konvexe Lippe bei Ophrys apifera

  • Lieber Werner,
    das wäre ja fast etwas für die Rätselecke. Nach Webinformationen soll sich diese Orchideenart häufig selbst bestäuben. Da das Pollinium fehlt, könnte die Lippenform darauf hindeuten, dass die Blüte bereits bestäubt ist? In diesem Fall hätte sie es ja auch nicht mehr nötig, sich als Insekt zu tarnen, um Männchen zwecks Bestäubung anzulocken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner!

    Weiß jemand ,ausser mir ,was es mit dieser Lippe auf sich hat ?
    Ich habe das lange Zeit für eine Fehlbildung gehalten.

    Solche hatte ich auf der Wiese in der Nachbarschaft auch schon:

    Ich halte das auch für eine Fehlbildung oder die Folge ungünstiger Standortbedingungen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liebe Sabine und Burkhard,

    Danke euch zwei fürs mitmachen .
    Da gibt es auch eine Variante "trollii" mit flacher Lippe.Das ist es aber auch nicht.

    Seit heute weiß ich, es ist sehr einfach.

    Ich lass das noch etwas stehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da gibt es auch eine Variante "trollii" mit flacher Lippe.Das ist es aber auch nicht.

    Also, da zumindest bei meinen Exemplaren auch "normale" Blüten an der Pflanze waren, gehe ich von oben genannten Faktoren aus. Infrage käme vielleicht auch noch eine durch irgendeinen Schädling ausgelöste Deformation.

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!