• Ich habe es ja nun wirklich nicht mit Spinnen... (Keine Ahnung, welch frühkindliches Erlebnis dahinter steckt...!) =O
    Aber gestern habe ich diese geniale Spinne entdeckt, eine Pfauenspinne! Das Männchen hat ein tolles farbiges Muster, welches sie in einem wunderschönen Tanz dem Weibchen präsentiert.
    Bei Youtube habe ich zwei Videos entdeckt:
    In diesem passen Musik und Bewegungen prima zusammen:
    https://www.youtube.com/watch?v=xYIUFEQeh3g
    hier sieht man noch mehr von der Schönheit und Vielfältigkeit der Spinne:
    https://www.youtube.com/watch?v=HPh_Gi7PCqs

    Die Bilder erinnern mich an die Balz eines Vogels...

    Viel Spaß!


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Adelheid,

    das zweite Video ist ja der helle Wahnsinn. Nie hätte ich so ein Aussehen und Eigenschaften bei unseren heimischen Spinnen vermutet. Deshalb mein besonderer Dank für den Link!

    Gruß Martin

  • Leider (oder Gott sei Dank...?) sind sie bei uns nicht heimisch. Sie kommen in China und besonders Australien vor. Sie gehören zur Familie der Springspinnen. Je nach Gattung ist bei den Spinnen das erste oder dritte Beinpaar länger als der Rest der Beine. Diese sind dann spezialisiert für die Winkbewegungen. Ich frage mich nur, wie sie dann geht... Eigentlich müsste sie dann ja humpeln...! :91:
    Und sie sind tatsächlich nur 4 - 6 mm lang! Das hätte ich nicht gedacht. Im Video erinnerte mich das eher an die Größe einer Vogelspinne...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi, diese Videos sind der absolute Knaller. Dankeschön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Je nach Gattung ist bei den Spinnen das erste oder dritte Beinpaar länger als der Rest der Beine. Diese sind dann spezialisiert für die Winkbewegungen. Ich frage mich nur, wie sie dann geht... Eigentlich müsste sie dann ja humpeln...! :91:


    Viele Grüße
    Addi

    vielleicht werden sie beim Laufen einfach "über die Schulter" geworfen? :thumbup:

    vermutet der Martin, der keine andere Erklärung fand.

  • vielleicht werden sie beim Laufen einfach "über die Schulter" geworfen?

    Wäre zumindest eine gute Idee! :D

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ja, die sind herrlich... die hab ich mal vor ein paar Jahren hier im Forum auch über so einen Link kennengelernt....

    Die sind aber winzig klein.... von daher könnte es die ruhig hier auch geben...

    LG Silke

  • Ja, die sind herrlich... die hab ich mal vor ein paar Jahren hier im Forum auch über so einen Link kennengelernt....

    Die sind aber winzig klein.... von daher könnte es die ruhig hier auch geben...

    also unbedingt brauche ich sie nicht, weil es hier noch so viel Unbekanntes gibt.

    stellt der Martin fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!