Mein tägliches Viech 2021: 27.- 31. Dezember 2021 & Fazit

  • Ich habe mir sogar schon Gedanken über das Layout eines Fotobuchs gemacht.

    Das finde ich eine sehr gute Idee! Alleine schon für Dich. Da kannst Du immer mal wieder nachblättern und die ein oder andere Erinnerung wirst Du auch dazu haben...

    Danke für den Link. Er ist wirklich schön anschaulich! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    hmm, das mit den Alucitidae ist ja interessant. Im Lepiforum wurden eigentlich die Länderfähnchen mit großer Sorgfalt eingepflegt. Wenn ich mir deine verlinkte Seite ansehe, dann muss es in Spanien (Festland) zumindest auch Alucita cymatodactyla geben, die wird im Lepiforum aber nicht für Spanien angegeben. Seltsam. Dann wäre eigentlich die Erstbeschreibung von Alucita iberica interessant, die in dieser Publikation herausgegeben wurde:

    Scholz, A. & E. Jäckh (1994): Taxonomie und Verbreitung der Westpalaearktischen Alucita-Arten (Lepidoptera: Alucitidae [Orneodidae]). — Alexanor 18 (4): 3-64

    Gefunden habe ich die Publikation im Web leider nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ihr kriegt zwar meine Zweifel nicht mit, aber auch nicht das Glücksgefühl, wenn ich, wie heute, an einem kalten grauen Novembertag etwas fotografiere, von dem ich sofort weiß, was es ist und dass ich es noch nicht hatte - noch dazu neu für mich. :71:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Sabine Flechtmann , von den Alucitidae lasse ich die Finger. Nach der Seite von Biodiversidad Virtual gibt es mindestens A. grammodactyla und A. hexadactyla in Spanien, denn von denen sind identifizierte Fotos vorhanden. Bestimmer ist in allen Fällen ein Carmelo Abad. Der ist im Vorruhestand und arbeitet mit der Universität Murcia zusammen um eine komplette Artenliste der Macrolepidoptera der Region zu erstellen. Er scheint also Ahnung zu haben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • aber auch nicht das Glücksgefühl, wenn ich, wie heute, an einem kalten grauen Novembertag etwas fotografiere, von dem ich sofort weiß, was es ist und dass ich es noch nicht hatte - noch dazu neu für mich.

    Da freue ich mich mit Dir und bin schon seeeeehr gespannt!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kasimir 29. November 2021 um 19:26

    Hat den Titel des Themas von „Mein tägliches Viech 2021: 15. - 21. November“ zu „Mein tägliches Viech 2021: 22. - 28. November“ geändert.
  • Liebe Leute,

    und schon wieder ist eine Woche rum. Die war teilweise recht spannend. ;)

    Montag, 22.11.

    Regenwetter - in einer Regenpause bin ich mittags los und habe wenigstens ein Springspinnchen gefunden - eigentlich mit die häufigste hier, aber sie war noch nicht auf meiner Liste: Menemerus semilimbatus.

    Das war auch gut so, denn auf meiner abendlichen Runde (mittlerweile habe ich eine feste Strecke) fand ich nur eine nasse Eule - ich denke wieder Aporophyla nigra.

    Dienstag, 23.11.

    Immer noch Regenschauer: Mal ein bisschen Landschaft mit Wolken

    Heißen Schwanzmeisen so, weil man immer nur den Schwanz sieht?? :26:

    Hier wird sie ihrem spanischen Namen eher gerecht: mito - also Mythos.

    Aber die war schon dran, am 28. Februar. Also bin ich abends nochmal los und konnte eine Schnecke aufspüren - die endemische Iberus marmoratus.

    Mittwoch, 24.11.

    Graues, kaltes und regnerisches Novemberwetter. Aber mit Highlight! Für euch ist er ja wahrscheinlich nichts Besonderes und _Stefan_ hat ihn sicher auch schon längst "verbraucht", aber er ist #Neu4me, der Zaunkönig Troglodytes troglodytes.

