Zauneidechse und/oder Mauereidechse ?

  • Sabine @Natura und ich sind uns nicht ganz sicher mit der Bestimmung der Echsen, die ich/wir die letzten Tage gesehen haben.
    Wir haben aber anhand unserer Internet-Recherche eine ganz starke Vermutung.
    Wie Ihr wisst, wurden die Fotos am Rande des Knipprather Waldes in Monheim und im Gut Ophoven / Leverkusen aufgenommen.

    Wir vermuten folgendes:

    Bild 1 + 2 = Zauneidechse, männlich (aufgenommen am Sonntag in Monheim):

    Bild 3+4: Mauereidechse, ebenfalls am Sonntag in Monheim aufgenommen:


    Bild 5: Mauereidechse am Donnerstag in Monheim aufgenommen:

    Bild 6: weibliche Zauneidechse, Donnerstag in Leverkusen fotografiert:

    Bild 7+8, männliche Zauneidechse, auch am Donnerstag in Leverkusen fotografiert:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    da habt ihr ganz tolle Fotos mitgebracht! Bis auf 3-4 und 5 würde ich alle für Mauereidechsen halten, bei den anderen bin ich ebenfalls unsicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wie bekommt man sie so groß eingestellt?

    Hallo Thomas,

    Erster Schritt: alle Bilder für einen Thread auf die richtige Größe für Forum bringen (900-1000 Pixel Breite bzw Höhe max 250 kb)

    Das Funktioniert prima mit der Freeware TOP (Traumflieger Online-Picture -nutze ich auch) Sabine hat zu dieser Software einen Hilfethread erstellt:

    Bildbearbeitung mit TOP (Traumflieger Online Picture)

    Zweiter Schritt: Thread erstellen und die Bilder hochladen. Bildbeschriftung (Text, Überschrift) erstellen und das passende Bild einfügen = Klick auf -Original einfügen- fügt das Bild in der Originalgröße ein.

    Vorschau einfügen fügt ein verkleinertes Vorschaubild ein. Das war schon alles.

    Es gab und gibt immer mal wieder Nachfragen zu unterschiedlichen Bildqualitäten und Größe. Wichtig für die Qualität des hochgeladenen Bildes ist immer das Ausgangsbild. Je besser die Bildqualität, desto besser das Ergebnis nach der Komprimierung. Ein paar nützliche Infos zur Digitalen Fotografie findest du hier in einem älteren Thread von mir:

    Fototipps (nicht nur) für Systemkameranutzer (DSLR / DSLM)


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!