• Moin in die Runde,
    ich habe eine Frage und zwar suche ich Lightroom-6 als Vollversion. Leider kann man es nicht mehr kaufen, auch nicht direkt bei Adobe.
    Hat jemand eventuell diese Software noch irgendwo?

    Ich arbeite mit Lightroom-5, dieses erkennt allerdings keine .NEF Dateien und Lr-6 soll .NEF erkennen und darum suche ich es.
    Die ABO-Version will ich nicht haben weil sie für mich unrentabel ist.

    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Allen einen Guten Rutsch!

    Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.

    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    Wenn du NEF Dateien bearbeiten willst muss es nicht unbedingt Lightroom sein. Zur Zeit verschenkt Skylum nur für kurze Zeit sein Luminar 3 Programm. Diese hervorragende Foto Tool ist eine mächtige Alternative zu Lightroom.
    Man muss nur Name um E-Mailadresse angeben und erhält dann per Mail den Downloadschlüssel und den Lizenzcode. Ich habe es vor ein paar Tagen heruntergeladen und getestet. Ich finde es wirklich gut und man braucht Adobe nicht die ABO Gebühren in den Rachen zu schmeißen. Man kommt über die Seite von chip.de an das Programm. Oder geh direkt zur Herstellerseite. Probiere es doch einfach mal aus.

    Gruß
    Harry

  • Danke Harry,
    lade es gerade runter und werde es gleich mal testen.

    Bei Lr-6 weiß ich noch nicht mal ob die NEF Dateien wirklich erkannt werden. geschrieben wird im Netz leider auch viel falsches.

    Zur Zeit wandle ich die NEF in DNG um und entwickle sie dann, aber das nervt.

    Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.

    Gruß Mike

  • Hallo,

    über die Seite von chip.de ist die kostenlose Version auch nicht mehr zu haben. Der Link zum Download führt zur Luminar 4 Seite. Die 4er Version hab ich mir gekauft.
    Gefällt mir sehr gut und viel neue Features hat es auch.

    Originalfoto aus Straßburg


    Straßburg - mit Luminar 4 an den Rand eines Hochgebirges gerückt. Da werden die Vogesen blass vor Neid. Und einen schönen Mond hab ich auch noch spendiert.

    Gruß
    Harry

  • Straßburg - mit Luminar 4 an den Rand eines Hochgebirges gerückt. Da werden die Vogesen blass vor Neid. Und einen schönen Mond hab ich auch noch spendiert.

    ist ja irre, was man damit machen kann!


    Sieht toll aus! :)

    Aber Bild-Manipulationen (außer Farbkorrektur, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Ausschnitt) bei Doku-Fotos immer kenntlich machen bzw. erst gar nicht verwenden!

    Ich denke aber, das ist bekannt! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (19. Januar 2021 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!