Mein tägliches Viech 2021: 27.- 31. Dezember 2021 & Fazit

  • Danke, Klaas,

    das konnte ich nicht wissen... Meloe rugosus fehlt auf der Seite Käfer der Welt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ... in meiner Facebook-Gruppe wurde auch noch mediterraneus ins Spiel gebracht. Wenn ich über Weihnachten Zeit habe, werde ich mich mal intensiver mit den Meloe beschäftigen (müssen). :75:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Sabine,

    ganz tolle Funde diese Woche

    jetzt musst du mir aber noch verraten, was an diesen Funden toll war; für mich das einzig tolle war, dass ich die Woche überhaupt abschliessen konnte. Gefreut hat mich der Star und vor allem der Zufall, dass er noch nicht dran war.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    für mich das einzig tolle war, dass ich die Woche überhaupt abschliessen konnte

    Siehste, ich habe da eine ganz andere Wahrnehmung. Immerhin hast du in der Woche zwei persönliche Erstbegegnungen gehabt mit dem Rüsselkäfer und dem Blütenspanner Eupithecia phoeniceata. Das ist doch etwas zum Freuen! Mit Colostygia multistrigaria hast du einen Spanner gefunden, den ich auch sehr gern mal hätte. Nach den Raupenabbildungen im Lepiforum scheint das ein Labkraut-Tier zu sein. Der ist bei uns selten. In Deutschland liegt die nördliche Verbreitungsgrenze etwa auf der Höhe von Bielefeld. In Österreich gibt es offenbar nur einzelne Zufallsfunde, in der Checkliste von 2013 ist die Art gleich gar nicht gelistet.

    Sehr gut gefallen mir auch die Aufnahmen vom Erlenzeisig. Der Bockkäfer hat einen Kopf, der mit seiner dreieckigen Form an Kamelhalsfliegen erinnert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da hast du natürlich Recht. ich sollte nicht so undankbar sein. Bei den Faltern ist eine Erstbegegnung natürlich praktisch unvermeidbar - wenn nicht am gleichen Tag, so doch ein paar Tage vorher, wie bei Colostygia multistrigaria. Den sehe ich zur Zeit zu Hauf, er löst Larentia malvata in der Häufigkeit ab. Und dass er nicht am Tag der Erstbegegnung dran war, bedeutet nur, dass ich Eulen doch noch schöner finde.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Danke, Klaas,

    das konnte ich nicht wissen... Meloe rugosus fehlt auf der Seite Käfer der Welt.

    Das war auch absolut nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur der Versuch einer Erklärung. Ich bitte zu entschuldigen, wenn es negativ rüber gekommen ist. Du bist mit Deinen Gedanken dazu in absolut die richtige Richtung gegangen. Nur ist es halt nicht so einfach, wie es erstmal aussieht. Woher sollst Du das wissen? Dein Statement dazu war absolut richtig, Du hast keinen Fehler gemacht. Entschuldige, wenn das so geklungen hat.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • ... in meiner Facebook-Gruppe wurde auch noch mediterraneus ins Spiel gebracht. Wenn ich über Weihnachten Zeit habe, werde ich mich mal intensiver mit den Meloe beschäftigen (müssen). :75:

    Es ist, wegen der Perspektive, einfach unendlich schwer zu sagen. mediterraneus würde ich gefühlsmäßig eher ausschließen, weil für mein Empfinden der Habitus vom Halsschild nicht passt. Aber die perspektive Deiner Aufnahme ist so ungünstig, dass ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen würde.

    Liebe grüße

    Klaas

  • Hier sind noch zwei unscharfe Fotos, die ich aussortiert hatte, aber immerhin ist die Perspektive eine andere. Vielleicht hilft's ja.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Kasimir 27. Dezember 2021 um 13:01

    Hat den Titel des Themas von „Mein tägliches Viech 2021: 13.- 19. Dezember 2021“ zu „Mein tägliches Viech 2021: 20.- 26. Dezember 2021“ geändert.
  • Wie gut, dass es Nachtfalter gibt! Wie gut, dass ich auf die Idee mit den Nachtspaziergängen gekommen bin und wie gut, dass ich eine Kamera habe, mit denen ich sie auch fotografieren kann! :71:

    Montag, 20.12.

