Teichrohrsänger - Acrocephalus scirpaceus

  • Hallo Jörg,
    bei Rohrsängern kann ich dir zwar sowieso nicht helfen, aber immerhin kann ich dir sagen, dass das Bild nicht sichtbar ist. Das musst du nochmals hochladen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Moin Josch,

    ich wühle mich grad durch die alten unbestimmten Anfragen und bin dir hier eine Antwort schuldig. Rohrsänger am Foto zu bestimmen ist was für Rohrsängerexperten. Das bin ich nicht. Am Gesang kriegt man das eher hin, wenn du also die Möglichkeit hast, einen aufzunehmen, dann wirds deutlich einfacher. Von den hier regelmäßig vorkommenden 4 Arten kann ich den Schilfrohrsänger ausschließen, der hat einen Streifen im Gesicht.

    Der Drosselrohrsänger hat eine deutlich bulligere Gestalt, vor allem der Schnabel fällt dabei auf. Den würde ich nicht zuletzt aufgrund seiner Seltenheit hier auch eher ausschließen. Die Art kommt aber in den Rieselfeldern vor!

    Sumpf- und Teichrohrsänger sind die beiden häufigen Arten, die für mich hier mit großer Wahrscheinlichkeit in Frage kommen. Auch diese beiden Arten kommen in den Rieselfeldern vor, und zwar eben deutlich häufiger.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!