    Donnerstag, 25.11.

    Das war eine "eulige" Nacht! Übrigens, Klaas Reißmann , was sind Wintereulen oder wieso weißt du, welche Eulen bei mir im Winter vorkommen? Sind das bestimmte Gattungen oder kann man die sonst irgendwie erkennen? (In Asturias wurden Schnee-eulen gesichtet, das ging durch alle Medien, gehört aber wohl nicht so ganz hierher... :redface:)

    Cerastis faceta

    Und als Viech des Tages habe ich Flame Brocade - Trigonophora flammea gewählt.

    Es gab noch eine weitere Eule, aber die habe ich mir für den nächsten Tag aufgehoben.

    Freitag, 26.11.

    An diesem Wochenende gab es bei iNaturalist in Spanien und Portugal den "Biomaratón del Otoño". Da wollte ich nicht unbedingt mitmachen, denn ich hatte keine Lust Pflanzen zu fotografieren. Aber ein Unterprojekt ging nur über Lepidoptera. Da kann ich mich ja anmelden, ich tue ja eh nichts anderes. ;) Ich hatte natürlich angenommen, es gäbe Leute, die Lichtfallen stellen und in einer Nacht hunderte Falter finden - war aber nicht. Hier der Link mit Rangliste. Jedenfalls habe ich meine Nachtrunde so lange rausgezögert, bis es Mitternacht war und ich die gleichen Viecher auf dem Rückweg fotografieren konnte. Nun ja, nicht ganz, irgendwann war ich müde, hatte Cerastis nicht wiedergefunden und keine Lust auf noch mehr Larentia malvata. Aber das Highlight saß sogar mittags noch da, so dass ich Fotos bei besserer Beleuchtung machen konnte: Allophyes alfaroi. Das Lepiforum sagt endemisch für Iberien.

    Und weil sie so schön ist, nochmal von der Seite:

    Samstag, 27.11.

    Ich dachte nach den Regenfällen wäre es interessant zu sehen, was an der Lagune von Fuente de Piedra so los ist. Vielleicht gibt es ja interessantes überwinterndes Wassergeflügel. Es war zwar sonnig aber saukalt mit eisigem Wind. Tagfalter, auf die ich für das Projekt gehofft hatte - Fehlanzeige. Über Fuente de Piedra gibt es trotzdem noch mehr zu berichten, kommt in meinen Ausflugsthread. Das Tier des Tages war tatsächlich ein überwinterndes "Geflügel" - Kraniche! Ich habe zwar nur die drei gesehen und nicht 300, aber es freut mich, dass er es auf die Liste geschafft hat.

    Sonntag, 28.11.

    Immer noch kalt. Diesmal war ich im Park, wo immerhin noch etwas blüht, was vielleicht Tagfalter anzieht. Nix da! Ein paar Vögelchen habe ich fotografiert.

    Obere Reihe: Stieglitz, Samtkopfgrasmücke, Schwarzkehlchen

    Untere Reihe: Rotkehlchen, Amsel, Hausrotschwanz

    Dann habe ich mich erinnert, dass ich ja noch eine Eule in der Stadt gesehen habe - und tatsächlich, sie saß noch am selben Platz: Cucullia calendulae zählt also für Sonntag (sitzt auch schon seit Freitag da). Und sollte ich heute (Montag) Abend nichts finden, schmeiße ich die Liste nochmal durcheinander, denn Allophyes alfaroi war heute Mittag auch noch da.

    Und jetzt kann ich mich langsam für meine Abendrunde fertig machen - ca. 1,5 Stunden. Ich glaube heute ist es nicht ganz so kalt.

    ¡Hasta luego!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (30. November 2021 um 10:30) aus folgendem Grund: Vogelcollage beschriftet, Link erweitert

  • Meine Güte, Susanne, ganz klasse! Hartnäckigkeit wird belohnt! Die Tropfen auf der nassen Eule sehen schön aus. Ihre Haare scheinen wasserabstoss(ß?)end zu sein.