    Es ist grau und regnerisch (endlich!), aber nicht kalt. Ich mache mal wieder einen Spaziergang am Tage. Auch der Storch dachte wohl schon an Frühling.

    Ab und zu finde ich völlig von Seide Cuscuta sp. überwucherte Pflanzen. Intensiver in die Systematik bin ich noch nicht eingestiegen.

    Aber das Tier des Tages gab es auf der Nachtrunde. Bei dieser Eule gingen die Meinungen ziemlich auseinander, bis José Luis Yela eingegriffen hat und sie als Conistra alicia bestimmte.

    Dienstag, 21.12.

    Auch hier gibt es Straßenkatzen.

    Und das Viech des Tages (bzw. der Nacht ;) ) ist die Veränderliche Herbsteule Agrochola lychnidis.

    Mittwoch, 22.12.

    Immer noch Regen. Das freut die Schnecken, wie z.B. die beiden Iberus marmoratus.

    Und das tägliche Tier ist diesmal ein Spanner Acanthovalva inconspicuaria.

    Donnerstag, 23.12.

    Eigentlich wäre mal wieder Zeit für eine Schnecke; die Spanische Feldschnecke Otala punctata ist noch gar nicht auf der Liste. Sie war richtig feste auf der Wand, immerhin konnte ich auch so die weiße Mündung sehen.

    Aber dann wurde es doch wieder ein Falter, denn hier war mir gleich klar: oh toll, das ist nicht die Gamma-Eule Autographa gamma, also muss es was Neues sein! (aber auch alle anderen vorgestellten Falter waren ja #Neu4me) Es handelt sich um die Dunkelbraune Silbereule Ctenoplusia limbirena.

    Freitag, 24.12.

    Man findet natürlich nie das, was man sucht. Statt Otala punctata nur Cornu aspersum - und die war schon dran.

    Also doch eine "graue Motte" - ein eleganter Spanner, der aussieht wie eine Eule, finde ich, Chemerina caliginearia.

    Samstag, 25.12.

    Colostygia multistrigaria hat ja auch einen deutschen Namen Frühjahrs-Bindenspanner. Da gehen die Jahreszeit ja ein bisschen durcheinander, den vor ein paar Tagen gab es eine Herbsteule. Und welche Binden man da meint? - Da gefällt mir "vielstreifig" schon besser. Nicht nur viele Streifen, sondern auch viele Individuen. Die Zeit von Larentia malvata und Nebula ibericata ist wohl so langsam vorbei.

    Aber es gab auch einen neuen: Ölbaumzünsler Palpita vitrealis. Laut Lepiforum kommt er aber auch in Skandinavien vor, ist also nicht auf Olivenbäume beschränkt, die Raupen fressen auch an Liguster und Jasmin.

    Sonntag, 26.12.

    Diesmal ist es mengenweise Chemerina caliginearia, den ich sehe.

    Da bekommt die Spanische Feldschnecke Otala punctata endlich ihre Chance.

    So, noch fünf Tage! Vielleicht fahre ich nochmal nach Málaga oder Fuente de Piedra, um ein paar mehr Vögel auf die Liste zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • um ein paar mehr Vögel auf die Liste zu bekommen.

    Was bei dir die Falter sind, sind bei mir die Vögel. Es gibt kaum noch was Anderes zu holen. Aber mit dem Jahresende in Sicht, bin ich nun optimistisch, dass es bis dahin noch klappt. Blöd nur, dass ich erst Ende März angefangen habe. :19:

    Ich hab auf jeden Fall vor, weiter zu machen, bis es nicht mehr geht oder der Frühling kommt.

    Von deinen Vorgestellten gefällt mir die Silbereule am Besten, ich mag so kontrastreiche Falter deutlich lieber als verwaschene "Einfarbige".

    Bei dir bin ich genauso optimistisch, dass das hinhaut. Weiter so :alright:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Blöd nur, dass ich erst Ende März angefangen habe.

    Ich hab auf jeden Fall vor, weiter zu machen, bis es nicht mehr geht oder der Frühling kommt.

