Dorngras- oder Klappergrasmücke? => Dorngrasmücke

  • Heute waren Sabine @Natura und ich in der schönen Wahner Heide bei Köln.

    Dort haben wir im Bereich des "Geisterbusches" folgenden Vogel entdeckt. Sabine konnte ihn schon als Dorn- oder Klappergrasmücke bestimmen.

    Mit Erlaubnis von Sabine, die neben mir sitzt, stelle ich hier sowohl meine als auch ihre (unscharfen, wie Ihr es von uns gewohnt seid) Fotos ein.

    Könnt Ihr uns sagen, was es für ein Vogel ist?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Anhand der Bilder sehr schwierig, sehr wahrscheinlich die Dorngrasmücke.
    Hier ein Bild von mir:

    die Klappergrasmücke kommt in der Wahner heide nicht vor (so viel ich informiert bin)
    Möglich wäre auch noch die Sperbergrasmücke, die brütet dort seit 2020.
    Das wäre dann eine schöne Sichtung für euch.

    Dirk

  • Danke für deine Antwort, Dirk. Wenn die Sperbergrasmücke erst seit letztem Jahr dort vorkommt, dann wäre das mehr als nur eine Sensation, hätten wir sie gleich im nächsten Jahr vor die Kamera bekommen. Nein, ich bin eigentlich davon überzeugt, daß es eine Dorngrasmücke ist. Meine Kamera ist für solche Distanzen leider überhaupt nicht gemacht. Ich möchte sie zwar eine dafür vernünfitge Kamera kaufen, aber ich habe keine Lust, mir extra einen ... Na ja, lassen wir das.

    Ich habe versucht, aus den 3 übrig gebliebenen Bildern das beste heraus zu holen, trotzdem Niete und wenn du sagst, daß die Klappergrasmücke dort überhaupt nicht vorkommt, kann es ja wirklich nur eine Dorngrasmücke sein.
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/116451/

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Ich habe eine neue Bearbeitungsfunktion entdeckt. Nicht übel, nur das fürchterliche Rauschen entfernt sie leider nicht.

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (1. Mai 2021 um 22:25)

  • Wundert mich nicht. Trotzdem vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moin zusammen,

    eine Sperbergrasmücke ist das nicht. Ich würde zwar auch zur Dorngrasmücke tendieren, aber ganz ausschließen würde ich die Klappergrasmücke nicht, Vögel sind sehr mobil und da kann immer mal eine durchkommen.

    Zu Dirks Vogel: Nicht weniger schön, aber eben keine Dorngrasmücke. Das ist eine Heckenbraunelle.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    ich Danke dir für deine Bestimmung. Wenn auch mit Restunsicherheit. Eine größere und qualitativ bessere Aufnahme würde vielleicht restliche Unsicherheiten ausschließen.

    Zu Dirks Heckenbraunelle. Wie heißt das so schön: Jetzt, wo du es sagst. Das Bild ist etwas überbelichtet, aber tatsächlich, es ist eine Heckenbraunelle. Gut von dir gesehen, Stefan.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • maischo 19. Dezember 2021 um 08:11

    Hat den Titel des Themas von „Dorngras- oder Klappergrasmücke? => Dorngrasmücke (wahrscheinlich) oder Sperbergrasmücke“ zu „Dorngras- oder Klappergrasmücke? => Dorngrasmücke“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!