    Mit der Schnecke hast Du ein ganz hübsches Tier erwischt!

    Und so viel Endemisches, was Du gefunden hast! Mir fällt spontan gar nichts ein, was hier endemisch ist.

    Die Kraniche fliegen bei Euch tiefer als bei uns. Aber das liegt wohl daran, dass sie bei Euch bleiben und uns hier nur überfliegen.

    Bei der Vogelcollage der Vogel in der ersten Reihe, Mitte, ists es die Schwanzmeise?

    Danke für Deinen Einsatz - bis nach Mitternacht... :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wieder eine Woche geschafft! :thumbup:

    Um deine Falterfunde beneide ich dich,du hast zu dieser Jahreszeit zumindest noch die Möglichkeit,regelmäßig welche zu finden.

    Bei mir hier ist im Moment alles eingeschneit! Falls es wieder wärmer wird,so um die 5°C,zeigen sich aber auch hier wieder einige der Wintereulen. :)

    Aber das Highlight saß sogar mittags noch da, so dass ich Fotos bei besserer Beleuchtung machen konnte: Allophyes alfaroi.

    Ein wirklich sehr schöner Falter. :love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Klasse wieder!

    Faszinierend, die vielen endemischen Viecher, die Du findest....

    Eine Schnee-Eule - so eine mit Federn - wurde gesehen? Whow...


    Bei der Vogelcollage der Vogel in der ersten Reihe, Mitte, ists es die Schwanzmeise?

    Nein Addi, das müsste eine Samtkopfgrasmücke sein... die Schwanzmeisen sind die Vögel unter dem Landschaftsbild...

    LG Silke

  • Danke an die frühmorgens-Leser*innen,

    Addi , die Vogelcollage habe ich jetzt beschriftet. Stimmt, das geht gar nicht, Fotos ohne Text.

    Eine Schnee-Eule - so eine mit Federn - wurde gesehen? Whow...

    @Silke, hier habe ich mal einen englischsprachigen Artikel dazu gefunden.

    Moosfreund , iihh Schnee - um den beneide ich dich nicht. Schnee finde ich nur ok so dekorativ auf der Bergesspitze, wenn ich weit genug weg bin.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • hh Schnee - um den beneide ich dich nicht.

    Ich mag den doch auch nicht,kann ihn aber leider nicht abstellen! :angry:

    Morgen soll es wieder wärmer werden. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Susanne,

    ich freue mich jedes Mal besonders, wenn du bei deiner Suche an mich denkst. Mir geht es da anders herum genauso. Hier ist es auch frostig geworden und die Suche wird schwieriger. Einige Jokervögel habe ich noch (habe am Wochenende über 15 zusammenbekommen), es werden allerdings immer weniger. Am Sonntag hatten wir einen verregneten ungemütlichen Tag, da habe ich mir den Buchfink vorm Fenster "gegönnt". Gestern wurde es dann nochmal kälter und ich konnte tagsüber nicht raus. Erst als es dunkel wurde, hatte ich Zeit. Ich wollte dann zu meinen beleuchteten Bushaltestellen bzw. Häusern in bis zu 5 km Entfernung also ab aufs Rad und in die kalte Nacht. Ein wunderschöner Sternenhimmel hat das ganze aber bezahlt gemacht. Außer Frostspannern, Weberknechten und Asseln finde ich allerdings auch am Licht nichts. Als ich aber gestern abend meine "Zielart", den Großen Frostspanner gefunden hatte stutzte ich. Ich musste Kapuze und Mütze abnehmen, weil ich mir nicht ganz sicher war aber dann hörte ich es wieder: Ein Waldkauz rief aus dem Waldstück nebenan. Dass er dort vorkommt, weiß ich, aber hören kann ich ihn nur selten und ich hatte ihn schon abgeschrieben. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, dürft ihr heute mithören: Strix aluco (Waldkauz) · iNaturalist

    Da stand ich dann ein paar Minuten andächtig, aber da es zu der Kälte auch noch windig war sparte ich mir nach diesem Highlight die restlichen Stationen und kehrte in die warme Wohnung zurück.

