• Ja ,zeitweise Schatten und mehr ebener Standort reichen der Pflanze wohl aus.

    Bei Hangneigung um 20 °in Richtung Süd ,ohne Deckung drumherum .hab ich da wo früher viele (200) standen k,eine mehr gefunden.

    Moin Werner!

    Wunderschön, hätte ich auch so gerne. Ich habe hier Montag an beiden Standorten keine einzige gefunden, dabei standen an dem einen letztes Jahr über 500 Exemplare. Ich hoffe, da kommt noch was.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Über Nacht wird die konkave Lippe bauchig !

    Nein , diesmal nicht . Mal sehen ob das noch wird.

    10.06.

    11.06.

    12.06.

    die 2.Blüte dieser Pflanze war sofort bauchig

    zum Vergleich 1.Pflanze 2021 und 2022

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • zum Abschluß noch ein paar Bilder der 3 Bienenragwurze im Garteneck

    Die 2. Pflanze ist mittlerweile 50 cm hoch - der gefällt es bei mir !

    eine ihrer Blüten hat ein seltsames Muster

    die erste Pflanze ,mittlerweile im 2. Jahr ist 35 cm hoch

    die letzterschienene 3. Pflanze bringt es nur auf 20 cm

    eine dieser Blüten entfaltet sich seit 3 Tagen nicht

    die obere von 2 Blüten ist normal ,hat aber diese Flecken

    Auf meiner Heide ,wo vor 8 Jahren noch hunderte standen,fand ich lediglich noch ein kümmerliches Exemplar

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das ist sowas von herrlich, diese wunderschöne Orchidee im Garten zu haben und jeden Tag die Entwicklung beobachten zu können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    das ist sowas von herrlich, diese wunderschöne Orchidee im Garten zu haben und jeden Tag die Entwicklung beobachten zu können.

    Ja,liebe Sabine und ich bin gespannt wie das weiter geht .

    Ich habe im letzten Jahr die Samen der 1. Pflanze genau da ausgesät wo ich am 4.Mai 22 die Rosette der 3. Pflanze entdeckt habe.

    So schnell geht das doch nicht - was meinen die Experten ?

    Die Zeitspanne von Keimung bis zum Erscheinen der Rosette scheint noch nicht eindeutig geklärt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    deine Freude über deine Bienenragwurzen ist ansteckend! Dazu sind deine Bilder davon ein Genuss. Für mich am verblüffendsten ist, dass die Blüten anscheinend alle ein wenig anders gefärbt sind. Das sind echte Individualisten. "Wie der Herr so´s Gescherr"!

    Ich grüße dich, Sabine und die ganze Runde!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich grüße dich, Sabine und die ganze Runde!

    Hallo liebe Rosmarie,

    was für eine große Freude, hier wieder von dir lesen zu dürfen! :87:

    Ich hoffe, dir geht es besser und es bleibt auch so.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,

    deine Freude über deine Bienenragwurzen ist ansteckend! Dazu sind deine Bilder davon ein Genuss. Für mich am verblüffendsten ist, dass die Blüten anscheinend alle ein wenig anders gefärbt sind. Das sind echte Individualisten. "Wie der Herr so´s Gescherr"!

    Ich grüße dich, Sabine und die ganze Runde!

    da hat mein herz grad einen purzelbaum geschlagen!

    DICH hier zu sehen ist eine riesige freude!!!

    ich hoffe ebenfalls, dass es dir - endlich - besser geht! :)

  • Liebe Rosmarie ,

    Welche Freude ,wieder von Dir zu lesen !

    Bist also Gott sei Dank noch am Leben.

    Ich antworte morgen früh auf deine Konversation .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mir ging es genauso, als ich Deinen Beitrag las, liebe Rosmarie! Große Freude! So oft habe ich an Dich gedacht...

    Liebe Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Rosmarie,

    jetzt komme ich auch noch und freue mich mit allen anderen, dass es dir wieder besser geht - und hoffe, dass es so bleibt! :arm:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Rosmarie,

    jetzt komme ich auch noch hinterhergewackelt... Ich freue mich rieisig, dass du die Kraft hattest, ein dich interessierendes Thema nicht nur zu lesen, sondern auch etwas dazu zu schreiben. Ich habe oft an dich gedacht und dir im Geiste alle guten Wünsche zukommen lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe, liebe Wannebee, liebe Wiltrud, lieber Werner, liebe Addi, liebe Silke, liebe Claudia und lieber Uwe, lieber Norbert, liebe Susanne und liebe Sabine,

    eure lieben Grüße tun mir so unendlich gut. Eure Herzlichkeit wärmt mir das Herz! Dankeschön!

    Nur habe ich ein Problem: grässliche Müdigkeit. Die kommt von meinen drei Leber-OPs und der Metastase, die trotz der dritten Achteinhalbstunden-OP vor Ostern nicht ganz entfernt werden konnte - und einer weiteren, die neu wächst. Demnächst werde ich bestrahlt, was den beiden den Garaus machen könnte. Es sieht also so aus, als ob meine Zeit noch länger dauern könnte, als ich inzwischen damit gerechnet hatte.

    Ich kann auch wieder im Wald herumstreifen und viel, viel essen... :S Psychisch geht es mir auch ganz gut.

    Das alles schreibe ich nur, damit ihr nicht die falschen Schlüsse zieht, wenn ich hier nicht aktiv bin. Die Natur und eure Erlebnisse und Entdeckungen darin, freuen mich immer noch sehr!

    Es gibt also keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. In jeder Handvoll Walderde sollen ja so viele Lebewesen leben, wie es Menschen auf der Erde gibt. Aber eure Viecher, Pflanzen, Mineralien und Landschaften sind doch schöner. Vor allem sehe ich sie besser... :19:

    Und nun gehe ich auf Entdeckungstour!!!!! :87:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    du glaubst gar nicht, wie sehr es mich freut, ein Lebenszeichen von dir zu lesen, mir kommen fast die Tränen. Deine große Offenheit, warum du seit längerer Zeit mit anderen Dingen zu tun hast, finde ich herzzerreißend. Ich würde dich gern in den Arm nehmen und dich sehr herzlich, aber vorsichtig drücken. Fühle dich wärmstens in der nächsten Zeit im Geiste begleitet, ich wünsche dir von Herzen sehr, dass die Bestrahlungen das gewünschte Ergebnis bringen und du diese leidlich gut überstehst. Eine große Anstrengung wird das sicher noch werden. Ich wünsche dir mit ganzer Seele die notwendige Kraft und familiäre Unterstützung, die schwierige Zeit zu meistern. :arm::arm::arm:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!