Was kann ich zur Vergrößerung nehmen?

  • Hallo zusammen,

    eventuell ist das jetzt eine seltsame Frage, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
    ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum richtig mit meinem Anliegen...
    Und zwar bin ich (vor allem jetzt) viel unterwegs, um Wildbienen, vor allem Sandbienen zu beobachten. Ich möchte ein bestimmtes Gebiet erkunden, sprich, aufmerksam den Boden nach entsprechenden Löchlein, Hügelchen und den Erbauern / Bewohnern selbst abzusuchen.
    Um nicht die ganze Zeit sehr nach vorne gebeugt herumlaufen zu müssen oder gar immer wieder auf den Boden zu krabbeln... (meine Knochen machen das leider nicht mit, Rheuma), suche ich nach einer Idee, wie ich mir die ganze Sache etwas erleichtern kann. Eine übliche Lupe oder Sticklupe helfen nur bedingt, da sie doch zu klein sind und man sich ebenfalls sehr herunterbücken muss. Ich habe viele Begriffe in den Suchmaschinen eingegeben, aber anscheinend ist mir das richtige Schlagwort nicht eingefallen oder es gibt es gar nicht, was ich suche...
    Hätte jemand eine Idee?
    Danke.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo liebe Leidensgenossin ,


    Da haben wir das selbe Problem ,ich seit erst 1 1/2 Jahren. Bin zuvor gewandert und gekraxelt wie ein Junger.

    Du willst nur suchen ,nicht fotografieren - oder ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich hab mir bewusst das 6,5-fache angeschafft, da ich kleinere Vergrößerungen bei Doppelgläsern bevorzuge. Das Glas liegt dann sehr ruhig in nur einer Hand, schont die Augen und trotz des geringen Austrittswinkels hat man einen brauchbaren Ausschnitt im Blick.

    Ich denke, mit dem 6,5 fachen lässt sich auch "verwacklungsfreier" beobachten.

    Was noch herauszuheben ist, wäre der stereoskope Effekt im Nahbereich, wie er bei einem Bino zu sehen ist.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (3. April 2021 um 09:31)

  • Danke Euch für Eure schnellen und tollen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass das vielleicht eine etwas blöde Frage sei...
    Das Glas ist natürlich schon etwas teurer, aber man kann ja drauf hinsparen. Ich werde jedenfalls in die Richtung nun weiter suchen, danke!
    Ich fotografiere auch, z. B. ist die Graue Sandbiene hier links ein Ergebnis. Dazu muss ich dann schon "zu Boden gehen" (...), :63: , aber dann bleibe ich auch an Ort und Stelle für eine Weile und habe meinen Campingstuhl dabei, an dem ich mich dann wieder hochhieven kann! Aber das ist es mir wert! Ich fotografiere mit einem 150er Tamron 1:2.8 ; ich habe es gebraucht geschenkt bekommen. Die Insekten fotografiere ich dann meist noch mit einem externen Blitz, so dass das Ganze dann auch recht schwer zu halten ist. In dieser Art bin ich seit einer Woche unterwegs und bin begeistert über die Natur, die ich dadurch entdecke und nachvollziehen kann.
    @ Werner: ich hoffe, Du bist gut medikamentös versorgt. Ich habe den Spaß seit gut 25 Jahren und bis die mal die Diagnose hatten...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi

    in Deinem Vorstellungsthread habe ich gerade schon etwas geschrieben.

    Ich habe mich noch nicht mit Sandbienen beschäftigt, kann Dir aber vielleicht einen Tipp geben.

    Im Rheinabschnitt Monheim-Baumberg ("Fußgängerpromenade") gibt es seit wenigen Jahren die "Rheinwiesenfarm". Dort wurde u.a. ein Gebiet für die Sandbienen angelegt.

    Mehr erfährst Du auf der Website, klick https://www.rheinwiesen-farm-monheim.de/

    Deichstraße 22, Monheim am Rhein ist die Adresse für den "Eingang"/Standort der Farm. Ich war letztes Jahr mit einer Forin, die in Ddorf Süd wohnt, zu einem Tag der offenen Tür und konnte so dort drinnen rumlaufen. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass am Wochenende immer mal jemand aus dem Verein vor Ort ist und man dort sicher auch mal reingelassen wird, wenn man über den Zaun hinweg nett fragt.