    Also verspricht es, bei mir auch eine Eulenwoche zu werden. PS: deine erwähnte Schneeeule hat sich ja ganz schön verflogen, es werden aber wohl dieses Jahr auch in Deutschland mehr Sichtungen gemeldet als üblich. Etwas scheint die Art nach Südwesten zu treiben.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Jetzt muss ich gleich nochmal antworten. Zum einen weil ich mir jetzt das Ergebnis deines Marathons angesehen hab und dir zum ersten Platz gratulieren muss, zum Anderen, um zu bestätigen, dass der Zaunkönig auch einer meiner Joker war. Der musste schon im Juni dran glauben. Aber dir gratuliere ich zum Erstfund des kleinen Schreihals!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    du musst nicht gratulieren. Ich finde das schon ziemlich dürftig, dass man mit 34 Beobachtungen von 10 Schmetterlingsarten in drei Tagen den ersten Platz erreicht. Vor allem, weil das sogar unter meinem täglichen Schnitt liegt.

    Aber ich gratuliere dir zum Waldkauz! Ja, man muss schon Opfer bringen für unsere selbst gewählte Herausforderung. :89:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    wie herrlich, dass auch spät im Jahr in Spanien noch so viel unterwegs und zu entdecken ist. Die Schnecke ist besonders hübsch gemustert und zur Erstsichtung in Spanien vom Zaunkönig gratuliere ich. Begeistert bin ich aber von den tollen Eulenfaltern, Allophyes alfaroi ist ein Traumtier, habituelle Unterschiede zur Schwesternart aus dem deutschsprachigen Raum sehe ich keinerlei Unterschiede. Hitverdächtig hübsch ist auch Trigonophora flammea. Die Schwarze Glattrückeneule Aporophyla nigra kommt auch in Deutschland vor, leider kommt diese schöne Art nur recht lokal vor - bei mir natürlich nicht. Die Mönchfalter der Gattungen Cucullia und Shargacullia sehen sich alle schrecklich ähnlich, die zu bestimmen finde ich sehr schwierig.

    Und meinen Glückwunsch zum ersten Platz auf der Rangliste der Lepi-Finder!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich denke immer, es liegt bestimmt an deiner Kamera, dass ich so viele Nachtfalter finde! ;) Und vor allem am Ringlicht - ich wusste ja zuerst überhaupt nicht, was ich damit soll.

    Übrigens meint das Lepiforum, es gäbe in Spanien überhaupt keine Arten der Gattung Aporophyla. Aber in Portugal und Frankreich angeblich schon. Ob ich denen mal schreiben soll?

    Wie du weißt, bestimme ich ja meist nicht selbst, bemühe mich aber etwas wiederzukennen, was ich schon gesehen habe. Und auch das hat gestern mit Cucullia calendulae nicht geklappt.

    Heute war es schön warm und sonnig, da habe ich auch endlich einen Admiral gesehen, den ich mir ja für den Lepi-Marathon vorgenommen hatte. Zu spät!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    das ist doch wunderbar, dass du mit meiner-deiner Kamera so viele Nachtfalter findest und mit dem Ringlicht gut ausleuchten kannst.

    Dem Lepiforum mal zu schreiben, ist eine gute Idee. Passend wäre das Forum 2, das für Themen außerhalb von Bestimmungsanfragen gedacht ist. Soweit ich weiß, hat man versucht, für die Länder Fachleute zu finden, die über die Verbreitung im eigenen Land Bescheid wissen. Dass das bei der Alucita von neulich schon nicht stimmte, hatten wir ja bereits diskutiert. Und es fallen dir bestimmt noch weitere Arten ein, wo die Verbreitungsangaben für das spanische Festland im Lepiforum nicht vollständig sind. Vielleicht hast du auch eine Checkliste?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 6. Dezember 2021 um 15:55

    Hat den Titel des Themas von „Mein tägliches Viech 2021: 22. - 28. November“ zu „Mein tägliches Viech 2021: 29. November - 5.Dezember 2021“ geändert.
  • Puh, und wieder eine Woche geschafft - aber nur ganz knapp!

