Kennt sich jemand mit heimischen Orchideen aus? Sind dies Hybrid-Orchideen? => Ophrys apifera x O.holoserica

  • Guten Abend,
    ich habe Anfang Mai 2020 im Neckartal in einem NSG (Magerwiesen) diese Orchideen gefunden. Am Standort wachsen sowohl Ophrys apifera als auch O. fuciflora (= holoserica). Meine Frage: nachdem die gezeigten Pfanzen weder der einen noch der anderen Art eindeutig zuzuordnen sind, kann es sich hierbei um Hybride aus O. apifera x fuciflora handeln?

    Oder habe ich etwas übersehen, und die abgebildeten Pflanzen gehören zu einer ganz
    anderen Art?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Jutta

  • Guten Morgen Jutta,

    In diesem Gebiet der Ophrysbastarde kenne ich mich zwar nicht aus ,habe aber in "Die Farn und Blütenpflanzen BWs,Band 8 " eine Abbildung gefunden welcher
    deiner sehr ähnlich sieht.

    Benannt ist sie mit :

    Ophrys apifera x O.holoserica subsp.holoserica

    Es gibt da auch Ortsangaben aus dem 20. Jahdt

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielen Dank, Werner!
    Das ist sehr hilfreich. Leider besitze ich dieses Grundlagenwerk nicht. Deshalb noch eine Rückfrage: ist diese Hybridform auch für den Raum Mosbach angegeben?
    Vielen Dank und Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,

    ich halte das auch für den Hybriden. Schau mal hier: http://www.orchis.de/orchis/scripts…d=29&bildart=hi

    Persönlich habe ich ihn allerdings auch noch nicht gesehen, ich bin schon froh, wenn ich hier in NRW eine der Elternarten finde. Bei gemeinsamem Vorkommen ist aber generell immer mit dem Auftauchen von Hybriden zu rechnen.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgänger (28. Januar 2021 um 11:56)

  • Deshalb noch eine Rückfrage: ist diese Hybridform auch für den Raum Mosbach angegeben?

    Dieser Bastard nicht aber Ophrys holoserica x O.insectifera auf den Messtischblättern Mosbach 6620/2,6521/4,6621/1.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Markus:

    Ganz herzlichen Dank für den Link auf diese tolle Webseite! Die ist ja unwahrscheinlich umfangreich, aber es sieht danach aus, als würde sie nicht mehr weiter betrieben?
    Das ist ja eine Funktion, die ich bislang noch gar nicht kannte. Auf dem gleichen Schirmbild der Vergleich zwischen Elternteilen und Hybridformen - super! Es passt wirklich hervorragend, insbesondere wenn man mal ein bisschen durchblättert und verschiedene Unterformen beider Arten kombiniert. Bei der Fülle von möglichen Bastarden und der Zeichnungsvariabilität schon der Elternteile wird es sich vermutlich nicht näher spezifizieren lassen ohne das Material genetisch anzuschauen ;) . Aber in dieser Tiefe brauche ich das auch nicht!

    Werner: Vielen Dank fürs Nachschauen. Ich mache mich jetzt nochmals bei den Orchideenkundlern vor Ort schlau, habe zwischenzeitlich einen Ansprechpartner gefunden. Vielleicht kennt er diese von mir fotografierte Hybridform schon.

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich kenne mich mit den einheimischen Orchideen einigemaßen aus, bin aber kein Spezialist.
    Die gezeigten Orchideen sind eindeutig Hybriden, mehr kann ich aber nicht dazu sagen.
    Orchideen sind eine sehr junge Pflanzengattung und entwickeln sich ständig weiter.
    Die Taxonomie ändert sich auch permanent was die Bestimmung nicht vereinfacht.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Sabine Flechtmann 19. Oktober 2022 um 19:14

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Sabine Flechtmann 19. Oktober 2022 um 19:14

    Hat den Titel des Themas von „Kennt sich jemand mit heimischen Orchideen aus? Sind dies Hybrid-Orchideen?“ zu „Kennt sich jemand mit heimischen Orchideen aus? Sind dies Hybrid-Orchideen? => Ophrys apifera x O.holoserica“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!