Orchideen in meiner näheren Umgebung

  • Genauer gesagt nicht mehr als 15 Autominuten von meinem Wohnort in der Großstadt.
    In der der Nähe unseres Schießplatzes, der in einem NSG (Schlade) liegt, finden sich einige seltene Pflanzen.
    Darunter im Frühsommer die Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis). Seit mehr als 20 Jahren bin ich regelmäßig in diesem Gebiet unterwegs
    und die Anzahl der Vogelnestwurz war lange Zeit konstant bei ca 10-20 Exemplaren im gesamten NSG. In schlechten Orchideenjahren auch mal nur 2-3 Exemplare.
    Die letzten 3 Jahre hat sich der Bestand permanent ausgebreitet, trotz der trockenen Jahre 2018-2020.
    Diese Jahr schätze ich mindestens 100-120 Exemplare.
    Hier ein paar Bilder vom 04.06.21:

    Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis)

    außerdem finden sich im NSG Dactylorhiza maculata und Cephalanthera damasonium dieses Jahr noch nicht gefunden bzw noch zu früh.
    Und im Spätsommer die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) mit einigen Exemplaren.
    Schon da, aber noch nicht blühend - Epipactis helleborine


    Ein paar Kilometer weiter, in der Wahner Heide beginnt jetzt die Blüte des Gefleckten Knabenkrautes (Dactylorhiza maculata)


    und des Großen Zweiblatts (Listera ovata)

    soviel zu den Orchideen in meiner näheren Umgebung

    Dirk

  • Besonders das drittletzte Bild erinnert mich spontan an Schmetterlinge... Der untere Teil sieht so aus, als würden sie an der Pflanze saugen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Dirk,

    das gefleckte Knabenkraut ist ja sowas von schön.

    Eine schöne Anzahl von der Vogel-Nestwurz hast du da gefunden.
    Und tolle Fotos sind dir gelungen.Ich finde die Wurz ist schwierig zu fotografieren.

    Übrigens habe ich nach dem einen Exemplar von vor einigen Tagen auch noch einen
    kleinen Bestand entdeckt.

    Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!