Wikipedia richtig zitieren / Internetquellen zitieren

  • Zitate aus Wikipedia
    Die Wissensdatenbank der Wikipedia ist dynamisch, viele Texte werden laufend angepasst. Allerdings werden die verschiedenen Versionen aufbewahrt und sind auch später über die Zitatfunktion abrufbar.
    Wörtliche Zitate aus der Wikipedia sind nur dann zulässig, wenn zusätzlich die Version verlinkt wird. So kann man sicherstellen, dass das Zitat auch dem Artikelstand zum Zeitpunkt des Zitats entspricht.
    Eigentlich ist es ganz simpel:


    Auf der linken Seitenleiste unter der Überschrift Werkzeuge befindet sich der Eintag "Artikel zitieren". Diesen anklicken.


    Oben auf der Seite befindet sich der hier rot eingerahmte Text, den man einfach nur zu kopieren braucht und zusätzlich in den eigenen Beitrag mit dem Zitat einfügt.


    Zitate aus anderen Internetquellen
    Harry hat das Thema recherchiert und hier im Forum dargestellt:

    Grundsätzlich ist das Zitieren aus dem Internet nicht verboten. Man sollte aber einige Regeln beachten. Es sollte vorhanden sein:


    Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum deines letzten Abrufs).


    Also zum Beispiel so wie in diesem Fall:
    Wipfler/Krauthausen/Korting, in: Raupen


    „Unter dem Begriff „Raupen“ versteht man ganz allgemein die larvalen Entwicklungsstadien von Schmetterlingen
    (Tag- und Nachtfalter). Während sich die meisten adulten Falter als Blütenbesucher von Nektar ernähren, fressen ihre Raupen (mit einigen Ausnahmen) lebendes pflanzliches Material und treten an vielen Bäumen, Zier- und Kulturpflanzen als Schädlinge auf.“
    URL: hortipendium.de/Raupen (Stand: 14.07.2021/17:36 Uhr). Absatz 1


    Fehlt das Jahr der Veröffentlichung wird das Datum durch o.J. ( ohne Jahr ) ersetzt. Ist der Autor nicht zu ermitteln wird Autor unbekannt bzw. ohne Verfasser angegeben. Da manche Artikel im Net sehr lang sein können, sollte man den Absatz angeben in dem das Zitat zu finden ist. In oben genannten Beispiel wäre das Absatz1.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!