Kleinere Spaziergänge 2021

  • Danke, Thomas,

    für das Lob zum Kormoran. Die "kleine" ist dieselbe, die Silke (Seide) auch hat: Bridgekamera Nikon Coolpix B700.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Pilzaufnahmen gefallen mir auch sehr gut. Die Guttationstropfen habe ich selber noch nie gesehen.

    Bei einem sieht es so aus, als hättest Du Dich vor ihm auf den Boden gelegt...

    Der Kormoran ist wirklich gut gelungen. Ich wusste gar nicht, dass er einen so beeindruckenden Schnabel hat!


    Viele Grüße

    Addi

  • Ich war auch einmal wieder unterwegs. Der historische Signalturm am Wartberg in der Nähe von Arzberg im Fichtelgebirge war mein Ziel.

    Nicht unbedingt wegen des "Hecken-Smileys",den man dort sehen kann.


    Schon eher wegen des schönen Rundblicks.

    Auf den Feldern kann man übrigens überall Bergkristalle finden. :cool:



    Da wachsen auch wieder Pfaffenhütchen. Früher war dieser Zierstrauch in fast jeden Garten zu sehen.

    Jetzt ist er bei uns seltener geworden.


  • Liebe Sabine,


    ja, der Herbst ist eine schöne Jahreszeit.

    Das bunte Laub,herrlich farbige Beeren und natürlich die schönen Pilze.

    Ganz toll ist der Laubholz-Harzporling,den konnte ich bisher noch nicht entdecken.


    Nicht vergesssen möchte ich die schönen Fotos der Kormorane,das sind schon imposante Vögel.


    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    für den Laubholz-Harzporling müsstest du in den Buchenwald gehen, es gibt etliche Messtischblattquadranten in Baden-Württemberg, wo dieser Pilz nachgewiesen ist:

    Verbreitung Ischnoderma resinosum (Schrad.) P. Karst. 1880

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    irgendwann kommen im November die trüben Tage - mit Gewissheit. Deshalb haben wir die letzten sonnigen Spätherbsttage noch für kleine Spaziergänge genutzt.


    Wittmoor




    Forst Kneeden bei Bad Oldesloe


    Ahornblatt mit eigenwilligem Farbverlust


    Bergfink - Fringilla montifringilla :71:







    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Post by Batia ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Deshalb haben wir die letzten sonnigen Spätherbsttage noch für kleine Spaziergänge genutzt.

    Liebe Sabine,

    so habe ich das auch gemacht,allerdings war die erste Novemberhälfte bei mir hier nicht allzu trüb.

    So ein schönes Moor konnte ich allerdings nicht besuchen.Das erste Foto finde ich besonders gelungen! :thumbup:

    Und ganz wunderbar auch die Färbung des Ahornblattes,da findet man mit etwas Glück manchmal die erstaunlichsten Farbvarianten.

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Edited 2 times, last by Moosfreund ().

  • Lieber Norbert,

    vielen Dank für deine Moorbilder, das muss wohl auch ziemlich spät im Jahr gewesen sein.

    Lieber Uwe,

    ja, manchmal findet man wirklich Blätter mit sehr ungewöhnlicher Entfärbung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Eindrücke sind verwunschen und geheimnisvoll zugleich!

    Wie tief mag es wohl in etwa sein? Eine Nachtwanderung dort zu machen, wäre wahrscheinlich nicht die beste Idee!


    Viele Grüße

    Addi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!