aus unserer Umgebung...

  • Die Paarung der Libellen ist immer faszinierend. Wie sie oft ineinander verhakt zu einem Rad hängen...Als ich gerade nach weiteren Infos zu Libellen suchte, fand ich diese Seite: https://libellenwissen.de/ Sie scheint sehr umfangreich zu sein und hat auch sehr schöne Fotos.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Paarung der Libellen ist immer faszinierend. Wie sie oft ineinander verhakt zu einem Rad hängen...Als ich gerade nach weiteren Infos zu Libellen suchte, fand ich diese Seite: https://libellenwissen.de/ Sie scheint sehr umfangreich zu sein und hat auch sehr schöne Fotos.

    Viele Grüße
    Addi

    @Adelheid,

    das stimmt. Deshalb ist sie schon lange in meinen Lesezeichen.

    Gruß Martin, der sich nicht noch ein Libellenbuch kaufen will.

  • Gruß Martin, der sich nicht noch ein Libellenbuch kaufen will

    :rolleyes: genauso geht es mir auch, wenn ich wieder interessante Themen entdecke...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dein Ölkäfer ist so leider nicht auf die Art bestimmbar. Es ist ein Weibchen, entweder von Meloe proscarabaeus oder Meloe violaceus.

    Liebe Grüße
    Klaas

    trotzdem Danke! :alright:

    Gruß Martin

  • Vielleicht hast Du ja weitere Fotos!?

    Liebe Grüße
    Klaas

    die hatte ich, aber konnte sie nicht finden. Zum Glück geht "in einem ordentlichen Haushalt" nichts verloren. Ich hoffe, dass dir die weiteren Bilder weiter helfen. Leider verlangte die "Käferin" viel Geduld von mir, weil sie sich in der Vegetation versteckte.


    Gruß Martin, der nun alles gezeigt hat.

    Gruß Martin,

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (3. Mai 2021 um 10:24)

  • heute war ich mal am Südrand unserer Stadt, wo es auch ein bisschen Wald, aber hauptsächlich Felder gibt.
    Dazwischen ist ein Taleinschnitt, der in den Wald führt. Früher habe ich dort habe ich einige Wildtiere angetroffen. Aber heute war außer ein paar Vögeln und Schmetterlingen nichts zu sehen. Aber die "Blümchen" habe ich mitgebracht.

    Gruß Martin

    begrüßt wurde ich vom ersten diesjährigen Kleinen Wiesenvögelchen

    der nächste Kandidat ist das Tagpfauenauge

    das war die ganze Ausbeute an Faltern. das ist der Scharfe Hahnenfuß, auch Butterblume genannt

    hier noch eine andere Perspektive

    natürlich dürfen ein paar Bilder von dem Gebiet mit blühenden Büschen und Bäumen nicht fehlen

    ein junger Weißdorn in Blüte


    hier ist noch ein kleiner Spanner von unten

    seine Oberseite ist nur mit Mühe sichtbar, aber unbekannt

    die Walderdbeeren blühen auch schon


    ein Stein, bewachsen mit roten Moos, erregte meine Aufmerksamkeit


    die blühenden Schlehen-Büsche bilden eine Reihe am Waldrand

    durch diese Rinne folgte ich bis zum Wald

    die Zypressen-Wolfsmilch, gelb blühend, ist nicht zu übersehen, weil es nie einzeln steht

    Sternmiere, weiß blühend

    nur unweit fand ich das Wiesenschaumkraut

    der Günsel ist auch erblüht

    einige Holzstapel lenkten meine Schritte in den Wald

    hier stand mal das geschlagene Holz(Borkenkäfer-Bereinigung)

    der Weg führte wieder zum Waldrand

    noch Bild vom Rückweg als Abschluss

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (4. Mai 2021 um 10:11)

  • Wunderschöne Eindrücke Deiner Runde!
    Rotes Moos habe ich noch nie gesehen...
    Dich bräuchte ich mal als Begleiter auf meinen Spaziergängen. Ich kann mir Blumen nie merken und weiß somit nie, was ich da gerade sehe...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Martin,

    die weißblühenden Büsche sind Schwarzdorn (Schlehe). So sieht es in der Eifel auch gerade aus.
    Dein Wiesensalbei ist Günsel, sehr wahrscheinlich Ajuga reptans.
    Die Wolfsmilch sieht nach Zypressen-Wolfsmich aus.
    Schöne Landschaft dort bei euch.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin,

    die weißblühenden Büsche sind Schwarzdorn (Schlehe). So sieht es in der Eifel auch gerade aus.
    Dein Wiesensalbei ist Günsel, sehr wahrscheinlich Ajuga reptans.
    Die Wolfsmilch sieht nach Zypressen-Wolfsmich aus.
    Schöne Landschaft dort bei euch.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. Aber die Zypressen-Wolfsmilch ist mir nicht eingefallen. Den "Wiesen-Salbei" werde ich umbenennen. Zu den kleinen Spanner hast du wohl keine Idee? Ich habe mir alle Mühe gegeben auch eine Draufsicht zu erwischen. Aber der "Kleine" war eigenwillig.Die schöne Landschaft ist leider Wirtschaftsland. Da kann sich die Natur nicht so ausbreiten.

    Gruß Martin, der heute den letzten schönen Tag ausgenutzt hat.

  • Hallo Martin, der Hermann meldet sich auch mal.
    Du hast mal wieder nette Motive gefunden - und gekonnt eingebildert

    Nach dem Namen des Falters fragst Du. Es könnte der Weißbinden-Labkrautspanner sein.
    Mehr interessiert mich das blaue Blümchen zu Beginn.
    Dergleichen ist mir unbekannt, sah ich noch nie, finde ich in keinem meiner Bestimmungsbücher.

    Buschwindröschen? Abgesehen davon, dass dessen Blüte weiß leuchtet, manchmal sind sie rötlich angehaucht, die Anzahl der Blütenblätter ist jedoch total anders.
    Also nein, aber was das für ein Blümchen ist, mit der Auskunft kann ich nicht dienen.

    Bis wieder Mal
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für deine Anmerkung und Bestimmungshilfe. Ich versuche die Objekte mit bestem Wissen zu beschriften. Das blaue Blümchen im ersten Beitrag habe ich dank der Blätter als Buschwindröschen bestimmt. Das rötliche Buschwindröschen habe ich eingestellt. Mit dem Weißbinden-Labkrautspanner kannst du recht haben. Leider ist meine Aufnahme für eine Bestimmung schlecht geeignet, weil die Ansicht von unten gut ist.

    Gruß Martin

  • Kannst Du mir die Meloe-Bilder mal im Original an meine Email-Adresse schicken? klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

    Liebe Grüße
    Klaas

    wen meinst du ganz speziell?

    fragt der Martin

  • Wir rätseln doch grade über Deine Meloe-Weibchen!?

    in welcher Auflösung brauchst die Bilder? Die Forumbilder sind verkleinerte Ausschnitte, weil man sonst zu wenig vom Insekt sieht.

    Gruß Martin

  • Wie gesagt, die Originale. Mit denen kann ich spielen und Vergrößern und schauen, ob ich die nötigen Merkmale raus kitzeln kann.

    Liebe Grüße
    Klaas

    alles klar, dann gebe ich sie in die Post.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!