Welcher Rüsselkäfer (aus Monheim)? => Brennnessel-Grünrüssler (Phyllobius pomaceus) und Zuckmücke (Chironomidae) = Familie

  • Hallöle,

    als Sabine @Natura heute den Rüsselkäfer an den Brennesseln im Morsbroicher Park in Leverkusen entdeckte, fiel mir direkt ein, dass ich (auch mit Sabine) letztes Jahr im Juli in der Rheinwiesenfarm in Monheim auch einen gesehen und fotografiert hatte.

    Könnt Ihr mir sagen, um was für einen Rüsselkäfer es sich hier gehandelt hat?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :33::33:

    Jetzt gehen wir gerade Käfer-Fotos für ein Fotoalbum durch ...

    und was sieht Uwe auf dem obigen Foto??

    Da ist ja nicht nur ein Rüsselkäfer zu sehen, sondern auch noch ein anderes Insekt .... eine Larve (?) von ....?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich spekuliere jetzt einfach mal...

    Vielleicht geht es in Richtung Netzflügler? Ein Perlauge? Eine Haft? Eventuell gerade geschlüpft und noch nicht fertig ausgefärbt? Leider kann man von den Flügeln gar nichts erkennen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    jetzt bin ich reichlich verunsichert, ob ich das gleiche sehe wie Ihr. Ich hätte das Tier in Richtung Zuckmücke geordnet.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Oh je, Claudia, nun ist die Verwirrung perfekt...! (Bei mir auch!) ;)

    Meinen Vorschlag kannst Du getrost streichen und Dich an unsere beiden Kenner halten!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • maischo 30. Mai 2023 um 01:18

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Rüsselkäfer (aus Monheim)? => Brennnessel-Grünrüssler (Phyllobius pomaceus)“ zu „Welcher Rüsselkäfer (aus Monheim)? => Brennnessel-Grünrüssler (Phyllobius pomaceus) und Zuckmücke (Chironomidae) = Familie“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!