Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Liebe Claudia und Uwe,
    sechs Stunden an einem Video ist eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis ist große Klasse. Ihr macht ganz viele Fotos, die ich/wir auch aufgenommen hätten: schöne alte Haustüren, Statuen in der Stadt, Kirchen, Fachwerkhäuser. Die Häuser mit Schieferfassade erinnern sehr an die Bauweise im Bergischen Land.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, ich habe ja zuerst die Mineralienfotos im anderen Thread eingestellt und erst dann mit der Video-Erstellung angefangen, so dass ich „nur“ ca 4 Stunden für das Video gebraucht habe.

    @Waldgeist: Du lobst die Musik meines Videos. Gerade habe ich gesehen, dass es unter meinem Video einen Kommentar mit gegensätzlicher Meinung gibt. Ansichtssache, kann ich da nur sagen,
    Somit ist mir Dein Beitrag um so wichtiger, da ich ja - wie gesagt - diesbezüglich eh unsicher bin.
    Der andere Kommentar kommt von einer Person, die ich aus einem anderen Forum (Kreuzfahrt) kenne.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    vielen Dank für das gut gemachte Video aus eurer Region! :alright: Ich mag historische Architektur auch sehr. Deshalb habe ich schon vor Jahren unsere Burgen, Schlösser, Villen und Kirchen dokumentiert. Vor allen Dingen deshalb, weil vieles einfach abgerissen wurde und für immer verschwand. Sehr aufwändig war das Einholen der Erlaubnis von den Eigentümern und Verwaltungen. In den letzten Jahren habe ich mich mehr mit Natur beschäftigt, weil meine Frau auch daran teilnahm. Gespeichert habe ich damals alles bei den Picasa-Webalben. Dieser Dienst wurde aber von Google eingestellt, so dass ich meine Bilder nicht mehr teilen kann. Obwohl sie dort noch archiviert sind.

    Gruß Martin

  • Danke @phoenix66!

    Ja, das ist sehr ärgerlich mit Google.

    Nachdem die neuen Datenschutzrichtlinien eingeführt wurden hat der Betreiber „meines“ Kreuzfahrtforums alle bis dahin geschriebenen Cruise-Reiseberichte und einiges mehr nicht mehr für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Nach und nach wollte er die Berichte auf Konformität prüfen, viele hat er auch dann freigegeben, aber nicht alle. Mittlerweile gibt es wieder viele neue/aktuellere Berichte. Meine sind auch nicht alle freigeschaltet, viele andere Beiträge sind auch im Nirvana verschwunden.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    wie bereits angekündigt waren wir heute bei tollem Wetter und 0 Grad erstmalig in Mülheim an der Ruhr, das nur ca. 40 Minuten Autofahrt von uns entfernt liegt.

    Und was soll ich sagen? Wir waren beide begeistert !

    Was wir dort Schönes erlebt haben, könnt Ihr hier nachlesen,klick:

    Mülheim an der Ruhr: Ruhrauen mit Reiherenten, Haubentaucher, Reiher, Gimpel; Stadtpark mit Ruhrblick

    Viel Spaß beim Schauen !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Guten Morgen,

    zuletzt habe ich Euch in diesem Beitrag, klick Natur versus Couchpotato von meinem Besuch am Deichsee im Südpark in Düsseldorf berichtet.

    Am Freitag machte ich pünktlich Feierabend, so dass ich bei gutem Wetter die Möglichkeit hatte, dort hinzufahren und zu schauen, was dort die Wasservögel machen. Auch dachte ich, dass an der Stelle, an der ich letztes Mal die Kanadagänse bei ihrer Federpflege beobachten konnte, Elstern in ihren Nestern / beim Nestbau beobachten könnte, da dort viele hin- und herflogen und sich auch in den Bäumen niederließen, es kam anders! Freu!

    Diesmal habe ich auch einige Kurzvideos gedreht, diese habe ich bereits geschnitten und mit Fotos in einem Video zusammengestellt.

    Wie immer habe ich das fertige Video in Youtube hochgeladen. Bei den ersten Videos habe ich die Naturgeräusche gelassen, danach habe ich Instrumentalmusik übergespielt.

    Hier der Link: https://youtu.be/9u01ckPyVVg

    Aber dennoch möchte ich Euch auch hier ein paar Fotos zeigen, auch für diejenigen, die nicht auf youtube unterwegs sind ;) .

    Bericht und Fotos im nächsten Beitrag.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (7. Februar 2021 um 11:12)

  • So, dann gehts los!

