Was versucht der Reiher zu fischen? => Wanderratte (Rattus norvegicus)

  • :50: N'Abend.
    Heute war ich - trotz regnerischem Wetter - nach Feierabend im Poensgenpark in Ratingen. Ich hatte schon mal von dem Wasserschloss "Haus im Haus" berichtet. In dem Wassergraben sah ich in etwas weiterer Entfernung, wie ein Reiher immer wieder ins Wasser tauchte und versuchte, etwas "zu fischen". Es war aber wohl zu groß für seinen kleinen Hals. Nach mehrmaligem Versuch, ließ er dann davon ab.

    Könnt Ihr mir sagen, was er dort versucht, zu verspeisen?

    Ich habe auch ein Video davon. Dort kann man den Fang ganz gut erkennen:

    Klick:
    https://youtu.be/jGGsPhAkpw4

    Ich habe im Beitrag 10 noch ein paar Fotos ergänzt, die ich aus dem Video als Momentaufnahme rausgenommen habe!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (27. Mai 2021 um 17:35)

  • :eek:=O
    Vielleicht eine Ratte?!
    Auf jeden Fall tolle Momentaufnahmen!
    Hätte nicht gedacht, dass der Reiher sich an "so großen" Tieren vergreift! :plate:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank Euch beiden!
    Leider sieht man auf den Fotos nicht so richtig gut was, weil dort Äste etc. Im Weg sind. Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen, zu filmen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass (bei weiterer Entfernung des Motivs, was hier auch der Fall war)) die Qualität des 4K Videos besser ist als Fotos. Zum Glück konnte ich dann das Objekt der Begierde auch mal komplett Filmen.
    Meint Ihr denn, dass das Objekt auch vom Reiher getötet wurde oder war es bereits tot, als er damit rumspielte?

    Ich warte mal noch ab, ob andere Foris das Objekt mit Bestimmtheit definieren können.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    Das ist schon ein Mordsbrocken von ? - Ratte .Ein Bisam ist es nicht.
    Solche Erlebnisse sind goldwert . :97: Man würde es nämlich nicht glauben wenn man es nicht sehen würde.
    Ich meine die war schon tot .Ob er sie irgendwann vorher erledigt hat ,es wäre ihm zuzutrauen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe gerade gelesen, dass er auch Kleinsäuger frisst (klar, Mäuse, das wissen wir ja). Bei Wikipedia steht zudem, dass er auch im Stande ist, sehr große Säugetiere zu jagen. In Belgien hat man gesehen, wie er ein Blässhuhn (kein Säugetier...) erbeutet hat und in den Niederlanden ein Kaninchen...
    Es scheint also nichts wirklich sicher vor ihm zu sein... Oft spießt er mit dem Schnabel die Beute auf und erlegt sie so...
    (ich denke gerade an das brütende Blässhuhn in der Urdenbacher Kämpfe! Im gleichen Teich stiefelt ja auch der Reiher herum...!) =O

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Claudia,

    Das ist schon ein Mordsbrocken von ? - Ratte .Ein Bisam ist es nicht.
    Solche Erlebnisse sind goldwert . :97: Man würde es nämlich nicht glauben wenn man es nicht sehen würde.
    Ich meine die war schon tot .Ob er sie irgendwann vorher erledigt hat ,es wäre ihm zuzutrauen.

    Vielen Dank für Deinen Applaus! Ich bin auch überwältigt, dass ich das beobachten durfte!
    Da beneide ich viele Fotografen, die z.B. zig Fotos eines Eisvogels mit Fisch im Schnabel zeigen, weil mir dies noch nicht gelungen ist (auch noch nicht gesehen habe) und dann habe ich sooo ein tolles Erlebnis auf Video gebannt, das sicher Seltenheitswert hat?


    Hallo Claudia,

    für mich sieht der Brocken auch nach Ratte aus.

    ganz besonders bemerkenswert finde ich das Video.

    Grüße Wiltrud


    Danke! Ja, wie gesagt, auf den Einfall, es zu filmen, bin ich zum Glück gekommen und trotz der Entfernung ist dies gut gelungen. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, aus dem Film ein Foto von dem Brocken herauszunehmen und dies dann hier einzustellen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe mir gerade erst das Video angesehen... Könnte es nicht auch ein Nutria sein, der arme Kerl?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Für mich sieht das wie ne Wanderratte aus. Die Größe von denen sollte man nicht unterschätzen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Claudia,
    ich würde auch am ehesten eine Ratte in Betracht ziehen, Nutrias haben einen relativ deutlich dickeren Schwanz, der auch dicker am Körper ansetzt und stärker nach hinten verjüngt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Meine Meinung, die Restunsicherheit kann wegbleiben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!