Maipilz ?

  • Gehe ich richtig in der Annahme ,wenn ich annehme ,dass dieser nicht unangenehm riechende Pilz von mir als annehmbare Speisezutat angenommen werden könnte. :D
    Isch des a Maipilz oder nedd ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das sieht schon sehr nach Maipilz ( Mai - Schönkopf ) aus. Was den Speisewert dieser Art angeht scheiden sich die Geister. Die einen mögen ihn die anderen nicht. Ich gehöre zur letzten Fraktion.
    Schon sein intensiver und aufdringlicher Mehl/Gurkengeruch und Geschmack mag ich nicht. Es gibt um diese Jahreszeit schon wesentlich bessere Speisepilze.

    Der im Herbst erscheinende stark Magen - Darm giftige Riesenrötling sieht dem Maipilz sehr ähnlich. Es riecht ebenfalls nach Mehl hat aber mehr gelbliche Lamellen und ein fleischrötliches Sporenpulver.
    Bei den momentanen Witterungsverhältnissen kann man nicht ausschließen das sich mal das eine oder andere Exemplar ins Frühjahr verirrt.

    Gruß
    Harry

    PS: du weißt ja das die Bestimmung hier keiner Essensfreigabe gleich kommt.

  • Das sieht so nach dem einen Bild nach Mairitterlingen aus. Aber immer daran denken, Weiße Pilze mit weißen Lamellen sind keine Anfängerpilze!

    Klar Uwe ,nehme nicht .
    Da wäre mir deine Morchel schon lieber . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Was dr Schwob nedd so richtig kennt ,frisst er nedd !

    Sehr vernünftig! #essbar#ungeniessbar Ich möchte noch weitere Beiträge von Dir lesen! :32:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Werner
    Kannst du aufgrund der erhaltenen Antworten den Titel schon irgendwie ändern? Kenne mich damit nicht so aus, ob. Un schon eine Bestimmung vorliegt, ggf. mit Restunsicherheit?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!