Bei dem Wetter musste ich unbedingt raus...

  • Danke für Eure Bestimmungen Sabine und Klaas.

    Ja, Susanne und Wiltrud, ich freue mich sehr über den Spinnenfund. Seitdem ich auf die Pirsch gehe, habe ich mich ein wenig mit ihnen angefreundet. Hauptsache, wir sind weit genug voneinander entfernt! :S

    Ich bin natürlich heute gleich gucken gegangen, was die Raupen-Puppe macht. Ich finde, sie sieht "eingewickelter" aus als gestern...

    Und mit Blitz

    Besser kam ich nicht an sie heran...

    Wen die Entwicklung vier Wochen dauert, muss ich nicht jeden Tag kontrollieren gehen, oder? Hoffentlich lassen sie den Wegrand so stehen und mähen ihn nicht ab...!

    Ich bin dann noch zu einer anderen Stelle gefahren, Bericht folgt die nächsten Tage, und habe folgendes "Eingewickeltes" gesehen.

    Zunächst fiel mir nur das auf:

    Neugierig, wie ich war, habe ich das Ganze dann einmal herumgedreht und mir zeigte sich folgendes:

    Da scheint sich auch jemand in seiner Metamorphose zu befinden. Auf dem Computer konnte ich sehen, dass sehr viele Härchen abgeworfen worden waren.

    Es wird doch wohl nicht der Eichenprozessionsspinner sein?! Der bleibt doch sicher auf seiner Eiche und zieht nicht noch umher?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Adelheid,

    die Raupe ist jetzt eine Puppe.

    Solche Gespinste legen auch andere Falterarten an, wenn sie sich an die Verpuppung machen. Dann sieht man oft auch noch - wie hier - Haarreste. Z. B. der Zimtbär:

    Phragmatobia fuliginosa - LepiWiki

    Bei Eichenprozessionsspinnern sieht das total anders aus:

    Thaumetopoea processionea - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank Sabine für die Bestimmung der zweiten Puppe.

    Bin sehr froh, dass es nicht der Eicheprozessionsspinner gewesen ist, ich war doch sehr nahe dran...

    Der Zimtbär ist ein hübsches Kerlchen. Den Fotos im LepiWiki nach zu schließen befindet er sich noch am Anfang seiner Verpuppung.

    Schade, dass er sich nicht "um die Ecke" verpuppt hat. Beim Tagpfauenauge kann ich mal eben hinfahren und nachschauen, hier ist es ein klein wenig aufwändiger.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die 2. Puppe ist noch keine solche. Die Larve hat das Gespinst angefertigt und man kann sie innerhalb des Gespinsts erkennen. Ich denke, dass sie es noch dichter gemacht hat bis heute. Ich denke, dass es Gattung Orgya ist. zumindest sagt meine Rübe, dass das damals in der Jugend so aussah. Und Orgya verpuppt sich in den Blättern.

    Und die Puppe ist entweder Vanessa atalanta oder Vanessa cardui. Kann ich so leider nicht sicher erkennen. Ich tendiere aber zu cardui.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Mir hat die Puppe natürlich keine Ruhe gelassen und ich bin gestern wieder gucken gewesen.

    (Eigentlich müsste ich hierfür einen eigenen Threat aufmachen, aber soweit ich gelesen habe, kann man nur alles komplett verschieben und nicht einzelne Passagen, vor allem auch nicht die Antworten von Euch.... und ich weiß ja auch nicht, ob ich die Puppe bis zum Ausflug begleiten kann oder ob da vorher gemäht wird...)

    Jedenfalls hat sie sich wieder ein wenig verändert.


    Etwas näher und mehr von unten. Die Gute hat sich allerdings eine Stelle ausgesucht, wo ich mich für die Fotos beugen und verdrehen muss, um dann wieder den Nacken in den Kopf zu legen... - (nicht wirklich Rheumafreundlich!) ;)


    Hier die Aufhängung ein wenig eingefangen.


    Der untere Teil der Puppe von Nahem...


    Und auf einmal tauchte ein Störenfried auf, der es sich auf der Puppe gemütlich machte, sie neugierig untersuchte,


    um dann in Ruhe Körperpflege zu betreiben!


