Bei dem Wetter musste ich unbedingt raus...

  • Das Rotkehlchenbild gefällt mir besonders gut, dieses Orange in den grünen Büschen ist immer wieder ein tolles Motiv.

    Das stimmt Stefan, die Rotkehlchen sind immer ein schönes Motiv. Zum Glück sind sie auch weniger hibbelig und schreckhaft wie vor allem die Blaumeisen. Ich hatte wirklich Glück mit dem Foto. Ich hatte etwas gehört, mich vorsichtig umgedreht und langsam die Kamera eingestellt und in Position gebracht. Da ich ein Zoom bis 300 mm dran hatte, war meine Entfernung anscheinend auch genehm und man warf sich in Pose.

    ich wollte nur mal anmerken, dass für mich die meisten deiner Tiere auch was Besonderes sind.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass Du für die meisten der Tiere, die wir hier sehen, doch weit fahren müsstest oder sie gar nicht vorbeikommen...!

    So ergänzen wir uns gut, Susanne! :)

    Zitat

    Die Falter suchen keine Feuchtigkeit sondern MIneralien (nahrungsergänzung ;) )

    Ich hatte mir etwas in der Art schon gedacht, mich aber gefragt, wie sie, wenn es auch kleinste Mineralkörnchen sind, aufsaugen können. Auffällig war jedenfalls, dass viele Falter dort gewesen sind. Man konnte eigentlich nicht weit gehen, ohne dass einer aufflog...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Häutung der Nymphe L5 der Lederwanze (Coreus marginatus) zum Imago

    Gestern bin ich noch einmal in dem Bereich gewesen, wo ich die vermeintliche Paarung der Weißlinge beobachtet hatte...

    Da der Flieder inzwischen recht verblüht ist, waren kaum noch Admirale unterwegs und so ließ ich meine Augen durch die Gegend wandern und etwas kleines Rotes unter einem Brennnesselblatt erregte meine Aufmerksamkeit. Zu meiner großen Freude konnte ich miterleben, wie eine Nymphe L5 der Lederwanze zum fertigen Imago aus ihrem zu eng gewordenen Körper kletterte. Sie war allerdings schon recht weit.

    etwas näher

    und ganz nahe

    Und guckt man einen Moment mal nicht hin, weil man den Rücken gerade strecken muss, da ist sie dann schon ganz draußen...!

    Schön sieht man die Öffnung, aus der sie sich heraus gearbeitet hat. Mir scheint so, als seien dort Fäden zu sehen, die diese Sollbruchstelle sozusagen zusammengehalten haben.

    Sie blieb eine ganze Weile reglos sitzen, um sich erst einmal von der Anstrengung zu erholen. Auf der anderen Blattseite saß eine Nympe L5 und ich hatte den Eindruck, dass sie sozusagen als Begleiterin, Aufpasserin oder ähnliches dort gewesen ist.

    Am Computer sah ich, dass sich auch eine Blattlaus mit aufs Bild geschmuggelt hatte.

    Nun hatte sich die Wanze erholt und kletterte auf die Oberseite des Blattes. Unten ist die leere Hülle zu sehen.

    Ich konnte immer wieder beobachten, wie die Beiden Kontakt suchten, was aber mehrheitlich von der Nymphe ausging. Sie stieß die andere an, also wollte sie sie animieren aktiver zu werden.

    Allerdings war sie inzwischen auch neugierig geworden und kletterte unter das Blatt, um nach der leeren Hülle zu sehen!

    Diese wurde dann gründlicht inspiziert...

    ... bevor man dann wieder hochkrabbelte und sich der frisch gehäuteten Kollegin widmete.

    Diese Bilderfolge entstand in einer knappen Stunde. Die Beiden sind immer mal wieder ein wenig voneinander weggegangen, um dann wieder in Kontakt zu kommen. Man sieht, dass die Farbe des Imagos von dem leuchtenden Rot schon langsam etwas blasser wird in Richtung hellbraun.

    Da ich immer mal wieder meinen armen Rücken strecken musste und dabei mit den Augen die Brennnesseln absuchte (denn das war ein Wanzen-Hotspot!), entdeckte ich, dass noch zwei andere Larven L5 ihr Endstadium erreicht hatten und nun ein fertiges Imago waren. Allerdings waren sie schon ein wenig weiter, als diese. Davon berichte ich in Teil 2.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wanze 2 (ebenfalls Lederwanze wie alle heute hier) hatte die Häutung schon etwas hinter sich (ich denke, sicher eine Stunde, von der Farbe her).

