Kleinere Spaziergänge 2021

  • Danke, Thomas,

    für das Lob zum Kormoran. Die "kleine" ist dieselbe, die Silke (Seide) auch hat: Bridgekamera Nikon Coolpix B700.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Pilzaufnahmen gefallen mir auch sehr gut. Die Guttationstropfen habe ich selber noch nie gesehen.

    Bei einem sieht es so aus, als hättest Du Dich vor ihm auf den Boden gelegt...

    Der Kormoran ist wirklich gut gelungen. Ich wusste gar nicht, dass er einen so beeindruckenden Schnabel hat!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich war auch einmal wieder unterwegs. Der historische Signalturm am Wartberg in der Nähe von Arzberg im Fichtelgebirge war mein Ziel.

    Nicht unbedingt wegen des "Hecken-Smileys",den man dort sehen kann.

    Schon eher wegen des schönen Rundblicks.

    Auf den Feldern kann man übrigens überall Bergkristalle finden. :cool:

    Da wachsen auch wieder Pfaffenhütchen. Früher war dieser Zierstrauch in fast jeden Garten zu sehen.

    Jetzt ist er bei uns seltener geworden.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Liebe Sabine,

    ja, der Herbst ist eine schöne Jahreszeit.

    Das bunte Laub,herrlich farbige Beeren und natürlich die schönen Pilze.

    Ganz toll ist der Laubholz-Harzporling,den konnte ich bisher noch nicht entdecken.

    Nicht vergesssen möchte ich die schönen Fotos der Kormorane,das sind schon imposante Vögel.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Norbert,

    wunderbare Herbstfarben, das Hecken-Smiley ist lustig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,

    für den Laubholz-Harzporling müsstest du in den Buchenwald gehen, es gibt etliche Messtischblattquadranten in Baden-Württemberg, wo dieser Pilz nachgewiesen ist:

    Verbreitung Ischnoderma resinosum (Schrad.) P. Karst. 1880

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    irgendwann kommen im November die trüben Tage - mit Gewissheit. Deshalb haben wir die letzten sonnigen Spätherbsttage noch für kleine Spaziergänge genutzt.

    Wittmoor

    Forst Kneeden bei Bad Oldesloe

    Ahornblatt mit eigenwilligem Farbverlust

    Bergfink - Fringilla montifringilla :71:




    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Deshalb haben wir die letzten sonnigen Spätherbsttage noch für kleine Spaziergänge genutzt.

    Liebe Sabine,

    so habe ich das auch gemacht,allerdings war die erste Novemberhälfte bei mir hier nicht allzu trüb.

    So ein schönes Moor konnte ich allerdings nicht besuchen.Das erste Foto finde ich besonders gelungen! :thumbup:

    Und ganz wunderbar auch die Färbung des Ahornblattes,da findet man mit etwas Glück manchmal die erstaunlichsten Farbvarianten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (26. November 2021 um 03:03)

  • Lieber Norbert,

    vielen Dank für deine Moorbilder, das muss wohl auch ziemlich spät im Jahr gewesen sein.

    Lieber Uwe,

    ja, manchmal findet man wirklich Blätter mit sehr ungewöhnlicher Entfärbung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Eindrücke sind verwunschen und geheimnisvoll zugleich!

    Wie tief mag es wohl in etwa sein? Eine Nachtwanderung dort zu machen, wäre wahrscheinlich nicht die beste Idee!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Jetzt hat auch bei uns der Winter Einzug gehalten. Die ersten Schneetouren führten zu einem Aussichtsturm und einer kleinen Kapelle im Wald.

    Laut Wetterbericht soll es aber wieder wärmer werden. Dass die weiße Pracht bis Weihnachten anhält, glaub ich fast nicht. Na ja,mal abwarten.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Und hier war nur Regen, Regen, Regen...

    Schöne Eindrücke!

    Beim ersten Foto dachte, ich: "Wer hat denn da den Weg im Wald geräumt....!" :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!