Welcher Vogel heute am Rhein? ==> Grünschenkel (Tringa nebularia) und Waldwasserläufer (Tringa ochropus)

  • Ich war heute am Leverkusen-Hitdorfer Yachthafen und habe dort in etwas weiter Entfernung mir noch unbekannte Vögel gesehen.

    Evtl. handelt es sich zum Teil auch um den gleichen Vogel und ich meine nur, dass es verschiedene sind, da sie evtl. vom Sichtwinkel her und aufgrund der Lichtverhältnisse anders aussehen?

    Ich stelle sie "einzeln" unter den Bestimmungsfragen ein und frage hier nach Vogel Nr. 3, leider ist er auf beiden Fotos sehr unscharf.

    Hier ist er mittig zu sehen. Ich finde er sieht schon etwas anders aus als der auch zu bestimmende Vogel 1 (extra Thread), eher bräunlich und gelbliche Beine?


    Hier ist er unscharf rechts im Bild zu sehen ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Für mich auch ein Grünschenkel. Die Beinfarbe kann immer etwas variieren und ist auch vom Licht abhängig. Der vom weiten uniforme Rücken und die gerade Linie zwischen Karpalgelenk und Ellenbogen sprechen dafür. Allzu viele ähnliche Arten kommen auch nicht in Frage. Die meisten verwechselbaren Arten sind nur sehr seltene Ausnahmeerscheinungen aus Nordamerika (Kleiner und Großer Gelbschenkel) oder Asien (Teichwasserläufer).
    Bruchwasserläufer lässt sich ohne den Schnabel gut zu erkennen und die Größe einzuschätzen nicht ganz ausschließen (zumindest auf Bild 1)

  • Vielen Dank, @Johannes Sander !

    Ich schreibe dann mal Grünschenkel mit Restunsicherheit. Wobei es sein kann, dass es sich um den selben Vogel wie bei meiner Bestimmungsfrage 1 handeln kann. Ich habe immer wieder das gleiche Gebiet von ca 50 bis 80 m Länge durch die Kameralinse (gezoomt) abgesucht und wenn ich fündig wurde, geknipst.

    Nachtrag am 08.08.21: Ich habe den Titel auf "Bestimmt" gesetzt. Ich hatte ja einen Tag später noch bessere Fotos von den Vögeln vor Ort machen können, bei denen es sich um den Grünschenkel handelte. Somit gehe ich davon aus, dass obiges auch der Grünschenkel ist.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (8. August 2021 um 18:56)

  • Huhuh!

    Kann es sein, dass es sich bei folgendem Vogel auch um einen Grünschenkel handelt? Ich habe ihn heute an der Wuppermündung entdeckt und leider nur ganz entfernt Fotos machen können. Die Wupper fließt bei Leverkusen in den Rhein.

    Der Hitdorfer Hafen, an dem ich die obigen Fotos im April geschossen habe, ist nicht weit davon entfernt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallöchen,

    hier liegst du leider daneben. Der hier hat kürzere Beine und einen schnurgeraden Schnabel, der beim Grünschenkel etwas aufgeworfen, also nach oben gebogen wäre.
    Der hier hört auf den Namen Waldwasserläufer.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vielen herzlichen Dank, @_Stefan_ ! Das mit dem kürzeren Schnabel und Beinen habe ich zwar auch gesehen, war mir aber nicht sicher und schob es auf die Perspektive und die weite Entfernung. Ich hatte ja keinen Vergleich, welcher Vogel evtl. sonst in Frage käme.

    Der Waldwasserläufer ist #Neu4me ! Leider habe ich nur drei Fotos aus weiter Entfernung machen können. Er flog zwar 3 Mal über die Wupper, ließ sich aber nur an der einen für uns sichtbaren Stelle kurz nieder. Wir haben noch eine ganze Zeit geschaut, ob er wieder auftaucht und sind auch am Ufer lang gelaufen, haben ihn aber leider nicht mehr gesehen.

    @Sabine Flechtmann jetzt ist von mir ungewollt wieder das passiert, was Du zu Recht nicht magst, es "versteckt" sich ein weiterer Vogel hinter dem Bestimmungstitel. Ich werde ihn oben ergänzen .... Aber wenn ich denke, der Vogel passt, möchte ich nicht immer einen eigenen neuen Thread aufmachen ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!