Ein unbestimmter Vogel aus dem Heidekreis => Trauerschnäpper, weiblich (Ficedula hypoleuca)

• Ich habe noch einen Vogel mitgebracht, bei dem ich nicht weiß, ob ich ihn vielleicht doch schon in meiner Sammlung habe, aber z.B. aufgrund der Perspektive nicht wiedererkenne. Vielleicht kann ich ja doch noch mal ein "Neu für mich" vermerken und Ihr könnt mir noch einmal helfen?

Ich habe ihn in der Nähe der Schwindequelle Soderstorf in der Lüneburger Heide fotografiert, als er immer wieder seinen Nistkasten anflog, um dort seine Brut zu füttern. Es waren wohl beide Elternteile, die dort abwechselnd fütterten, so dass es sich bei den Fotos einmal um Weibchen und einmal um Männchen handeln könnte:

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Okay, danke Euch! Der Trauerschnäpper ist #Neu4me

Ich habe noch ein unscharfes Foto, auf dem 2 Vögel gleichzeitig versuchen in den Nistkästen zu fliegen, so nehme ich an, dass beide Elternteile aktiv waren. Es kann natürlich sein, dass ich dann aber immer nur das Weibchen auf s Foto bekommen habe.

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 20, 2021 at 11:05 PM).

• Okay, dann habe ich als Einzelfotos auf jeden Fall nur ein Weibchen fotografiert. Ich kann gleich mal das verschwommene Foto von den zweien einstellen ...

Claudia und Uwe

• Hier noch das Foto, auf dem 2 Vögel gleichzeitig versuchen, in den Nistkasten zu fliegen bzw. evtl. kam auch der eine gerade raus, als der andere reinflog ...

Claudia und Uwe

• Liebe Claudia,

das Foto finde ich sehr spannend und habe mich gleich mal mit Freund Google eingelassen. Bei Trauerschnäppern ist Polygamie anscheinend weit verbreitet. Dabei habe ich aber auf die Schnelle nur Artikel gefunden, bei denen ein Männchen an mehreren Kästen füttert. Andersherum, dass 2 Weibchen zum selben Kasten kommen, dazu habe ich nichts gefunden. Die beiden Vögel sehen jedenfalls beide weiblich aus.
    Ich meine aber auch, schonmal von immaturen also jugendlichen Vögeln gehört zu haben, die bei Familien mitfüttern. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ging es da um Bienenfresser, also Kolonievögel. Ob sowas abseits von Kolonien auch existiert, weiß ich nicht.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Ich meine aber auch, schonmal von immaturen also jugendlichen Vögeln gehört zu haben, die bei Familien mitfüttern. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ging es da um Bienenfresser, also Kolonievögel. Ob sowas abseits von Kolonien auch existiert, weiß ich nicht.

Ja genau, das ist bei Bienenfressern so..... Ob es das sonst gibt, weiss ich auch nicht..

Claudia, was macht dich sicher, dass es zwei verschiedene Vögel sind?

• Wie meinst Du das, mit zwei verschiedenen Vögeln? Es sind ja auf einem Foto 2 zu sehen, also sind es 2 Individuen. Dass das Männchen so ganz anders aussieht als das Weibchen wusste ich nicht und ich dachte, es wären die Eltern.

Vielleicht weiß @Johannes Sander mehr über das Verhalten/die Fütterung dieser Vögel?

Claudia und Uwe

• Ne, sorry da müsste ich jetzt erstmal recherchieren, wofür mir momentan leider die Zeit fehlt. Aber vielleicht finde ich später mal noch was raus. Das mit der Fütterungsunterstützung bei manchen Vogelarten ist allerdings korrekt, bei einer Schwarzstorcherfassung konnten wir das sogar mal bei dieser Art beobachten. Ob das jedoch auch bei Trauerschnäppern vorkommt, weiß ich nicht...

• Kommt ganz drauf an, wo das war. Schau lieber doch nochmal rein...

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:

• Es war bei Lüneburg (Niedersachsen)

Dann gehe ich mit. Halsband- und Halbringschnäpper gibts da nicht soweit ich weiß.

Beste Grüße,
    Stefan

Lifelist:
    Vögel:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!