trotzdem keinen Rote-Liste-Status. Es gibt auch Rote Listen für Deutschland insgesamt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Rote Liste oder auch nicht. Bekannt ist, dass ich im Münsterland auf Käferpirsch unterwegs bin.
    Den Feld-Sandlaufkäfer sah ich vor einigen Wochen an bestimmten Stellen häufig. In zwei Forumsbeiträgen brachte ich Fotos von 'Doppeldeckern' (mein Ausdruck damals, Kopulationsfotos).

    Rote Liste: Papier ist geduldig, nur nicht immer aktuell.

    Freut Euch über den Fund!

    Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!