    Direkt am Anfang beobachtete ich in den Nestern dieser Bäume

    eine Elster im Nest, .... also doch ! Aber an der vermuteten Stelle kam es gaaaanz anders ...., wartet noch a bisserl ...

    ... denn zuerst sah ich diese "Baumläufer" :thumbup: oder eher Spatzen ;) ! (ich weiß, dass es getarnte Spatzen sind) :

    Ich finde, auf dem obigen Bild sieht es so aus, als wenn der Spatz in einen Spiegel schaut, es war wohl so, dass genau an der gleichen Stelle ein anderer Spatz in gleicher Position um die Ecke spickte ....

    Baum rauf ....


    Baum runter:

    ... und :


    Ohhh ! Sorry !

    Dann gings zu dem Ausschauplatz meines letzten Besuchs:

    und ? Seht Ihr sie auch ? In diesem Baum und dem links daneben waren bestimmt 7 Reihernester und fast alle waren mit einem Reiher belegt, ein Nest sogar mit einem Pärchen, aber nur 2 waren nicht so von Ästen bedeckt und ließen sich gut filmen und fotografieren.

    Im Video hört Ihr nicht nur ihre Rufe ( @Sabine Flechtmann , vielleicht für Dich interessant ), sondern seht sie auch a bisserl im Flug und bei der Federpflege.

    Fotos habe ich nur ein paar wenige gemacht, die Videoausbeute (hier mit Telekonverter, aus der Hand gefilmt) war da schon ganz gut !

    Auf dem nächsten Foto den Reiher in dem mittigen Nest konnte ich am besten beobachten, aber den linken habe ich im Flug gefilmt.


    Der folgende saß "hinter" dem linken Baum, auch diesen konnte ich bei einer Landung filmen !

    Nach diesen Beobachtungen ging es weiter zu den Enten im Deichsee.

    Und schon bald entdeckte ich EIN Reiherentenpärchen:

    Und von dieser weiblichen Reiherente :

    gibt es in dem Video 2 kurze Frequenzen, in der die Dame kurz einen Köpper macht ...


    Aber auch eine Tafelente, die ganz "einsam" dahin lümmelte, konnte ich schön ablichten (erst später sah ich ihre "Truppe" an anderer Stelle in weiter Ferne, davon kein Foto):



    im nächsten Beitrag gehts weiter ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Auch von Blässhühnern (jetzt habe ich gegoogelt und weiß, dass sie mit "ä" und nicht "e" geschrieben werden ...) konnte ich eine Kurzfrequenz filmen und auch dieses Hühnchen zeigte sich fotogen und filmreif:





    Natürlich dürfen in dieser Sammlung auch Schwäne, Möwen und Stockenten nicht fehlen ...:


















    Auch ein Haubentaucher zog in der Ferne seine Runden ....



    ... auch ein Kormoran trocknete sein Gefieder ...:



    ... und diese Enten sah ich leider nur in weiter Ferne, deswegen konnte ich kein Foto von Näherem machen ...

    Ich bin mir nicht sicher, was dies für Enten sind ... Ich hörte auf jeden Fall im wieder das laute Pfeifen, wie Krickenten pfeifen, aber dies sind keine, aber vielleicht Pfeifenten ?



    Und als ich dann in den Promenadenbereich der Häuserzeilen kam, entdeckte ich in einem der Gärten diese schöne Kohlmeise:




    (meine bisher besten Fotos einer Kohlmeise, stolz bin ;):) )

    Von einer anderen Kohlmeise habe ich auch eine kurze Videofrequenz im oben verlinkten Video.

    Zum Abschluss nun noch dieses:



    Mit dem heute bestellten "Einbein-Stativ" werde ich sicherlich in Kürze nochmals an den Reiher-Bäumen Position beziehen, dort ist eine schöne "Beobachtungsbank" und ein schöner Platz, die Kamera mit Stativ "aufzustellen".

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, bleibt gesund und versinkt nicht in den Schneemassen !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    du wirst es mir wieder sagen, dass eine Stativ-Unterstützung bei langen Brennweiten sehr hilfreich ist.
    Noch schlimmer wird es, wenn du mit Brennweiten ab 1000 mm arbeitest. Es ist dann sehr schwierig, ein bewegtes Objekt in dem kleinen Bildausschnitt zu halten, da die Differenz zwischen Objekt und Ausschnitt sehr klein ist. Nicht jeder AF arbeitet blitzschnell.

