Welche Schabenart?

  • Hallo zusammen,

    nach ca. 3h googeln, lesen von alten Beiträgen und Betrachten von Bildern, habe ich eine Vermutung, um was es sich hier handeln könnte. Da ich aber kompletter Laie bin, sollte ich euch um Hilfe bitten: Um ca. halb 9 abends, “fiel” mir plötzlich dieses Tier im Homeoffice auf die Tastatur. Dort verharrte es, bis ich ein Glas holte. Dann sprang es auf den Boden, wo ich es aber einfangen konnte. Direkt über meinem Schreibtisch hängt eine Lampe, an deren Seite offene Schlitze in den Deckenholraum sind - dort hätte das Tier theoretisch rauskommen können. Andererseits stand ebenso den ganzen Tag das Fenster offen - befinde mich hier in einem Mehrfamilienhaus in München, allerdings ist ein Stadtpark in Blickweite und um das Haus herum sind viele Grünflächen.

    Leider erkennt man (zumindest ich) auf den Bildern nicht all zuviel. Ich werde das morgen noch einmal besser versuchen.

    Die große Frage, die ich mir natürlich stelle: Deutsche Schabe oder Waldschabe?

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Hans

  • Hallo @sunzi

    Bei deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, möchte Dir aber ein herzliches Willkommen zurufen und Dir ein paar Infos zum Forum geben, da ich denke, dass Du jetzt öfters hier hereinschaust.

    Zur Orientierung hier im Forum kannst Du Dir mal diese Seite anschauen, Klick

    das-neue-naturforum.de/index.p…st/90-erste-orientierung/

    Hier findest Du weitere ausführliche Hilfeseiten, Klick
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?board/116-hilfethemen/

    Frage zur Benutzung des Forums kannst Du hier stellen, Klick
    Fragen zur Forumsnutzung

    Zu den „Bestimmungsanfragen“ - in dieser Rubrik bist Du ja gerade - kannst Du Dir diese Infos durchlesen, klick
    Bestimmungsanfragen

    Wenn Du beim Hochladen der Bilder nach dem hochladen rechts auf „Original einfügen“ klickst, werden sie hier größer angezeigt und das Objekt kann evtl besser bestimmt werden.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!