Auf Flügeln durchs Jahr 2021

  • Wenn man viel stehend nach sich in der Luft Bewegendem schaut, entdeckt man eben auch kleine und kleinste Falter. Ich klappere auch regelmäßig Lichtquellen ab.

    Vielen Dank, Sabine!
    So mache ich es auch mit den Ameisen. Da gehe ich auch bestimmte Stellen ab bzw. bleibe einfach stehen und sauge die Natur sozusagen in mich auf. Da entdeckt man auch immer sehr viel.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    15. - 17.06.2021

    Prachtgrüner Bindenspanner - Colostygia pectinataria

    Bogenlinien-Spannereule - Herminia griseata

    Zum nächsten hatte ich mir notiert: Eule ohne Idee. Kein Wunder, der Falter war sowas von abgeflogen, da kann man größtenteils nur noch die Membran sehen. Nachdem ich ihn als den Kleinen Hopfen-Wurzelbohrer bestimmt hatte, kamen mir dann doch wieder Zweifel, ob es nicht der Ampfer-Wurzelbohrer sein könnte. Aber: Auf dem zweiten Bild sind vor dem Vorderflügel-Außenrand Reste eines strichförmigen, weißen Flecks zu erraten, und der kommt nur beim Kleinen Hopfen-Wurzelboher vor.
    Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer - Korscheltelluns lupulina

    Liguster-Wickler - Clepsis consimilana
    8 mm

    Grauer Zwergspanner - Idaea seriata
    Ruhestellungsspannweite 23 mm

    Grauer Knospenwickler - Hedya nubiferana

    Wenn man bei Dunkelheit Lichtquellen abklappert, fällt man auf, aber es kann auch zu blöden Situationen kommen. Gestern Abend bin ich wieder wie jeden Abend am Garagenhof gewesen, um die beleuchtete Garage zu inspizieren, da standen am Hochhaus zwei junge Männer auf dem Balkon. "Die Omma ist wieder da", das hat mich total amüsiert. Aber als sie gerufen haben und mit der Polizei gedroht haben, das war dann nicht mehr ganz so lustig. Sie waren aber beruhigt, nachdem ich ihnen von meinem jahrelangen Tun ein bißchen erzählt und ein klein wenig Werbung für die bunten, ja eben gar nicht grauen Nachtfalter gemacht habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ups, das hätte ja unschön werden können... Einerseits gut, wenn aufgepaßt wird und die Leute nicht unbemerkt dort herumlaufen können, aber die "Omma" hätten sie schon sein lassen können. Es hat Dich zwar amüsiert, aber ein wenig respektlos fand ich es schon...
    Aber prima, dass Du mit ihnen ins Gespräch gekommen bist und sie für Dein Tun ein etwas interessieren konntest! So werden sie "die Omma nicht mehr der Polizei melden wollen!" ;)


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Also, die Langhornmotten in diesen Mengen ist ja echt faszinierend.... Gratuliere zu zwei neuen Arten für Deinen Wohnort...

    Die beiden jungen Männer haben aufgepasst.... find ich nicht schlecht... viel zu oft wird weggeschaut heute... zum Glück konntest Du ihnen ja erklären, was Du machst...

    LG Silke

  • Liebe Naturfreund*innen,
    es kann weitergehen mit den Funden von gestern
    19.06.2021

    Rautenrindenspanner - Peribatodes rhomboidaria
    Gefallen tun mir diese "Wandbilder" nicht, aber ich habe es trotzdem aufgenommen, weil viele Falter es exzellent drauf haben, sich genau dorthin zu setzen, wo sie perfekt getarnt sind - wie hier grau auf grau. Ich frage mich, wie sie das bei Dunkelheit machen.

    Wickler (Tortricidae) ohne dt. Namen - Cydia inquinatana
    7 mm, die Raupen leben an Bergahorn und Feldahorn.

    Apfelblüten-Motte - Argyresthia curvella
    5 mm und #Neu4me , damit auch eine neue Art für meinen Wohnort. Ich begrüße die Art Nr. 419.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    mannoman, sind das wieder viele tolle Funde!
    Gratuliere zu allen Erstfunden, aber besonders zu Adela croesella!!!
    Ich weiß nicht, wieviele Hunderte von den anderen ich schon gesehen und fotografiert habe, um
    einmal auch eine andere Art dabei zu entdecken...
    Ja, den Tanz von mächtigen Ansammlungen habe ich letzte Woche auch erlebt im Ruheforst Osterfeld.
    Hab jetzt auch schon Lichtfang in der Lundener Niederung gemacht und zwar halb zerstochen aber mit zwei
    neuen Arten. Der Rest ist noch unbestimmt.
    Weiterhin viel Glück bei deinen Rundgängen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • da standen am Hochhaus zwei junge Männer auf dem Balkon. "Die Omma ist wieder da", das hat mich total amüsiert. Aber als sie gerufen haben und mit der Polizei gedroht haben, das war dann nicht mehr ganz so lustig. Sie waren aber beruhigt, nachdem ich ihnen von meinem jahrelangen Tun ein bißchen erzählt und ein klein wenig Werbung für die bunten, ja eben gar nicht grauen Nachtfalter gemacht habe.