    Du "müsstest" ja sowieso weiter machen bis Ende März, damit du auch ein komplettes Jahr hast. :twisted:

    Und die Sucht betreffend: ja, ich mache auch weiter, es wurde ja hier angeregt, das tägliche Lebewesen vorzustellen. :19: Da kann ich dann auch mal ein Blümchen nehmen. Ausserdem fängt es ja wieder bei 0 an.

    *flüster* Ich habe schon mal angefangen am Layout für das neue Buch zu basteln.

    Dabei soll man den Bär nicht verkaufen, bevor der Tag vorbei ist oder so ähnlich. :sttt:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    was für interessante Funde in der vorletzten Woche des Jahres. Vorab: Du hast es fast geschafft, ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Viech des Tages zu finden! :alright:

    Die Seide kannst du versuchen, hier zu schlüsseln:

    Seidengewaechse

    Agrochola lychnidis ist aber hübsch (und sehr variabel in der Färbung), und von Conistra alicia gibt es in der Bestimmungshilfe des Lepiforums nur zwei Aufnahmen eines Individuums. Bei den vielen Mitwirkenden auf der Plattform und so magerer Bebilderung muss das wohl ein etwas selteneres Tier sein. Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

    Conistra alicia - LepiWiki

    Sehr schön ist auch Palpita vitrealis, der kommt in Schleswig-Holstein gelegentlich als Wanderfalter durch.

    Zu Colostygia multistrigaria stellst du die Frage nach den Binden. Gemeint sind die quer über beide Flügel hinweg verlaufenden Querstreifen.

    Auch ein sehr schöner Fund ist Ctenoplusia limbirena, für Deutschland nichts Heimisches.

    Was ich ein bisschen erschreckend finde ist die große Zahl der Stadtkatzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Spanische Feldschnecke ist ausgesprochen hübsch!

    So eine Vielfalt an Falter...

    Alles Gute für den Endspurt! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine,

    danke für den Schlüssel zu den Seiden. Da muss ich wohl bessere Fotos machen.

    José Manuel Gaona, den Fotograf von Conistra alicia kenne ich; der macht eine Studie über die Nachtfalter der Provinz Cádiz.

    Zu Colostygia multistrigaria stellst du die Frage nach den Binden. Gemeint sind die quer über beide Flügel hinweg verlaufenden Querstreifen.

    solche Querbinden haben ja Nebula ibericata und Larentia malvata auch, da hatte ich vergessen, dass es die bei euch nicht gibt.

    Klaas Reißmann , tja, diesmal war es eher eine Woche für Sabine. :twisted:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Kasimir 1. Januar 2022 um 11:53

    Hat den Titel des Themas von „Mein tägliches Viech 2021: 20.- 26. Dezember 2021“ zu „Mein tägliches Viech 2021: 27.- 31. Dezember 2021 & Fazit“ geändert.
  • Und hier nun der letzte Rest - es ist geschafft!

    Montag, 27.12.

    Unter 10 Nachtfalterarten gab es immerhin eine neue, die man auch bestimmen konnte: Eriocottis paradoxella. Auch von der Familie Eriocottidae habe ich noch nie gehört.

    Dienstag, 28.12.

    9 Nachtfalterarten, dabei auch ein schöner Menophra japygiaria,

    aber alles schon dran gewesen. Zum Glück gab es auch noch einen Käfer, der auch noch #Neu4me ist: den Ameisen-Buntkäfer Thanasimus formicarius. Dabei finde ich, müsste er eher Ameisenwespen-Käfer heißen, so Mutillidae-farbig, wie er ist.

    Mittwoch, 29.12.

    Wieder 7 Arten Nachtfalter, aber nix neues. Da bleibt mir nur die Nacktschnecke Milax gagates. Es gibt noch eine andere, nur genital zu unterscheidende Art, Milax nigricans, aber die soll nur weiter östlich an der Küste vorkommen, bei Valencia und Barcelona. Das nehme ich jetzt so hin und halte sie für bestimmt.

    Donnerstag 30.12.