    Ansonsten kann man auch, wenn man an der Rheinpromenade langläuft, in den "Farmbereich" und vor allen Dingen auch in den "Sandbienen-Bereich" reinschauen, da dort auch Pflanzen für Schmetterlinge sind, habe ich hier letzten Sommer z.B. den Hauhechelbläling fotografiert. Der Farmbereich befindet sich am Rhein zwischen dem Parkplatz Aalschocker (Rheinterassen Baumberg Beach - Restaurant) und der Deichstrasse. In die Deichstrasse kommst Du mit dem Auto von der Sandstrasse aus oder zu Fuß über die eben beschriebene Rheinpromenade. Der Farmbereich ist in dem Teil, der am Ende der Abzweigung liegt, an der man zu Fuß in die Deichstrasse kommt. Dort ist auch ein Insektenhotel aufgebaut.

    Parken kannst Du entweder am Parkplatz Aalschocker (nur ca 20 Plätze), Am Parkplatz Baumberger Aue an der Hauptstrasse bzw. Klappertorstr. 3 (Achtung! Ich habe letzte Woche gesehen, dass es hier nur 1 Einfahrt gibt, die zugleich auch die Ausfahrt ist!) . Man kann sich aber auch an der Deichstrasse 23 rechts an den Rand stellen (Platz für ca. 3 oder 4 Autos). Oder halt dort im Wohngebiet sich was suchen.

    Was ich zum Rheinwiesenfarm hier im Forum geschrieben und dort (mit Sabine) gesehen habe, kannst Du hier nachlesen:

    klick

    Mit Fori Sabine II (Natura) unterwegs: Rheinwiesenfarm Monheim

    klick
    Schmetterlinge (!!!), Hummeln und andere Insekten (an der Rheinwiesenfarm Monheim)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @maischo
    Danke für die Tipps! Das werde ich mir nachher genauer anschauen!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin, Udo,
    @Udo Theiss
    der Beitrag im Lepiforum mag sicher hilfreich sein, aber ein wörtliches Zitat verstößt gegen das Urheberrecht). Ein Link wäre besser. Den Beitrag habe ich gefunden:
    http://www.lepiforum.de/2_forum_2017.p…d=read;id=31543
    Sei bitte so nett und revidiere deinen Text.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @ Werner: ich hoffe, Du bist gut medikamentös versorgt. Ich habe den Spaß seit gut 25 Jahren und bis die mal die Diagnose hatten...

    Ja, mir scheint auch da wird nur rumprobiert bis man das richtige Mittel hat .

    Ich würde gerne mittels einer Konversation mehr von deinen R-Erfahrungen lesen aber es geht noch nicht.
    Du wirst da noch nicht als User erkannt .
    Ich versuch das später nochmal. Sabine Flechtmann

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielleicht geht ja auch eine Mail über das Forum? Ich habe nur noch nichts gesehen, wo ich es anklicken könnte...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine ,

    es funzt ,ich habe @Addi als User eingegeben,das war falsch .

    Also Addi wir machen Konversation -schau "unser Rheuma".

    Wenn ich in diesem extrem bereichernden Forum auch noch Tipps gegen meine Schmerzen bekommen kann - was will man mehr !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hat alles geklappt, danke! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo zusammen,

    eventuell ist das jetzt eine seltsame Frage, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
    ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum richtig mit meinem Anliegen...

    Hallo Addi,

    ich habe Sabine Flechtmann meine Unterstützung im Forum angeboten, die sie gerne im heutigen Telefonat angenommen hat.

    Mir ist aufgefallen, dass Dieser Thread im folgenden Unterforum besser aufgehoben ist, Klick Fotografie: Technik & Ausrüstung

    Möchtest Du ihn selbst verschieben? Wie das geht, kannst Du hier nachlesen, Klick Themen-Titel nachträglich bearbeiten und Thema verschieben

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Gerade erfolgreich erledigt! :)
    Mit der Anleitung ging es wirklich sehr einfach! Danke!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!