    Der Puppe passte das gar nicht und ich konnte beobachten, wie sie sich mehrmals ruckartig bewegte, um die Fliege abzuwerfen. Das fand ich wirklich spannend! Dass sie überhaupt wahrnahm, dass da etwas auf ihr saß und dass sie das nicht wollte! Ein paar Mal ließ die Fliege die Abwurfversuche ungerührt über sich ergehen, aber dann wurde es ihr doch zu viel und sie flog ab.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dann hoffe ich mal, dass das keine parasitäre Fliegenart ist. Bin mir auch unsicher, ob die an die Puppe oder die Larve gehen würden, wenn. Ich tendiere immer noch zu cardui, aber letzten Endes werden wir es wissen, wenn Du ihn nach dem Schlupf antreffen solltest. Oder Du wartest noch ein paar Tage und nimmst sie dann mit nach Hause und schaust Dir den Schlupf an. Dürfte in der übernächsten Woche erfolgen. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Dann hoffe ich mal, dass das keine parasitäre Fliegenart ist.

    Das hoffe ich sehr!

    Ich bin auch gespannt, wer herausschlüpfen wird, wenn ich es denn mitbekomme...

    Kann ich denn die Puppe einfach so mit nach Hause nehmen, ohne dass es ihr schadet? Wo platziere ich sie? Ich meine, wenn ich es machen würde, würde ich sie zusammen mit dem Zweig mitnehmen. Warum sollte ich noch ein paar Tage warten und sie dann nicht schon bald mitnehmen? So würde ich sie zumindest vor dem Mähgeschwader retten, falls sie dort bald langkommen sollten.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Verwandlung zum Falter dauert etwa 2 Wochen (14 Tage) +/-. Am Mittwoch hat sich die Raupe verpuppt. Wenn da nichts passiert, also keiner mäht, würde ich bis Sonntag nächster Woche warten. Dann schneidest Du den kompletten Brennnesselzweig ab und nimmst ihn mit nach hause. Stell ihn einfach in ein Glas (ohne Wasser) oder steck ihn in einen Blumentopf in die Erde. Der Falter muss, wenn er schlüpft, hängen können, um die Flügel zu strecken. Einige Stunden bevor er schlüpft, kannst Du die Farben der Flügel durch die Puppe durch scheinen sehen. Dann weißt Du, es ist bald so weit. Und wnen dann ein Distelfalter oder ein Admiral in der Bude rum fliegt, weißt Du, dass er aus der Puppe gekommen ist und kannst ihn fliegen lassen. Oder Du kriegst den Schlupf und das Wunder der "Geburt" eines Falters mit. Das wäre natürlich der Hit. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Vielen Dank, Klaas! Das sind gute Tipps. Was spricht dagegen, ihn früher zu holen? Stört das die Metamorphose?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Theoretisch nichts. Ich denke nur, dass je später man ihn rein holt, desto geringer sind die Möglichkeiten, dass in der empfindlichen Anfangsphase was passiert, was vielleicht einen irreparablen Schaden verursacht. Auf der anderen Seite sind sie dann auch nicht so empfindlich, außer die ersten paar Stunden unmittelbar nach der Häutung zur Puppe. In so fern spricht höchstens dagegen, dass der grüne Brennnesselzweig sehr schnell welk wird und damit schlaff. Den solltest Du dann vorsichtig mit Tesafilm o.ä. an einen Ast kleben, dass er stehen bleibt.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Wenn ich sie, irgendwann holen würde, hätte ich sie nicht in die Wohnung gebracht, sondern auf meinen Balkon. Dort hat sie ja die normalen Wetter- und Lichtbedingungen, was sicher besser ist. Ich habe auch Brennesselpflanzen hier.

    Ich werde nachher bei ihr vorbei fahren und schauen, wie es ihr geht - und hoffentlich sehen, dass keine Fliege mehr an ihr dran ist!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ob Wohnung oder Balkon ist egal. Auf dem Balkon ist die Wahrscheinlichkeit aber größer, dass er weg ist, ohne dass Du ihn siehst. Deshalb Wohnung. Keine Fliege dran würde nichts bedeuten. Wenn es eine parasitierende Fliege war und die Puppe der Wirt ist, dann ist da bereits alles passiert, was passieren kann und der Puppe wird kein Falter entschlüpfen.

    Wozu Du Brennnessel brauchst verstehe ich jetzt aber nicht. Die Puppe frisst nichts. Die ist nur mit der Umwandlung beschäftigt. Und von der Unterlage lösen würde ich sie, ohne Erfahrung damit zu haben, nicht

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Nun, hoffen wir, dass die Fliege einfach nur neugierig gewesen ist und keine Eier abgelegt hat... Aber das erklärt natürlich, dass die Puppe sich gewehrt hat.