    Auch sie war in der Obhut von einer Nymphe L5, die sie nicht aus dem Auge gelassen hat.

    Etwas näher, hier sieht man die interessante Zeichnung.

    Und nun hat sie es auch bis aufs Blatt geschafft, empfangen von ihrer "Pflegerin",

    die sie dann auch sofort betastete.

    Eine ganze Weile blieb sie bei ihr. Es folgen Eindrücke, wie sie sich immer mal wieder angenähert und entfernt haben...

    Man klettert auch mal übereinander...

    ... oder begibt sich noch einmal unter das schützende Blatt.

    Bei dieser Wanze kann man an der Färbung sehen, dass sie schon weiter ist, sich auch die Musterung herausbildet.


    Und noch eine dritte, ziemlich "frische" Wanze konnte ich entdecken.

    Sie ist gleich von einem ganzen Schwung der Familie begrüßt worden.

    Bemerkenswert fand ich, dass die Häutung unter Aufsicht, Beobachtung, Bewachung von mindestens einer Wanze bzw. Nymphe stattfand. Weiß jemand, ob in der Literatur etwas dazu geschrieben ist?

    Ich habe dann nicht mehr gewartet, bis sie alle ausgefärbt gewesen sind, das haben meine armen Knochen leider nicht mitgemacht.

    Aber es war wunderbar, dieses beobachten zu dürfen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Tolle Beobachtungen und Fotos! Ich hätte ja nicht gedacht, dass Wanzen so eine Art von Sozialverhalten haben, aber es sieht ja wirklich ganz danach aus.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielen Dank Euch allen. Ich bin auch sehr froh über diese Beobachtungen! Manchmal frage ich mich, wieviel Glück oder Zufall es bedarf, um genau diese Momente zu erwischen. Wäre ich an dem Tag nicht gerade dorthin gegangen..., wäre ich früher oder später unterwegs gewesen..., hätte die Wanze nicht durch ihr leuchtendes Rot auf sich aufmerksam gemacht...!

    Aber wahrscheinlich ist es müßig, sich das zu fragen... und so bin ich einfach nur froh und dankbar!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern bin ich auch zum NaturGut in Leverkusen Opladen gefahren. Dort ist bei dem Starkregen viel zerstört worden, innen wie außen. Auf dieser Seite vom NaturGut ist ein Bild, fährt man darüber erscheinen am Rand Pfeile und man kann sich den Schaden ansehen. Die Innenräume müssen völlig entkernt werden und können noch lange nicht genutzt werden. Die Außenanlagen sehen zum großen Teil wieder ganz gut aus. Und da dort noch viel blüht, konnte ich mich an enigen Insekten erfreuen.

    An Schmetterlingen waren das Tagpfauenauge und Weißlinge unterwegs. Da diese häufig vorkommen und bekannt sind, stelle ich ein paar Bilder von ihnen ein, die durch das Licht interessant sind. Denn ich musste meist gegen die Sonne fotografieren, da ich sonst im Beet hätte herumtrampeln müssen.

    Von außen schwer zu identifizieren durch seine gute Tarnfarbe...

    Und ein Blick in die Blumenpracht.

    Das müsste der Große Kohlweißling sein, ein Männchen. Aber vielleicht ist das aus dieser Perspektive auch nicht sicher bestimmbar. Ich bin für Korrekturen dankbar.

    Und dies hier wahrscheinlich der Kleine Kohlweißling, ein Weibchen...

    Ein paar Libellen waren auch unterwegs.

    Diese direkt vorne am Eingang. Welche es ist, habe ich nicht herausgefunden. Eventuell eine der Heidenlibellen... Aber sie schien mir mehr braun als dass noch rot dabeigewesen ist. Sie ließ mich aber auch nicht näher an sie heran.

    Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Heidelibelle ist. Ich sehe zwar nicht die gelben Streifen auf den Beinen, aber der Rest stimm. Sie saß im Gelände, in der Nähe eines Tümpels.

    Und dies hier müsste die Blaugrüne Mosaikjungfer sein. Sie war im hinteren Bereich, wo ein größerer Teich ist. Durch ihn kann man über große Steine laufen. Ich stand auf einem der Steine und musste aufpassen, nicht hineinzufallen...! Denn diese verflixten Libellen flogen nur hektisch hin und her, standen keine Sekunde in der Luft, änderten dauernd ihre Richtung, obwohl ich mit der Zeit den Eindruck hatte, dass sie immer das gleiche Muster abflogen.

