Schlingnatter auf dem Weg

  • Hallo Foris

    Vor zwei Stunden war ich noch auf einem meiner Pirschwege. Kürzlich brachte ich in einem Beitrag kleine nicht seltene Blümchen. Heute sei mit noch kleineren begonnen.


    Daneben raupte dieses 12 mm Räupchen über einen Stein, wer weiß was das noch werden mag, sagt man.

    In einer Löwenzahnblüte verbarg dieser schillender Käfer, 7 mm sein Längenmaß.

    ...

    Dieses Tierchen machte durch sein farbiges Hinterteil auf sich aufmerksam. Wohl deshalb wuselte es fast auschließlich in der Bodenvegetation umher, sich immer wieder verbergend.

    Über den freute ich mich am meisten. Einen solch weißen Flügelrand, besonders auffällig weil die Hinterflügel mittig derart dunkel sind, finde ich auf keinem meiner Fotos vom Kleinen Feuerfalter.

    . ....
    Als ich abschließend mit dem Rad den für Autos gesperrten Weg entlang fuhr. sah ich unverhofft am Rand: könnte eine plattgefahrene Schlange sein, da bewegungslos, meine Überlegung.
    Dennoch wurde umgekehrt. Oha, eine Kreuzotter. Der Fotoapparat wurde rausgekramt, und urplötzlich bewegt sich die Schlange, sie lebt!
    Fotografiert wurde.
    Sabine ii kennt sich besser aus: eine Schlingnatter ist das

    Mal so, mal so. Hier hat die Schlingnatter mich schon bemerkt. Sie hat ihre Abwehr- / Angriffshaltung eingenommen.

    ...

    Ich hatte mich ihr mit der Kamera zu sehr genähert, denn ich war bestrebt ihr Züngeln im Bild festzuhalten.

    Zuletzt wurde sie total wild. Das die Haltung vor dem Angriff.


    Doch dann entschloß sie sich zur Flucht. Dabei bedeutete Hermanns ungeputzter Schuh kein Hindernis.

    Streß vorbei.

    Morgen soll das Wetter hier in Westfalen besser sein. Doch nicht an jedem Tag sind Erlebnisse wie am heutigen gegeben. Abwarten. Vielleicht ...
    Schönes Wochenende wünscht Hermann


  • Was vor eine Entdeckung, Hermann. Diese wird noch wesentlich aufgewertet, weil es sich nicht um eine Kreuzotter, sondern um eine Schlingnatter handelt. Diese zu entdecken ist bestimmt genauso schwer. Spitzen Entdeckung !!!


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Hermann,
    eine Schlingnatter ist schon etwas besseres, herzlichen Glückwunsch!

    Die Raupe ist eine Käferlarve, und daraus sollte der Blattkäfer (Familie Chrysomelidae) Rainfarn-Blattkäfer Galeruca tanaceti werden.
    Der grüne Käfer gehört zur Familie Zipfelkäfer (Malachiidae) und ist der Zweifleckige Zipfelkäfer Malachius bipustulatus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Hermann!
    Eine Schlange ist mir noch nie in der Natur über den Weg gelaufen (gekrochen? geschlängelt? geglitten?)
    Ich habe gerade nachgeschaut, sie steht unter den streng geschützten Arten.
    Ein tolles Erlebnis...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Alle in Deutschland vorkommenden Arten stehen unter strengem Schutz.

    In Deutschland habe ich auch noch keine Schlange gesehen. Im Ausland ja, aber hier noch nicht. Da warte ich auch noch Addi.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dirk,
    von Dir lese ich ich immer wieder hier. Ich möchte Dir einfach mal so mal anworten.
    Wahner Heide und Borkenberge (Bei Haltern / Hausdülmen) vermute ich, sind ähnliche Biotope.
    Als mir meine Tochter voriges Jahr erzählte, sie habe beim Gang mit Familie auf eben diesem Weg drei Schlangen sonnend gesehen, vermutete ich Kreuzottern.
    Die vermutete ich jetzt auch dort, die kennt man, das war für mich so selbstverständlich - bis Sabine II mich eines Anderen belehrte.

    Warum schreibe ich das? So selten dürften Schlingnattern nicht sein. Sie steht bei Dir auf der Wunschliste.
    Ich wünsche Dir das notwendige Glück!
    Grüße vom Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!