    Für diese Puppe brauche ich die Brennnesseln nicht, es sei denn, sie würde sich nach dem Schlupf gerne darauf ausruhen. Ich habe sie hier seit etwa 2 Jahren, weil ich hoffte, damit Schmetterlinge anzulocken, da es, soweit ich weiß, Arten gibt, die ihre Eier nur auf dieser Pflanze ablegen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute war ich wieder im Reuschenberger Wald in Leverkusen. Ich habe vieles gesehen, aber von zwei Begegnungen möchte ich hier erst einmal berichten.

    Zum einen konnte ich ein Eichhörnchen beobachten, wie es Nüsse sammelte und hielt einfach drauf. Die Fotos sind doch besser geworden, als ich dachte...

    Die Nüsse werden schon anvisiert...

    Dann wurde die "Aufhängung" durchgebissen und man machte sich auf den Rückweg.

    Gar nicht so einfach, sich durch's Geäst zu bewegen und die Fracht nicht zu verlieren...

    Ein eleganter Sprung, trotz zweier großer Nüsse im Schnäuzchen...

    Strecken...!

    und weg war es!

    Den Blätterwald ohne Eichhörnchen erspare ich Euch! :)

    Wenn ich die Blätter und Früchte richtig deute, müsste es ein Walnussbaum sein.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schöne Beobachtung und Fotos! :28:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Meine zweite Begegnung war auf dem Rückweg von der Lichtung durch den angenehm kühlen Wald. Entweder fällt es mir nur mehr auf oder die Spinnennetze sind tatsächlich mehr geworden. Für die Insekten ist es an manchen Stellen wie ein Minenfeld..., unsereins muss aufpassen, wenn er sich nach vorne beugt, nicht im Netz (sammt Erbauer) zu landen.

    Nun, jedenfalls sah ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung, die ich seltsam fand, anders als üblich und schaute genauer hin.

    Auf einem Spinnennetz saßen zwei Spinnen. Das fand ich sehr ungewöhnlich, sind sie doch Einzelgänger. Ich beobachtete, ob es zum Kampf kam oder etwas anderes. Es war etwas anderes und ich konnte zum ersten Mal die Kopulation von Spinnen beobachten!

    Zunächst einmal wird nach der Auserwählten geschaut...

    Er darf näher kommen...

    und noch näher...

    Und hier wird das erste Ei herausgepresst. Das können zwischen zwei bis 200 werden...!

    Erst jetzt wird es befruchtet.

    Man balanciert die kostbare Fracht.

    Zwischendurch haben die Beiden immer mal wieder Pausen angelegt, haben kurz voneinander gelassen, um dann aber schnell wieder zusammen zu kommen. Die Bilder lasse ich aber jetzt raus, das würden zu viele werden.

    Hier habe ich den Ausschnitt noch größer gemacht und man sieht gut, wie sie (rechts) das Ei herausgepresst hat und er sitzt links. Die länglichen Fortsätze nennt man Palpen.

    Und so ging es immer weiter und weiter...

    Vielleicht kann jemand von Euch anhand dieses Bildes erkennen, in welche Richtung die Art geht...

    Eine andere Perspektive der Eiübergabe.

    Hier habe ich zwei Phasen der Eiübergabe auf einem Foto vergrößert.

    Und hier fand man nach der nächsten Pause wieder schnell zusammen...

    Und es ging weiter...

    Noch einmal die Eiübergabe sozusagen als Zeitlupe.

    Ich hätte gerne gewusst, ob die Spinnendame ihren Göttergatten am Ende verspeist hat. Aber ich weiß nicht, wie lange das noch gedauert hätte... (Falls sie zu den Spinnen mit den 200 Eiern gehört, stünde ich wohl jetzt noch da!). Außerdem war die Position für mich ungünstig und vor allem die Mücken hatten es auf mich abgesehen, die sich trotz Abwehrmittel an mir zu schaffen machten...

    Aber ich habe mich gefreut, dass ich Zeuge eines solchen Ereignisses werden konnte.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank, Silke. Das scheint die richtige Richtung zu sein. Ich werde dort weiterlesen. Ich fasse es nicht, die Spinnen fangen doch tatsächhlich an, mich zu interessieren....! 8| Einen Stein würde ich aber trotzdem nicht umdrehen, um nach einer zu suchen! :42:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!