    Und an diesem Teich sah ich auf einmal etwas Blaues (Größeres) aus dem Augenwinkel, was sich dann auf einen Ast setzte. Ich habe endlich meinen ersten Eisvogel gesehen! #Neu4me Er war zwar sofort wieder weg, aber mir gelang ein recht vernünftiges Foto!

    Ansonsten waren die üblichen Verdächtinge unterwegs, Bienen und Hummeln.

    Diese Blüte gefiel mir sehr gut.

    Und diese Frucht, vermute ich mal, ist eine Quitte... Teilweise waren sie pelzig, mit Flaum bedeckt.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    schöne Funde hast du gemacht! Und Gratulation zum Eisvogel. Mein Liebling ist natürlich das Pfauenauge, das gibt's hier nämlich nicht. Und das hast du auch so schön und bunt getroffen.

    Bei den Weißlingen hast du ziemlich recht. Das erste ist wirklich ein Männchen von Pieris brassicae. Das nächste ist das Weibchen dazu und dann kommt ein Weibchen von Pieris rapae. Hier gibt es eine gute Übersicht über die Pieris-Arten mit einem übersichtlichen Schema. Der Große Kohlweißling hat z.B. als schwarzen Flügelfleck einen ganz charakteristischen Bumerang.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielenn Dank, Susanne, für die Erklärung zu den Weißlingen und den tollen Link! Ich werde mir meine Fotos aufgrund dieser Informationen gleich genauer anschauen und (hoffentlich) einprägen.

    Schade, dass das Tagpfauenauge nicht zu Dir kommt! Hier gehört er mit zu den häufigsten Schmetterlingsarten und die zweite Generation ist gerade unterwegs. Wie ich gelesen habe, überwintern sie tatsächlich als Falter und nicht als Ei, Raupe oder Puppe!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern bin ich noch einmal zum NaturGut in Leverkusen-Opladen gefahren. Es hatte mir am Donnerstag so gut gefallen, dass ich bei dem schönen Wetter noch einmal die Natur dort erleben wollte. Ich war ab ca. 11 Uhr dort, beim letzten Mal erst ab etwa halb drei. So war es schon interessant, wer sich wo auf den einzelnen (noch) schattigen oder (schon) sonnigen Flecken tummelte. Dort, wo mich vor wenigen Tagen jede Menge Schmetterlinge empfangen haben, kam ich erst nachmittags "zum Schuss".

    Aber es war nicht minder interessant, was ich bis dahin sah.

    Schöne Blüten fand ich vor allem im "Schulgarten". Er wird von Schülern verschiedener Schulen mit gepflegt und ist wie ein Bauerngarten gestaltet.

    Diese Blüte leuchtete irgendwie...

    Diese gelbe Schönheit hätte ich eigentlich in die Rätselecke einstellen können... Ich sage mal (noch) keinen Namen...

    Es gab Kapuzienerkresse in verschiedenen Farben.

    Ohne...

    und mit Besuch. (es geht rückwärts wieder raus).

    Die Hornissenschwebfliege war sehr geduldig mit mir und störte sich nicht an meinem Gewusel um sie herum.

    Und stellvertretend zwei Libellen hinten am großen Teich.

    Ein Wunder, dass sie sich mal für Sekunden hinsetzte...

    Sie flog hier zwar

    saß aber meistens ruhig am Boden.

    Es schein jemand dort mal einen Eimer abgestellt zu haben. Es wirkte wie ein "Libellenlandeplatz".

    Nun war es Nachmittag geworden und dort, wo ich wusste, dass sich viele Schmetterlinge, Hummeln und Bienen tummeln, war nun auch gut etwas los.

    Das Tagpfauenauge habe ich beim letzten Mal schon viel gezeigt, aber drei Fotos stelle ich hier für Susanne, Kasimir , ein.

    Hier glitzern die Schuppen ("Schmetterlingsstaub") schön in der Sonne.

    Und dieser hier war recht genervt von der Biene, die ihm immer mehr auf den Pelz rückte...

    Zum ersten Mal konnte ich Zitronenfalter fotografieren! Allerdings gelben Falter auf gelber Blüte zu finden, das war nicht so leicht...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    danke für das Pfauenauge! :66:Es ist schon wirklich besonders schön bunt. Vielleicht sollte ich doch mal wieder nach D - oder wenigstens nach Madrid...

    Sehr gut gelungen ist sind auch die Hornissenschwebfliege und die fliegende Heidelibelle! :28:

    Überhaupt schön was bei euch noch alles blüht!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Überhaupt schön was bei euch noch alles blüht!

