Raupe

  • Hallo
    Am Wochenende wäre ich fast auf diese Raupe getreten. Nicht wirklich eine schöne Raupe, aber manchmal schlüpfen aus solchen hässlichen Raupen wunderschöne Schmetterlinge. Nur, ich finde diese Raupe nicht, hat jemand eine Idee?

  • Die liegt ja auf'm Rücken. Das läßt vermuten, daß sie gar nicht mehr lebt. Erkennen tue ich sie leider nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moun,
    gut dass schon jemand bemerkt hat, dass das Tier auf dem Rücken liegt. Ausser 3 Paar Brustbeinen sehe ich keine weiteren Beine, also eine Käferlarve und keine Raupe.
    Gibt es da haarige? Klaas könnte vielleicht etwas beitragen @Klaas Reißmann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die gehört zu den Lepidoptera. Die Scheinfüße und Nachschieber sind vorhanden, nur sehr schwer zu sehen, was damit zusammen hängt, dass diese Raupe zum Zeitpunkt des Fotos in der Vorbereitung zur Verpuppung war. Ich kenne die genauen Fundumstände nicht, also ob sie unter einem Stein lag, der umgedreht wurde o.ä. Wenn sie nicht weiter gestört wurde, ist anzunehmen, dass sie inzwischen ohne Schaden verpuppt ist. Die Puppe könnte man mit nach hause nehmen und schauen, was dabei raus kommt. So auf dem Rücken habe ich leider auch keine Idee, würde am ehesten aber zu einer Arctiidae oder nahe verwandt tendieren.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Uwe und Klaas,
    wenn Klaas meint, dass das doch eine Raupe ist, dann ist eine seriöse Aussage zur Art zumindest für mich nicht möglich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo KlaasWir waren auf dem Weg zu einem interessanten "Frühlingspilzgebiet"! Eigentlich war es auf einem Wiesenweg. Nur der Besitzer hat alles umgegrubbert. Keine Ahnung, was das wieder sollte! Ob die Raupe dadurch freigelegt wurde, kann ich nur vermuten.

    Das ist dann 99,99% sicher im kausalen Zusammenhang. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie es nicht überlebt hat. Wir werden hier sicherlich nicht dahinter kommen, welche Art es ist. Aber frag doch mal im Lepiforum nach. Da sind viele Fachleute und viele Köpfe finden eher eine Lösung, als drei oder vier Köpfe. ;)

    Liebe grüße
    Klaas

  • Lieber Uwe,
    @Uwe 58
    auch dich möchte bitten, Bestimmungsanfragen abzuschließen mit der Auswahl des Labels und dem Bestimmungsergebnis. Siehe auch hier:
    Bestimmungsanfragen

    Ich kann das wirklich nicht für alle machen, das Forum frisst einfach zu viel Zeit inzwischen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    dann ist eine Bestimmung nicht möglich, und diese Auswahl gibt es.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Manchmal ist man ein wenig blöd und vernagelt. Am Afterende sind wunderbar einige braune Haare zu erkennen. Die Unterseite passt auch, die insgesamt langen und grauen Haare an den Seiten passen auch. Das ist eine Raupe von Macrothylacia rubi, dem Brombeerspinner. Die haben als adulte Raupe überwintert und verpuppen sich jetzt. *Kopf klatsch* Manchmal bin ich echt Spätzünder...

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ich bin verblüfft! Du hast Jahrzehnte an Erfahrung mehr als ich :78: .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe die ganzen Tage, seit meinem ersten Beitrag, mit dem geliebäugelt, weil das Verpuppungsverhalten so wunderbar passt. Aber ich wollte es wohl nicht wahr haben, weil so auf die schnelle nicht eindeutig identifizierbar. Heute fielen mir die braunen Haare auf und dann kam eins zum anderen.

    Mach Dir keine Sorgen. Die Erfahrung kommt mit dem Erfahren. Deshalb heißt sie ja auch so. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    nö, Sorgen mache ich mir nicht, ich finde, ich habe in den letzten Jahren einiges gelernt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!