    Liebe Sabine,

    wenn dein Bericht nicht so lustig zu lesen wäre, müsste man sich regelrecht ärgern. Denn ungeniert respektloser Umgang scheint inzwischen gang und gäbe zu sein.
    Aber ich hätte auch wie du reagiert und den beiden ihre Jugend zugute gehalten und das sachlich-freundliche Aufklärungsgespräch gesucht.
    So hast du viel erreicht, wirklich viel! Gratulation zu deiner Besonnenheit und Bewusstheit! :ups::98.:18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Sigurd und liebe Rosmarie,
    die Bemerkung hat mich tatsächlich mehr amüsiert als dass ich sie als respektlos empfunden habe. Ich bin jedenfalls froh, dass zumindest von diesen Leuten keine Polizei gerufen wird.

    Adela croesella war auch schon ein längerer Wunschkandidat von mir.

    Hab jetzt auch schon Lichtfang in der Lundener Niederung gemacht und zwar halb zerstochen aber mit zwei
    neuen Arten.

    @Sigurd Dann gehe ich davon aus, dass du für's Leuchten außerhalb deines Grundstücks eine Genehmigung hast. Und welche Arten hast du dort neu für dich entdeckt?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    tagsüber gab es einfach kaum etwas zu finden, da habe ich schon Schaben aufgenommen. Aaaaber, als ich die Betonmauer der Umfahrung des Supermarktes mit den Augen abgescannt habe, da flog ein Minifalterchen an mir vorbei, ließ sich an der Mauer nieder, um dort gleich wieder loszurennen. Also mit Serienbildfunktion draufgehalten. Eigentlich schien mir der Falter mit schwarzer Grundfarbe, weißen Punkten und Borsten an den Palpen so markant, dass er leicht zu finden sein müsste. Weit gefehlt. Die auffällig langen, gebogenen Palpen ließen mich intensiv in der Familie der Palpenmotten (Gelechiidae) suchen, aber nix. Nach über zwei Stunden habe ich aufgegeben und mir Hilfe geholt. Bestimmt hat das Tier F. S. aus L.
    Weißpunkt-Ahornpalpenfalter - Gelechia sestertiella
    ca. 5 - 6 mm klein, #Neu4me , und damit begrüße ich gleichzeit auch die Art Nr. 420 für meinen Wohnort. Die Raupen leben an Ahorn-Arten wie Bergahorn und Feldahorn (sowie Spitzahorn). Die Angaben zur Flugzeit reichen von Mai bis August. Die Art soll sehr selten sein und nur selten nachgewiesen werden. Im seit 2002 existierenden Lepiforum gibt es über die gesamte Zeit nur 15 Anfragen bzw. Fundmeldungen. Aus Schleswig-Holstein liegen nur ältere Fundmeldungen von vor 2000 vor. Also ein echter Freufund.

    Olivbraune Zünslereule - Herminia tarsipennalis
    Kopf - Apex 18 mm, ziemlich ramponiert. Was da wohl passiert war?

    Und eeendlich meine ersten guten Fotos vom
    Eichenwickler - Tortrix viridana
    Sitzlänge 12 mm, die Raupen leben an Eichenarten.

    Hellbraune Staubeule - Hoplodrina ambigua
    Kopf - Apex 20 mm

    Rotbuchen-Gürtelpuppenspanner - Cyclophora linearia
    Ruhestellungsspannweite 32 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    klasse, dass du den Ahornpalpenfalter mit Serienbildfunktion so gut erwischt hast! Ich stehe manchmal nur rum und gucke dumm, bis das Viech dann weg ist.
    Wie ich lese, nimmst du deine Kamera auch zum Einkaufen mit - ich auch und habe auch schon an häßlichen Hauswänden für mich Neues entdeckt, letztens in der Fußgängerzone neben dem Papierkorb ein leider toter Mormo maura.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    bei Mormo maura bekomme ich Schnappatmung! Nö, zum Einkaufen nehme ich die Kamera nicht mit, und gestern war Sonntag und der Laden geschlossen. Ich habe es nur zwei Minuten dorthin, da kann ich mit Kamera auch extra losgehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    21.06.2021
    morgens gehe ich auch öfter nachgucken, ob vom Vorabend noch etwas herumhockt, gestern habe ich einen ganz schönen Falter aus einem Spinnennetz befreit:

    Rosen-Blattspanner - Cidaria fulvata

    Irgendwie hat's gerade eine Serie. Abends bin ich trotz Regens losgezogen, und es hat sich gelohnt. Ich habe schon wieder eine für mich neue Art gefunden. Ich begrüße nun die Art Nr. 421 für meinen Wohnort.
    Adlerfarn-Wurzelbohrer - Korscheltellus fusconebulosa
    Kopf - Apex 23 mm, #Neu4me . Die Raupen dieser Wurzelbohrer leben an Adlerfarn, soweit bekannt. Aber sie kommen auch in Gegenden vor, in denen Adlerfarn fehlt, die Alternativen sind nicht bekannt. Hier kenne ich keine Ecken mit Adlerfarn.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    bei dir hagelt es ja Neufunde! Glückwunsch dafür - und dann wieder so ein hübscher.

    Der Mormo maura war wirklich nicht mehr schön; Glatze, ausgefranzt und tot - sonst hätte ich ihn gezeigt. Trotzdem hat es mich überrascht, dass man ihn im Stadtzentrum finden konnte.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ja, liebe Susanne,
    es hagelt gerade Neufunde, es ist einfach unglaublich. Dann kann ich auch gleich weitermachen.

    22.06.2021
    Gelbe Tigermotte - Spilarctia lutea



    Gespinstmotte (Yponomeutidae) ohne dt. Namen - Yponomeuta irrorella

    Rotgebänderter Wickler - Ditula angustiorana
    Sitzlänge ca. 6 mm

    Zünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Crambus pascuella
    Sitzlänge 15 mm

    23.06.2021
    Auf meinem Kontrollgang heute früh saß dann einer dort, wo ich ihn gestern Abend schon notiert hatte.

    Breitgebänderter Staudenspanner - Idaea aversata
    Ruhestellungsspannweite ca. 32 mm

    Aber rechts von der Lampe saß noch einer... na sowas, das ist doch ein Lindenspanner? Also Wandfoto. Denn auch der: ist für hier neu. Damit begrüße ich die Art Nr. 422 für meinen Wohnort.
    Lindenspanner, Zweifarbiger Laubholz-Bindenspanner - Electrophaes corylata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
    Ich war mit meinem Freund an der Grillhütte die oft und von vielen Leuten besucht wird.
    Wir haben uns auch nur im Hüttenbereich aufgehalten. Zudem hatten wir nur normales Licht mit.
    Ich fange grundsätzlich keine Insekten. Sondern fotografiere nur was ans Licht fliegt.
    Wie gesagt, wir haben uns nur vorwiegend auf der Bank an der Hütte aufgehalten und dazu nur unsere
    Stirnlampen und Taschenlampen benutzt. Ich denke, das man dafür keine Genehmigung braucht.
    Die, die neu ans spärliche Licht kamen waren
    Xanthorhoe designata und
    Tinea semifulvella.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    danke für die Aufklärung. Wenn die Falterleute sagen, dass sie Leuchten waren, dann stellen sie eine helle Lichtquelle auf. Aber bei einer Grillhütte ist das natürlich etwas anderes. Tinea semifulvella ist eine hübsche, kleine Motte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    23.06.2021

    Ockergelber Blattspanner - Camptogramma bilineata

    Hummelwachsmotte - Aphomia sociella #female
    Sitzlänge 20 mm. Diese Tiere werden ausgesprochen unterschiedlich groß, es gibt ganz kleine Exemplare und riesengroße. Männchen und Weibchen haben ein unterschiedliches Muster, und ich konnte mir immer nicht merken, welches zu welchem Geschlecht gehört. Jetzt habe ich mir eine gute Eselsbrücke gebaut: Die Weibchen tragen das Ei in Form eines Punktes im Muster.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschön, liebe Batia!
    Dann kann es für alle weitergehen:

    Wickler (Tortricidae) ohne dt. Namen - Epagoge grotiana
    10 mm

    Gelbe Tigermotte - Spilarctia lutea #female
    Kopf - Apex 23 mm

    Rispengraszünsler (Crambidae) - Chrysoteuchia culmella
    den gibt es in gestreift und ungestreift

    Grauer Zwergspanner - Idaea seriata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    eigentlich kann ich nur immer wieder das gleiche sagen: Die vielgestaltigen Erscheinungsformen deiner Falter gucke ich immer wieder mit neuer Faszination an.

    Dieses Mal empfinde ich den Zünsler ohne dt. Namen - Crambus pascuella als den skurrilsten. Du meine Güte, haben die eine merkwürdige Körperform!

    Der Ockergelbe Blattspanner ist für mich der Hübscheste wegen seiner herrlich warmen Farbe.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!