    Weiter geht es mit der Mottenschwemme, äh Nachtfalterparade  :26:

    Montag, 29.11.

    bescherte mir 12 Individuen aus 8 Arten (Sitzenbleiber inklusive). Aber das Highlight war eigentlich dieser Käfer. Bockkäfer mir so einem kleinen Kopf??

    Als ich ihn anleuchtete, ließ er sich fallen und krabbelte am Boden eiligst davon. Und ich hatte kein Döschen dabei! :22: Deshalb gibt es nur zwei unscharfe Fotos und weiter als Vesperus sp. kommt man wohl nicht. Dabei war er #Neu4me, wie die ganze Familie/ Unterfamilie (je nach Systematik).

    Am Boden fiel er allerdings neben einen Spanner, den ich sonst sicher nicht gesehen hätte. Das Viech des Tages ist somit Catarhoe basochesiata.

    Dienstag, 30.11.

    Schön sonnig, also bin ich mal tagsüber spazieren gegangen. Jetzt schwärmen auch hier die Ameisen, Messor sp.

    Eine Heckenbraunelle Prunella modularis habe ich mal wieder gesehen (und wieder erkannt ;) )

    Und meine Freundin Athene habe ich auch gesehen. Ist schon besonders süß, der Steinkauz Athene noctua. :love:

    Das Viech des Tages ist auch eine Eule, die Saateule Agrotis segetum.

    Mittwoch, 1.12.

    Das Viech des Tages hatte ich schon am Abend vorher gesehen, jetzt ein Foto bei besserem Licht. Trotzdem ist Sabine Flechtmann s Rötliche Herbsteule Agrochola helvola schöner, da sieht man das Muster besser.


    Donnerstag, 2.12.

    Damit es Klaas Reißmann nicht zu langweilig wird, gibt es als tägliches Viech mal wieder einen Käfer, Chrysolina bankii. Nicht gerade selten, aber hübsch mit seinen roten Beinen und Antennen.

    Freitag, 3.12.

    9 Nachtfalter aus 5 Arten, aber das einzige neue ist die Eule Cerastis faceta.

    Samstag, 4.12.

    Was für ein besch... Tag, dabei hatte ich mir solche Hoffnungen gemacht!

    Ich war mit meiner "Reisegruppe" Weihnachtsbeleuchtung gucken in Málaga (*Augenroll*). Abfahrt 16:30, Rückkehr 1:30. Eine ganze Nacht in Málaga! Ich hatte mir das so schön vorgestellt, erst schnell für alle Fälle einen Mönchssittich fotografieren, dann ins Carmen Thyssen Museum, in dem es eine Sonderausstellung über Joaquín Sorolla gab. Wenn das um 20 h schliesst, +4 Stunden Zeit um die Strassen nach Nachtfaltern abzuklappern. Milde Temperaturen, Küstenhabitat, vielleicht von Afrika hergewehte Arten... (*träum*)

    Als wir ankamen, war es schon dunkel, nix mit Mönchssittichen. Das Museum ist mitten im Zentrum, auf meinem Weg kam ich an Menschenmassen auf einem Platz vorbei. Die warteten tatsächlich, dass das Licht angeht! (*nochmehrAugenroll*). Das Museum war gut, die Ausstellung zwar klein, aber die Sammlung von romantischen und Genre-Malern des 19. Jahrhunderts gefällt mir auch jedesmal aufs Neue. Das "typische" Andalusien: Kneipenszenen mit Tanz und Schlägereien, Stierkämpfe, Wallfahrten und Prozessionen, romantische Landschaften etc.

    Das mit den milden Temperaturen stimmte schon mal. Auf meiner Suche nach ruhigen Strassen landete ich am Fluss Guadalmedina, der in zwei kleinen Kanälen mit viel Überschwemmungsfläche dazwischen mitten durch die Stadt fließt.

