Ein Storchenpaar brütet in Monheim am Rhein und Eidechsen sowie Wanderfalken in der Gegend

  • @Knipser71
    Wenn Du nach dem Foto-Hochladen auf "Original einfügen" klickst, erscheinen die Bilder hier untereinander und größer.

    Und möchtest Du vielleicht einen eigenen Extra-Thread aufmachen, in dem Du die Fotos hier aus der Umgebung zeigst? Ich denke, dass diese dann von den anderen Foris besser gefunden werden, als unter dem Titel dieses Threads/Themas hier.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Storchenfreunde! Hat jemand aktuell mal das Monheimer Storchennest besucht?

    Nachdem sich über den Winter spärliche Äste auf dem Horst gehalten haben, war heute ein deutlicher Aufbau des Nestes mit vielen Ästen zu einem schönen Rund geformt zu sehen.

    Waren das Naturfreunde aus Haus Bürgel oder die Störche persönlich?

  • Nixe

    Schau mal hier: Aktuell von Dienstag:

    Knipser71
    19. April 2022 um 21:52

    Hier sind die Störche selber aktiv, ohne Unterstützung von Haus Bürgel, so viel ich weiß.

    Du bist auch hier aus der Ecke? Das ist/wäre ja prima! Dann habe wir noch einen Storchberichter mehr!

    Und vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Ausflugstips, die wir noch nicht kennen :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das freut mich riesig, hatte befürchtete sie kommen nicht wieder. Und schöne Bilder von den Beiden! Denke mir die Naturschützer Haus Bürgel wollen keine Aufmerksamkeit erregen. Ich hatte aber erwartet, dass man das Nest vorbereitet.

    Ich bin in Monheim groß geworden und habe viele Jahre auf Störche bei uns gewartet... :)

  • Nixe

    Ich bin auch hier groß geworden, dann über Langenfeld (ca 6 Jahre). Erkrath (ca 2 Jahre), Monheim (ca 2 Jahre), Langenfeld (ca 5 Jahre) vor ca 17 Jahren wieder in Monheim „angekommen“ und bleibe wohl auch hier am Rhein.

    Wäre ja witzig, wenn wir uns evtl. durch Schule oder Freizeitaktivitäten „kennen“.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Uwe hat jetzt ein Video über die Störche aus Mai 2021 und 2022 erstellt und auf YouTube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • An gewohnter Stelle im Nest :) :) !

    Oh mann und ich darf noch lange nicht Fahrrad fahren! :cry:

    Bauen die da immer noch?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi , das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ob dort noch (irgend)eine - Betonung auf irgend(!) - Baustelle ist. Die x spurige Zufahrt zur A59 ist wohl fertig, in diesem Zusammenhang war glaube ich die Baustelle. Aber evtl ist dort noch/wieder was anderes, so wie es in Monheim mittlerweile üblich ist ….

    Ich kann „die tage“ mal die Strecke fahren und dir hier Bescheid geben, ob dort Baustelle ist …

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe gestern in der Kämpe eine Frau gesprochen. Ihre Schwester wohnt in Monheim und sie (die Frau) fand das fürchterlich, daß in Monheim alles zu betoniert wird. Die Stadt baut und baut. Dort würde man immer weniger Grün vorfinden. Eine schreckliche Vorstellung.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Nixe,

    vielen Dank für die Information. Die Störche waren in den bisherigen Jahren immer spät dran. Ich bin optimistisch, daß sie noch auftauchen.

    Im Monheimer Rheinbogen war ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. Daher kenne ich die Nisthilfe nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Auf ornitho wurde EIN Storch jetzt schon öfters an gewohnter Stelle gesichtet und fotografiert.

    Wir (selber) haben dort dieses Jahr noch nicht Ausschau gehalten, auch weil das Wetter sehr bescheiden war.

    Am Rheinbogen können wir ja mal Ausschau halten. Wir wussten bisher nix davon, aber der Rheinbogen ist ja auch recht weitläufig ....

    Die 2 Nester (aufgebauten Nisthilfen) in der Urdenbacher Kämpe und das eine am Haus Bürgel sind ja schon seit einigen Jahren dort, zum Teil auch kurzzeitig besetzt, aber bisher ohne Bruterfolg. Letztes Jahr wurde die "Zweisamkeit" wohl durch Paparazzies beendet, da die Storch-Ankunft mit genauem Ort leider in der Zeitung stand ..

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe gestern an gewohnter Stelle mal ganz kurz geschaut. Das Nest war aber leer.

    Info für Addi , Natura und @ all:

    Die Baustelle ist zwar stadteinwärts noch da bzw. wieder neu da, aber direkt vor dem grünen verschlossenen Tor zum „Gelände“, (Ihr wisst, wo ich meine …) kann man theoretisch sein Auto abstellen, da der Bordstein abgeflacht ist. Oder war das vorher schon möglich? Man muss dann nur schauen, wie man den Wagen (mit Hilfe des Bürgersteigs) wendet, um wieder in den fließenden Verkehr stadteinwärts zu kommen, stadtauswärts ist es, denke ich, leichter. Ich hatte mich kurz vors Tor gestellt, da stand auch noch ein anderer abgestellter Wagen. Dort kann man im Prinzip im Auto sitzend warten, bis ein Storch ins Nest fliegt ….

    Aber auch zwischen dem „Grünen Tor“ und dem blauen Kran sind jetzt 2 x richtige Parkplatzbereiche. Dort parkten auch Autos. Ich habe aber gesehen, dass zumindest auf dem einen zum Teil auch Schilder an den einzelnen Plätzen waren. Ich weiß aber nicht, was drauf stand, da ich diese nur von der Ferne gesehen habe.

    Ach so, ja! Von der Hauptverkehrsstraße (Opladener Str) kann man im Moment nicht in die Straße (Am Kieswerk) abbiegen, in der es zum Hotel am Wald geht! Will man dort hinten parken, muss man von dem Kreisverkehr an der Baumberger Chausee aus in „den Bereich“ (Knipprather Strasse) abbiegen und entsprechend zum Hotel durchfahren.

    Ich denke, es wird aber immer noch schwierig sein, wenn überhaupt möglich, von dort dann die opladener Straße zu Fuß zu überqueren, um zum grünen Tor zu kommen, da dort auf der Hotelstrassenseite wieder alles aufgerissen ist.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (4. April 2023 um 23:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!