• Liebe Naturfreund*innen,
    einige von euch sind ausgebuffte Rätsellöser mit jahrelanger Beobachtungserfahrung draußen. Für diejenigen mit weniger Erfahrung habe ich mir ein neues Rätselformat ausgedacht. Dabei sind große Teiles des Fotos von Kacheln im Schachbrettmuster abgedeckt und teilweise etwas transparent. Auf Anforderung werden weitere Schachbrettfelder aufgedeckt. Viel Spaß!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    toller Einfall!

    Ich als eine der Naivsten hier starte mal ungeniert mit dem Raten: Brennnessel?

    PS: Huch, gerade sehe ich die Fühler! 8o

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    ich hatte schon befürchtet, dass sich niemand als Anfänger sehen mag, aber nun freut es mich, dass in meiner Bügelpause gleich drei Antworten eingegangen sind, herzlichen Dank für's Mitmachen.
    @Rosmarie: Brennessel ist zu sehen aber nicht das Gesuchte.
    @Weezle: du liegst absolut richtig!
    @Seide: Leider kann ich mir auf R.A. keinen Reim machen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich hab mich scheckig gelacht bei dem ersten Lösungsvorschlag. Nicht bös gemeint, liebe Rosmarie, nur meine angedeutete Lösung. Aber die Brennnessel seh ich auch, auch wenn ich eher eine andere piksige Pflanze erwarten würde.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Nobi und Stefan,
    danke euch für's Mitmachen. Wenn bis morgen keine weiteren Mitmacher da sind, dann löse ich morgen auf. Ist ja schon zweimal richtig benannt worden. Freut mich, dass die Rätselidee gefällt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich glaube, bei dieser Art von Rätsel kann ich besser mitmachen und liege nur ein wenig daneben...
    Ich dachte allerdings auch an Seides Vorschlag: Rosaria Alpina.
    Meines Erachtens auf jeden Fall ein Bockkäfer (wegen der Fühler).
    Wenn ich eine Bitte äußern darf: die Rätsel bitte frühestens nach 24 Stunden auflösen. Sonst bekommt man es nicht immer mit (auch, wenn ich in der Regel sowas von daneben liege...!) :rolleyes:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ich hab mich scheckig gelacht bei dem ersten Lösungsvorschlag. Nicht bös gemeint, liebe Rosmarie,

    Lieber Stefan,

    nein, ich freue mich über dein herzhaftes Lachen und lache ebenso herzhaft mit! :97::79:
    Weißt du, wenn es Leute gibt, die sich nicht allzu ernst nehmen und ungeniert spontan naiv reagieren, dann hat das für die anderen auch den Vorteil, dass es die Hemmungsschwelle derer senkt, die vielleicht Angst haben, sich zu blamieren. :P

    Um ehrlich zu sein, bin ich aber auch nicht frei von der Angst vor Blamage. Ich dachte nach dem Entdecken der Fühler sofort an den Alpenbock. Doch wo sollte Sabine im Norden den entdeckt haben? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ganz daneben liegt ihr damit ja nicht. Die Familie stimmt und nicht zuletzt hat Sabine das Rätseltier schon vorgestellt in den letzten Tagen, also stöbert euch nochmal durch die letzten Beiträge, wenn ihr mögt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Gefunden! Danke Stefan! :alright:
    Mit dem "Bock" lag ich ja immerhin richtig... :) (Beitrag 115).
    Die Idee mit dem Schachbrettmuster gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an "Dalli Klick" bei Hans Rosenthal (die Älteren unter uns kennen es wahrscheinlich noch...)!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Der Hermann möchte sich ebenfalls melden.
    Ich liege auf der Linie von Addi: 'bei dieser Art von Rätsel kann ich besser mitmachen'. Und ihre Anregung: das Rätsel frühestens nach 24 Stunden aufösen, finde ich sinnvoll, ergänze allerdings mit 'Lösungen einsenden', damit Spannung erhalten bleibt.

    Zufällig beschäftige ich mich seit einem 3/4 Jahr mit Käfern. Vor einigen Wochen landete ein A.v. direkt neben mir und lud mich zum Fotografieren ein. Seitdem sah ich einige. Einen in der Nähe einer Schießanlage, wo auf 'Böcke' geschossen wird. Ach ja, wir nennen den Käfer Scheckhorn-Distelbock (Agapanthia villosoviridescens) Einige wissen, dass ich mit Namen zu kämpfen habe. Doch als ich das Bild sah, brauchte es keine langen Überlegungen.
    Ohne von Addis 24 Stunden-Idee zu wissen meldete ich mich nicht.
    Dafür möchte ich jetzt zwei meiner Bilder zeigen, ungeachtet dessen, dass im Forum bessere Bildermacher gegeben sind. Sabine, darf ich?, sonst lösche bitte diese Passage!

    ...auf Brennnesselblatt......... veränderte Rätselaufgabe, ein Fühler. Gruß Hermann

  • Liebe Adelheid,

    Gefunden! Danke Stefan!
    Mit dem "Bock" lag ich ja immerhin richtig... (Beitrag 115).

    Und hast du dann auch einen Lösungsvorschlag für das Rätsel?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja. :)

    Distelbock - Agapantia villosoviridescens

    viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Gewinner,

    so genau weiß ich nicht, wer alles die richtige Lösung gefunden hat. Weezle, Stefan und Addi, Hermann und noch jemand? Auf jeden Fall gratuliere ich euch herzlichst! :18::18::18:

    Liebe Sabine, dir herzlichen Dank für dieses tolle Rätsel und nochmals auch für die neue Rätselform, die sicher vielen einen zusätzlichen Ansporn und viel Spaß bringt! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (23. Juni 2021 um 08:50)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    nun haben es alle gelöst, als erster Weezle. Hier ist das Auflösungsbild:

    Ich danke allen für's Mitmachen. Auch wenn Werner den Käfer bei sich noch nicht gesehen hat, er ist so weit verbreitet, dass er auch in seiner Umgebung vorkommen sollte. Ich finde ihn meistens auf Brennesseln.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!