    Mit den Nachtfaltern bin ich wohl so ziemlich durch, ausserdem soll es schön warm werden (> 20°), da mache ich es mir leicht und fahre nach Málaga. Zumindest ein Mönchssittich wird zu holen sein.

    Es wurde dann aber das Eichhörnchen Sciurus vulgaris. :45: Mehr über den Ausflug gibt es hier zu lesen.

    Freitag, 31.12.

    Noch wärmer als gestern, noch ein leichter Tag in Fuente de Piedra. Da war ich ja in diesem Jahr nur dreimal und habe die Weißkopf-Ruderente, den Kranich und den Flamingo als Tier des Tages mitgenommen. (Zuerst hatte ich statt Flamingo die Schafstelze, aber eigentlich kann man nicht keinen Flamingo auf der Liste haben.) Also ist fast alles, was ich sehe, listen-geeignet.

    Ich entscheide mich für einen weiteren "klassischen" Vogel, den Stelzenläufer Himantopus himantopus.

    Und damit ist das Jahr zu Ende!

    Fazit:

    • es ist zeitintensiv. Ich war jeden Tag mindestens 2 Stunden draußen und habe dann noch 1-2 Stunden (oder mehr) mit Fotos bearbeiten und bestimmen verbracht
    • ich habe nicht abgenommen
    • ob ich fitter geworden bin, weiß ich auch nicht; bei Steigungen muss ich immer noch Schnaufen. (Aber vielleicht muss man ab einem gewissen Alter ja schon froh sein, wenn es nicht schlechter wird.)
    • auch ein Jahr ohne Urlaub oder Reisen lässt sich auf diese Weise kurzweilig erleben
    • wo ich sonst kämpfe um 100 neue Arten zu finden, habe ich in diesem Jahr nach meiner vorläufigen Liste 188 neue Arten gefunden
    • einen großen Anteil hatte daran natürlich die neue Kamera mit dem Schnorcheln und den Nachtfaltern
    • 104 fotografierte Vogelarten (wenn auch z.T. schlecht) finde ich für mich auch ganz respektabel
    • die Nachtfalter haben mich gepackt, da will ich wissen, wie der Jahresverlauf so ist

    Und jetzt mache ich mir ein schönes Bilderbuch - und dann müsste ich wie jedes Jahr auch noch ein "Bestimmungsbuch" mit 100 neuen Arten und ein bisschen Text dazu schreiben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (1. Januar 2022 um 13:51)

  • Herzliche Gratulation zu Deinem Durchhaltevermögen! :18:

    Sicher wirst Du es, zumindest anfangs, ein wenig vermissen, nicht mehr jeden Abend (oder Tag) loszuziehen. Weniger vermissen wirst Du sicher den Druck, den Dein selbstgewähltes Ziel mit sich gebracht hat.

    Dein Fazit liest sich doch sehr positiv! Frustrierend ist es natürlich, wenn man bei so viel Bewegung kein Gramm abnimmt...!

    ob ich fitter geworden bin, weiß ich auch nicht; bei Steigungen muss ich immer noch Schnaufen. (Aber vielleicht muss man ab einem gewissen Alter ja schon froh sein, wenn es nicht schlechter wird.)

    ganz sicher!

    Viel Freude bei der Nacharbeit und der Erstellung des Bilderbuches!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    auch in den letzten Tagen hast du wieder Neues gefunden, das ist doch ganz wunderbar! Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstsichtungen. Oha, von der Familie Ericottidae habe ich auch noch nie gehört, im deutschsprachigen Mitteleuropa gibt es da gar keine Arten. Die Menophra-Arten sehen alle so kontrastreich aus, und sie sind richtig groß. Mit Freude lese ich, dass dich die Nachtfalterei gepackt hat, da wirst du mit Sicherheit viele tolle Arten entdecken. Die Schnecke hat ja eine irre Farbe; es gibt auch einen blauen Schnegel Gigantomilax lederi.

    Mit deiner Bilanz kannst du sehr zufrieden sein, 188 neue Arten in einem Jahr ist eine beachtliche Anzahl. Für dein Fotobuch hast du mehr Auswahl als du brauchst, ich wünsche dir viel Freude beim Erstellen. Da erlebt man die Fotosituationen nochmal neu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!