Krustenflechte mit schwarzen Apothecien

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade angefangen, mich mit Flechten auseinanderzusetzen und bin sehr fasziniert, was man beim genaueren Hinsehen alles findet und wie schwierig letztendlich die genaue Bestimmung ist. Da ich von den Pilzen her komme, finde ich besonders Krustenflechten mit Apothecien spannend, weil sie so vieles mit kleinen Ascomyceten gemeinsam haben...

    ...bei meinem letzen Fund - Krustenflechte mit schwarzen Apothecien (bis 0,8mm) auf Schlacke (ehemalige Halde) komme ich nicht so recht weiter.
    Das Lager ist dünn, krustig, hellgrau und feldrig eingerissen und bildet Flecken auf dem Gestein bis zu 3cm Durchmesser. (Lager und Mark C-, K-, P-, KC-) Symbiose mit kugeligen Grünalgen.
    Die Apothecien sind schwarz, jung flach mit schwarzem Eigenrand, der im Alter - bei stark gewölbten Apothecien - verschwindet.

    Das Epihymenium ist oliv-schwarz, krümelig aufgelagert und die Paraphysenköpfe sind oliv pigmentiert und ziemlich miteinander verklebt. Paraphysen einfach, unverzweigt, mehrfach septiert, Köpfe nur wenig verbreitert (bis 4 Mikrometer).
    Hymenium hyalin, ca. 90-100 Mikrometer hoch. Hypothecium durchgehend dunkelbraun. Die Sporen sind etwas unförmig oval, hyalin und mit vielen Öltröpfchen gefüllt.
    (10-13 x 3-3,5 Mikrometer)

    400x

    Laut "Flechten Baden-Württembergs" komme ich in den Gattungsschlüssel Lecidea und lande dort im TS6 bei Micarea erratica, was jedoch von der Sporengröße nicht passt. (Länge bis 10 Mikrometer - meine Flechte hat Sporen mit deutlich über 10 Mikrometer Länge)
    Also nehme ich mal an, irgendwo bin ich falsch abgebogen... ?(

    Ich wäre sehr froh über ein paar hilfreiche Hinweise :)

  • Da ich noch im Büro bin schaue ich nachher mal nach deiner Bestimmung. Ich muss gestehen, das ich bisher das erste mal erlebt habe, der so eine sehr gute Beschreibung mit gibt.
    Und die Zeichnungen, einfach der Hammer. Ich kann das nicht.

    Hast du mal K unter dem Schnitt durch gezogen?
    Ist auch nicht unwichtig bei einer Bestimmung ob sich die aufgelagerten Kristalle auflösen und auch eine Färbung ergeben.
    Vor allem verschwinden die Tröpfchen aus den Sporen und das Bild wird auch klarer, da die Paraphysen dabei aufquellen.

  • @Sylvie
    Ich kenne mich mit Flechten gar nicht aus, deswegen habe ich auch keine Ahnung, ob Du obige Fotos und Zeichnungen selber angefertigt hast? Wenn nicht, müsstest Du diese entfernen.

    Auf jeden Fall möchte ich Dich herzlich Willkommen heißen hier im Forum und Dir bei uns viel Spaß wünschen.

    Zur Orientierung hier im Forum kannst Du Dir mal diese Seite anschauen, Klick

    das-neue-naturforum.de/index.p…st/90-erste-orientierung/

    Hier findest Du weitere ausführliche Hilfeseiten, Klick
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?board/116-hilfethemen/


    Frage zur Benutzung des Forums kannst Du hier stellen, Klick
    Fragen zur Forumsnutzung

    Den Bereich „Bestimmungsanfragen“ hast Du ja schon gefunden. Bitte lese Dir dazu diese Infos durch, klick
    Bestimmungsanfragen

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Sylvie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Dein Einstiegsbeitrag finde ich einfach super. Exakte Beschreibung und erst deine Zeichnungen. Einfach klasse. Besser kann man nicht dokumentieren. Ich bin tief beeindruckt und schon sehr gespannt auf künftige Beiträge von dir. Was deine Flechte angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mike hat deinen Beitrag schon kommentiert und ich denke er wird sich nochmal melden.

    Gruß
    Harry

  • Also ich denke es sieht eher nach einer Lecidea aus. Beim Schlüssel für Lecidea braucht man leider noch einige Dinge mehr.

    Apothecium schneiden und unter dem Deckglas K durch ziehen, danach beobachten ob es Verfärbungen gibt. Gerade Epihymenium und Hypothecium, wie es sich mit K verhält.
    Auch die Sporen quillen da eher auf oder nicht. Das müsstest du auch beobachten. Wenn das passiert ist, mit viel Wasser K raus spülen, da du sonst mit Lugol nichts hin bekommst.

    Danach sehr wenig Lugol darunter. Erst nach K Behandlung, das ist wichtig. Jetzt müsste man sich einen Ascus ansehen und was für eine Apicalstruktur er bekommt.
    Auch wie sich der Schnitt verhält mit Lugol. Solltest du nur blau sehen, ein wenig Wasser wieder darunter und an einem Ascus warten. Es dauert immer etwas bis Lugol wieder weg ist.

    Auch mal Bitte wenn möglich, etwas Salzsäure auf den Habitus. Möchte nur Wissen ob Kalk enthalten ist. Wenn ja, sollte die Stelle anfangen zu schäumen.
    Auch ein nicht unwichtiges Merkmal.

    Ich bin mal gespannt. Was du bisher hier ablieferst ist mehr als ein Anfänger.

  • Mike Guwak 14. Oktober 2021 um 21:29

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!