Gefährliche Wanderung

  • Wie gefährlich das Wandern bei uns im Fichtelgebirge sein kann, sieht man an diesem Schild, das am Mundloch eines alten Bergwerkstollens
    angebracht ist. Eigentlich ist das ein Schaubergwerk, in das man reingehen kann. An den Wänden sind Infotafeln angebracht,die über die
    Geschichte des Stollens informieren.
    Aber jetzt sollte man da nicht länger verweilen. :)

    img.jpg

    IMG_20210521_134343.jpg

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    erstaunlich, dass der Stollen nicht vollständig für Besucher gesperrt wurde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • =O

    Wäre der "schlagartige Grubenwasseraustritt" mit so viel Wasser verbunden, dass es einen wegspülen würde?
    Aber sie schreiben ja auch von einer "Grubenwasserexplosion", wo dann wahrscheinlich auch das lockere Erdreich gleich mit hinausgeschleudert wird. Das erinnert mich ein wenig an die Aktivitäten eines Vulkans... Da kommt ja auch alles mit!
    Steht in ausreichender Entfernung zum Stollen, dass dies passieren kann, so dass sich Wanderer überlegen können, den Weg einzuschlagen? Oder sind sich die Verantwortlichen so sicher, dass es gut gehen wird?!
    Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten, wenn...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich hab den Begriff "Grubenwasserexplosion" vorher auch noch nie gehört. So gefährlich ist das,glaube ich zumindest,
    gar nicht. Sollte doch was passieren, geb ich natürlich eine Info weiter.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!