    Nun, diese Vielfalt ist auf dem NaturGut, wo natürlich darauf geachtet wurde, was angepflanzt worden ist. Zum einen, um natürlich die Tiere zu unterstützen, zum anderen, um den Besuchern zu zeigen, was möglich ist.

    So in den üblichen Gebieten, Waldränder, Feldwege usw. ist kaum mehr etwas los. Jedenfalls in meinem Dunstkreis in Leverkusen. Ab und an ein paar Weißlinge, aber zu weit weg, um sie bestimmen zu können, einige Fliegen, Honigbienen und Hummeln, wenn das Wetter passt.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dein Foto,mit dieser herrlichen Lichtstimmung und den zarten Farben hat irgend etwas Idyllisches.

    Diese Ecke auf dem NaturGut ist auch idyllisch.

    Das veränderte Licht ist mir übrigens jetzt schön öfters bei meinen Ausflügen aufgefallen. Man merkt sehr, dass die Sonne einen anderen Stand hat. Für Fotos sehr interessant.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern bin ich unterwegs gewesen, weil ich mir einen Bereich für eine Kartierung im nächsten Jahr anschauen wollte, habe aber natürlich vorsichtshalber meine Kamera mitgenommen. Da die Sonne schien und es einigermaßen warm war, konnte ich das ein und andere entdecken.

    In einem Garten wurden vor wenigen Wochen (leider) Bäume gefällt und auf dem Grundstück gleich gehäckselt. Das Häckseltgut liegt aufgehäuft. Inzwischen wachsen dort Pilze. Ich frage mich nur, ob die Pilzsporen schon in den Bäumen enthalten gewesen sind oder ob sie dort hingeweht worden sind...

    In einem anderen Garten entdeckte ich zunächst eine Schnecke in einer Blume und dann, dass da noch etwas "dran" hing. Eine kleine Wanze war es.

    Ich denke, es könnte Lygus rugulipennis sein. Ich wunderte mich allerdings, dass sie die ganze Zeit auf dem Schneckenhaus herumkrabbelte. Ob sie gerne an die Schnecke herangekommen wäre, um an ihr zu saugen?! :91:

    Und wieder in einem anderen Garten konnte ich eine Schwebfliege entdecken. Jetzt, wo die Insektenzeit vorbei ist, freue ich mich über jede Sichtung!

    Diese war offenbar sehr hungrig, denn sie ließ sich nicht stören (normalerweise flüchtet diese Art eher schnell...).

    Am Waldrand sah ich viele Spinnennetze. Was mich aber erstaunte, dass zwei Spinnen unterschiedlicher Art doch sehr nahe beieinander saßen, ohne sich evtl. gegenseitig zu fressen...

    Auf der Wildwiese unten war noch ein Stengel einer Sonnenblume, an dem so seltsame schwarze Gebilde waren. Da ich nicht bis dorthin konnte, nur ein Bild aus der Ferne.

    Und ein noch kleinerer Ausschnitt.

    Auf dem Rückweg meine ich, zwei Zikaden entdeckt zu haben. Sie waren allerdings sehr klein, so dass ich es nur vermutet habe.

    Die erste Zikade putzte sich in aller Seelenruhe und dabei kamen interessante blaue Farben zum Vorschein...

    Die andere war ein Stück weiter und schien irgendwie zu leuchten...

    Besonders gefreut habe ich mich über den Gesang eines Rotkehlchens, welches höchstens knapp 2 m von mir auf einem Baum saß und voller Inbrunst sein Liedchen trällerte.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ..., nun so ganz stimmt das Motto dieser Reihe nicht unbedingt, aber irgendwie doch. Es gab heute einen wunderschönen Vollmond und es trieb mich zumindest auf meinen Balkon.

    Je nachdem, wie ich den Weißabgleich eingestellt habe, erschien der Mond "wärmer" bzw. "kälter".

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Adelheid,

    dem Vollmond fehlt am rechten Rand schon ein winziges Stück. Es gibt wieder Schatten und einzelne Krater und Formationen sind zu erkennen.

    Hier auf dieser Seite kannst du den Aktuellen Mondverlauf für einen beliebigen Standort sehen.

    Mondverlauf-Mondphasen

    Mit der Maus auf deinen Standort zoomen und ein Mausklick setzt den Standort.

    Du siehst Mondaufgangspunkt, Mondbahn und Monduntergangspunkt

    Du kannst Datum / Zeit beliebig einstellen. Zur aktuellen Zeit (PC) Klick auf das Symbol >|<

    Das gibt es auch für den Sonnenverlauf:

    Sonnenverlauf

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!