Vogeleier bestimmen

  • Hallo,

    ich habe mal im Buch " Die Eier der Vögel Europas", Band 2 (Makatsch), nachgeschaut.
    Bei Form und Färbung von Vogeleiern findet man stets eine gewisse Bandbreite und Formenvielfalt.
    Das gefundene Ei(-Fragment) könnte von einem Tannenhäher stammen, jedoch die eher gedrungene Form (kurzoval)
    sowie die relative Gleichverteilung der Flecken/Schnörkel könnte auch auf ein Elsternest hinweisen.
    Eine eindeutige Zuordnung lässt sich wohl nur durchführen, wenn man das Ei einem konkreten Nest bzw.
    Elternvogel zuordnen könnte.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für deine Hilfe. Der Buchhinweis ist super, werde danach schauen.
    Finde öfters Vogeleier und Nester, weil ich viel im Wald unterwegs bin.
    Nun habe ich beschlossen alles zu sammeln und wegen der Zerbrechlichkeit mit
    Kunststoff auszugießen. Eine Sammlung macht natürlich nur Sinn, wenn man
    genau weiß was es für ein Ei ist. Danke nochmals.

  • Ein herzliches Willkommen @Mondvogel in unserem Forum!

    Ich sehe, dass Du gerade wieder hier online bist, so nehme ich an, dass Du Dich über Deine Einstiegs-Beiträge hier auch weiterhin für unser Forum interessierst?

    Dann gebe ich Dir hier ein paar Infos zum Forum:

    Zur Orientierung hier im Forum kannst Du Dir mal diese Seite anschauen, nachfolgend

    das-neue-naturforum.de/index.p…st/90-erste-orientierung/

    Hier findest Du weitere ausführliche Hilfeseiten, nachfolgend:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?board/116-hilfethemen/

    Frage zur Benutzung des Forums kannst Du hier stellen, nachfolgend:
    Fragen zur Forumsnutzung

    Im Bereich „Bestimmungsanfragen“ kannst du Fotos von Objekten einstellen, deren Namen Du nicht weißt. Lese Dir dazu bitte diese Infos durch, nachfolgend:
    Bestimmungsanfragen


    ... aber bitte mach Dir keinen Streß mit meinen ganzen obigen Verlinkungen .... Ist nur mal zum "Nachblättern" gedacht !

    So nach und nach geht sowieso alles automatisch. Wie immer: learning by doing !

    Und wir sind auch alle da und behilflich!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Moin Mondvogel,

    schön ist es auch immer, einen Fundort zu haben. War es z.B. in Schleswig-Holstein, war es sicher kein Tannenhäher.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    wie nachlässig von mir, Fundort ist natürlich immer wichtig.
    Ich bin auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Es gibt hier Tannenhäher, aber eher selten.
    Mir sind nur 2 Standplätze bekannt, dies wäre mein dritter Brutplatz gewesen.
    Aber das bekomme ich noch heraus. Ist es ein Elsternnest bleibt es nicht verborgen, die sind ja
    sehr umtriebig. Da schau ich gelegentlich wieder vorbei.
    Danke für deine Meldung.

    Grüßle Mondvogel

  • Hallo Claudia und Uwe,

    danke für die vielen Infos. Da muß ich wohl durch. Alles neu für mich, mal sehn ob´s hilft.
    Werde sicherlich bald wieder eine Bestimmungsanfrage senden.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Liebe Maria,

    da drück ich die Daumen für den Tannenhäher, Elstern findet man ja häufig genug. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!