Systemfehler Zoom - der Anfang vom Ende?

  • Seit 1 1/2 Jahren habe ich jetzt diese Panasonic Lumix FZ82. Ist doch eigentlich kein Alter, oder?
    Schon seit ein paar Tagen kam es immer mal wieder vor, dass das Zoom nicht richtig ausgefahren ist und ich die Meldung bekam: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein." Seit gestern lässt es sich gar nicht mehr ganz ausfahren. Ich habe mal im Netz gegoogelt und was ich fand, macht mich nicht glücklich. Da gibt es jemand, der schreibt, dass die Kamera irgendwann gar nicht mehr zoomt und bietet ein Video an, wie man sie auseinander nehmen kann zum säubern. ;( Oje, das habe ich eigentlich nicht vor. Wenn man sie einschickt ist sie 6 Wochen weg und es kostet fast so viel wie eine Neue.
    Ist jemand von euch das schon passiert und was gibt es sonst für Möglichkeiten?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    leider kann ich dir auch keinen sicheren Tipp geben. Die Kamera hat weder einen Staub- noch einen Spritzwasserschutz (Dichtungen). Deshalb sammelt sich unweigerlich Schmutz in der Kamera an. Schon kleine Teilchen können Zoom- bzw. Fokusmechanik blockieren. Alle Lösungen, die du im Netz findest helfen nur vorübergehend. Und die Kamera eigenhändig zu zerlegen das geht nur wenn du eine saubere Umgebung = Reinraum !! hast.
    Selbst wenn du die Blockade behebst schaffst du dir ein neues Problem = Staub auf dem Sensor un der ist auf dem winzige Sensor der Kamera kaum zu beseitigen.
    Und fürs Zerlegen und Zusammenbauen brauchst du Feinmechanikerfähigkeiten. Bei Youtube sieht das immer einfach aus die Realität bringt einem Laien nur Frust und die Erkenntnis: Jetzt ist die Abfallentsorgung an der Reihe. Bleibt also nur die Entscheidung Profireparatur oder Neukauf. Und die Entscheidung kannst nur du treffen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • @Kasimir
    Ist da nicht noch Garantie drauf?
    Ich - und 2 weitere Bekannte - haben seit wenigen Jahren (evtl 3 bis 4] die Panasonic Kompaktkamera TZ 71.
    Wir haben mittlerweile alle das gleiche Problem, dass der Zoomhebel manchmal nicht funktioniert, ich glaube bei uns kommt keine Fehlermeldung. Wir müssen dann auch immer die Kamera aus und wieder einschalten.....
    Ist schon verrückt. Die anderen kenne ich aus einem anderen Forum und haben uns in zeitlichen Abständen aufgrund gegenseitiger Empfehlung die TZ 71 gekauft und nach und nach kam dann der „Problem-Beitrag“ im Forum ....
    Wir haben auch noch die Kompakte TZ 10 (älteres Modell), da ist bis heute alles okay.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Susanne,
    oh wie ärgerlich! Und das nach nur anderthalb Jahren. Ich hatte mal ein Sigma-Zoom, das pünktlich max. 4 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt ging.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe ja die Panasonic Lumix DC-FZ1000 II Bridgekamera mit dem hervorragenden Leica-Zoom.
    Vor ein paar Wochen musste ich sie (kurz vor Ablauf der Garantie) einschicken, da der Zoomhebel nur noch sporadisch funktionierte.
    Trotz der sehr guten technischen Daten und einem Super-Objektiv (welches alledings mehr Qualität der mechanischen Bauteile "drumherum" verdient hätte), sind diese Kameras wohl nicht für Dauerfotografierer und -zoomer wie uns, sondern eher für den gelegentlichen Knipser ausgelegt.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (7. Juni 2021 um 13:27)

  • Mir fiel gerade ein, ob es eher ein mechanisches Problem ist oder vielleicht eines der Software.
    Ich habe eine Spiegelreflex, von daher kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Jedenfalls ist es bei ihr möglich, die Software zu aktualisieren. Vielleicht könnte man es ja damit oder mit einem "Zurückstellen auf Anfang" sozusagen versuchen...
    Ansonsten bleibt wohl wirklich nur ein Neukauf. Vielleicht findest Du ja einen Bastler, der Dir noch etwas dafür gibt.
    Ärgerlich ist es alle Male! :arm:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bei uns gibt es eine von Panasonic betriebene Reparaturwerkstatt, zu der wir persönlich hingegen können, also ohne das Gerät einschicken zu müssen. Vielleicht gibt es das ja auch in Deiner Nähe?
    Ich weiß leider nicht mehr, wie ich seinerzeit davon erfahren habe, vielleicht mal bei Panasonic anrufen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Susanne,
    tut mir Leid mit deinem Problem.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Defekt an einer Panasonic Lumix TZ61. Der Händler wollte mir was neues aufschwätzen.
    Panasonic hat es kulanterweise, kostenfrei noch als Gewährleistungsfall aufgenommen.
    Die Kamera habe ich nach nunmehr weiteren 5 Jahren immer noch im Gebrauch.
    Wünsche dir ähnliches Glück
    Jörg

  • Vielen Dank allerseits für eure Denkhilfen. Eben habe ich mir eine "neue" gebrauchte FZ82 mit 2 Jahren Garantie gekauft. Jetzt kann ich in Ruhe die andere Garantie suchen und einschicken oder schlimmstenfalls habe ich einen Zweitakku. Auf das große Zoom wollte ich doch nicht mehr verzichten.
    Die andere hat jetzt eine "feste" Brennweite, das Zoom fährt sich ca. halb aus und der Mindestabstand ist 1 Meter. Vielleicht würde die Makrofunktion ja auch funktionieren, aber ich befürchte, dann zoomt es gar nicht mehr. Und so sind die Möglichkeiten doch etwas größer - an viele Insekten kommt man eh nicht näher heran.
    Ich liebäugele ja nach wie vor mit Sabines Zweitkamera, vor allem wegen ihrer Spezialfunktion wasserfest. Dann könnte man auch das Schnorcheln wieder anfangen...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Auf das große Zoom wollte ich doch nicht mehr verzichten

    Das kann ich gut nachvollziehen! Prima, dass Du eine Lösung gefunden hast! 1m Abstand ist ja auch okay (nicht unbedingt für Ameisen), aber die anderen Insekten sind ja in der Regel mehr Fluchttiere, so dass man damit schon ganz gut bedient ist.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!