    Da konnte ich ziemlich lange eine Wanderratte beobachten. Schon faszinierend, wie sie gleich behände im Wasser schwamm (und tauchte, wenn ich das richtig gesehen habe), über den Schick lief, die Steine am Ufer erkletterte und von da aus auf die Zweige eines Feigenbaums sprang. Es war schon mit den Augen schlecht zu sehen, die Fotos sind allesamt völlig unbrauchbar. Man kann nicht einmal sagen "hier der dunkle Fleck, das ist sie". Also kein Viech des Tages.

    In der Stadt hatte sich eine (kranke?) Taube in einen Ladeneingang zurückgezogen. Columba livia hatte ich schon, am 7. Januar, als es wegen Regens auch nix anderes gab.

    Dann bin ich auf den Berg Monte Gibralfaro hoch. Es geht in Fußgänger-Serpentinen durch Gartenanlagen; an den Laternen unterwegs könnte man auch was finden, dachte ich. Aber es gab nur an jeder Kurve Grüppchen von Jugendlichen, die sich mit viel Gekicher und Gekreisch zum gemeinsamen Besäufnis trafen. (das habe ich nicht fotografiert.)

    Oben angelangt stand man dann vor einem verschlossenen Tor, ab da hätte man Eintritt zahlen müssen, aber nur von 10 - 18 h. Um die Strahler, die das Gemäuer beleuchteten, flogen Fledermäuse. Also Insekten sind wohl dagewesen, gesehen habe ich aber keine. Und Chiroptera sp. geht auch nicht als Viech des Tages, ganz davon abgesehen, dass ich sie eh nicht erwischt hätte. - Man hatte einen schönen Blick über die Stadt.

    Also wieder runter. Mittlerweile waren die Geschäfte geschlossen und das Zentrum leerte sich etwas. Ich bin durch die schmalsten und ruhigsten Gassen gestromert, die einzigen Insekten, die ich gesehen habe, waren Ohrenkneifer (heißen die wirklich so??) Forficula sp. Seitdem vor kurzem jemand genetische Untersuchungen gemacht hat und einen kryptischen Artkomplex gefunden hat, kann man sie auch nicht mehr als Forficula auricularia bestimmen. Nix mit Viech des Tages.

    Als Viech des Tages bleibt mir nichts anderes als die Strassenkatze, Felis catus. Immerhin sind sie genauso "wildlebend" wie die Strassentauben und die hatte ich ja auch schon.

    Als ich näher kam, haute sie ab, was auch für Strassenkatze spricht.

    Ausser Spesen nix gewesen! :33:

    Ich hätte natürlich am Vormittag in Antequera ein Viech suchen können, aber das ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte die 9 Viecher/ 5 Arten in 1,5 h vom Tag vorher auf 4 Stunden hochgerechnet und mir, wie gesagt, lauter tolle Arten ausgemalt.

    Sonntag, 5.12.

    Muss ich jetzt jeden Tag mittags schauen, ob die Raupen von der Ampfereule Acronictis rumicis noch da sind? Die wären tauschfähig. Sie sind.

    Als ausgleichende Gerechtigkeit oder aus purem Zufall war das mein bester Nachtfaltertag bis jetzt überhaupt. Schon auf dem mittäglichen Rückweg gab es Autographa gamma, Evergestis isatidalis und #Neu4mePhaiogramma faustinata. Allerdings sind die frisch schön grün (-> Lepiforum).

    23 Viecher aus 13 Arten, so macht das Spaß!

    zum Beispiel:

    Frühjahrs-Bindenspanner Colostygia multistrigaria

    Die Saateule Agrotis segetum sieht auch jedesmal anders aus, das muss ich noch erkennen lernen.

    Aber bei diesem Spanner wusste ich sofort, der ist #Neu4me! Und damit Viech des Tages: Menophra japygiaria

    Heute Mittag war ich natürlich nicht Raupen fotografieren, also muss ich heute Abend was finden. Drückt mir die Daumen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!