    Gruß Martin

  • na ja, ich finde, es geht noch ...., die schlimmsten Frequenzen habe ich ja weggeschnitten ..., mir gehts ja auch ums Motiv. ..., habe mir heute ein Einbein-Stativ - empfohlen von Martin - bestellt, wird Mittwoch geliefert.
    Ein preisgünstiges, erst mal zum Ausprobieren.
    Soll ja auch nicht so viel Gewicht haben ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich werde es ausprobieren, hatte ja schon vor meiner „Filmwiederemtdeckung“ nur fürs Fotografieren schon über ein Stativ nachgedacht und für 20 Euro kann ich nichts verkehrt machen.
    Bei Kleinanzeigen habe ich jetzt auch eine gebrauchte B700 gefunden, Abholbar in Duisburg, habe den Verkäufer kontaktiert, warte auf Antwort.
    Ohne Dich und Martin wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dort zu schauen! Danke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • N'Abend,

    da ich mich heute schon kurz nach 6 an meinen HomeOffice Platz gesetzt habe, konnte ich schon "früh" Feierabend machen.

    Da lohnte es sich, für ein Stündchen vor die Tür zu gehen und gut eingepackt eine Runde um den Block zu drehen. Fokus war heute die Bewegung und der Spaß an der weißen Landschaft, so dass ich nur 3 Mal meine Kamera zückte.

    Hier das Ergebnis:

    In einem Vorgarten blühte doch tatsächlich eine Kamelie:


    Wieder sah ich viele Blau- und Kohlmeisen, für eine Blaumeise zog ich die Kamera raus:



    Und auf einer schneebedeckten Wiese dann dieser Buchfink, hier leuchtet das Rot so schön auf dem weißen Schnee, leider aber nicht ganz scharf ...:


    Morgen Mittag soll das Wetter prächtig sein. Um 17 Uhr beginnt bei mir eine Videokonferenz, so könnte ich früh anfangen zu arbeiten und eine laaange Mittagspause machen.

    Ich überlege noch, was mein Ziel sein könnte ....:

    - Menzelsee
    - Benrather Schlosspark
    - Oerkhaussee Hilden, dort wurden am 04.02. Gimpel, Reiher- Schnatterenten und Haubentaucher gesichtet
    - ich überlege noch ....

    Habt Ihr eine Idee / einen Wunsch?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (10. Februar 2021 um 19:11)

  • Gestern war ich in der Mittagspause dann doch nicht draussen ....

    Aber heute machte ich schon gegen Mittag Feierabend, um zum Oerkhaussee in Hilden zu fahren. Wie ich Euch im Oktober/November bereits hier, klick
    Natur versus Couchpotato berichtet habe, ist dieser See komplett eingezäunt und man kann keine direkte Runde um den See gehen, sondern nur weitläufig.

    Ich hatte unter vogelmeldungen.de gelesen, dass dort im Moment wasservogelmäßig einiges los sein soll. Auf dem See sah ich aber nur Stockenten, Blässhühner und Reiherenten, trotzdem war es ein sehr schöner Spaziergang, auf dem ich Euch gerne minehme.

    Das im Herbst gelb blühende Senffeld zeigte sich heute so:

    An einem anderen Feld fand ich dieses erklärende Info-Schild:

    Und hier der Blick von der Vogelbeobachtungsstation auf einen Teil des sehr großen Oerkhaussees:

    Diesmal wusste ich ja, dass ich auf diesem Weg nur weit weg vom See gelange. So drehte ich wieder um und lief einen Weg, der rechtsseitig vom See entlang führt, da ich hoffte, dass man im Winter durch die Bäume/Sträucher hindurch vielleicht doch einen Blick auf den See und seine Bewohner erhaschen kann.

    Ich entdeckte auch eine kleine Info-Karte, auf der man ganz unten noch einen Zipfel des Oerkhaussees erkennen kann. Ich lief etwas am Bolthauser Weg / Garather Mühlenbach entlang. Von dort gelang mir auch der Blick auf den See mit den nachfolgenden Reiherenten. Ich war überrascht, dass oben links auf der Karte, die Seniorenstätte "Haus Horst" zu sehen ist denn von dort machte ich im Januar schon einmal einen kurzen Ausflug an der Itter entlang (siehe hier, klick , Natur versus Couchpotato). Damals bin ich von dort aus westlich gelaufen, heute war ich östlich unterwegs.



    ca. 20 Reiherenten, einige Blässhühner und Stockenten chillten im Wasser des Sees. Von den Reiherenten machte ich ein paar wenige Fotos:


    Am Himmel zeigte sich:

    Und einige Vögel liefen mir über den Weg:

    Eine Heckenbraunelle fand auf dem Weg etwas zum Picken:

    Ich konnte auch an 3 Stellen Rotkehlchen beobachten:


    Ich entdeckte aber auch Ahornsamen:

    Und einen Vogel im Baum, der in den Bestimmungsfragen noch auf seinen Namen wartet:

    Und mehrere Blaumeisen flatterten immer wieder hin und her. Zum Teil waren sie aber nicht so schreckhaft wie gewohnt:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hier noch ein paar Fotos von dem Weg zwischen dem See (linkerhand) und dem Garather Mühlenbach (rechterhand):



    Ich machte aber auch noch eine erschreckende Beobachtung am Mühlenbach:

    Ein Vater war mit seinen 3 Kindern unterwegs. Das jüngste (ca. knapp 1 Jahr alt, ein Mädchen) trug er die ganze Zeit auf seinem Arm, die beiden Jungs (ca. 3 und 4) animierte er, an den Bach zu gehen und zu versuchen, das Eis durchzutreten. Als dies nicht gelang, suchte er (mit Kind auf dem Arm und den Jungs den Rücken kehrend) nach einem kräftigen Ast. Als dieser gefunden war, hämmerte er kräftig mit dem Ast auf die Eisschicht des Baches. Das ging bestimmt 5 Minuten so.
    Ich konnte es nicht fassen, muss aber auch sagen, dass ich mich nicht getraut habe, ihn anzusprechen.
    Ich war 3fach entsetzt:
    a) hier ist Naturschutzgebiet und das Hämmern auf dem Eis schadet sicherlich vielen, vielen Kleinsttierchen unter der Eisschicht
    b) wie kann man seinen Kindern solch ein "Vorbild" sein?
    c) es war viel zu gefährlich für die Jungs und er kehrte ihnen auch noch den Rücken zu und hatte die Kleinste auf dem Arm, so wäre eine schnelle Reaktion auch nicht möglich gewesen.
    Meine Mutter sagte mir vorher noch am Telefon, dass gerade im Fernsehen viele Berichte über Kinder etc. sind, die im Eis "einbrechen". Kein Wunder, wenn man solche "Vorbilder" hat.

    Bis jetzt hat sich die Person, bei der ich morgen/übermorgen die Coolpix B700 in Duisburg holen möchte nicht wieder gemeldet. Ich hoffe, ich bekomme morgen eine Nachricht.

    Am Wochenende soll das Wetter ja super werden! Ich bin gespannt, ob ich dann schon mit der B700 auf Pirsch gehen kann!

    Ihr werdet es erfahren.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Nachdem ich Euch Anfang Januar hier, klick:
    Neuss: Reuschenberger See und Erftmündung, Grevenbroich: Wasserschloss Hülchrath
    mein erstes Foto eines weiter entfernten Turmfalken gezeigt habe, kann ich Euch heute ein besseres Foto präsentieren!
    Was für ein Glück, dass es bei uns jetzt schon bis ca. 18 Uhr hell ist, so bin ich direkt nach HomeOffice-Feierabend gegen 17 Uhr zum Rheinparkplatz gefahren, um etwas frische Luft zu schnuppern und am Rhein entlang zu laufen, natürlich nicht ohne meine neue B700 Bridge!
    Ich war überrascht, dass von dem Strandgut, das normalerweise beim Hochwasser angespült wird und liegen bleibt, nichts zu sehen war, es war alles ordentlich und schön sauber, vielleicht war schon ein Reinemachetrupp unterwegs gewesen?

    Aber nun zu meinem heutigen Highlight ! :)8o:32: Zuerst sah ich "etwas" nicht ganz so weit von mir entfernt auf einem Ast sitzen, ich war mir nicht sicher, was es war und ging erst mal näher .... natürlich flog "es" weg, aaaahh: es war also doch ein Vogel ... hmmmm ..., aber ich konnte sehen, in welchem Baum / auf welchem Ast sein nächster Landepunkt war. Also hinterher und erst einmal aus sicherer Entfernung ein Foto geschossen und langsam rangepirscht. Ab einer gewissen Entfernung flog er wieder weg und landete aber wieder im nächsten Baum. Das gleiche Spielchen von vorne. Wieder bei etwa der gleichen Entfernung hatte er mich für zu nah empfunden und flog wieder davon.

    Aber: mir gelangen recht gute Fotos und durch das mehrmalige Landen aus 2 verschiedenen Perspektiven, seht selbst:

    Vorne links der Baum ist einer von denen, auf denen er sich niedergelassen hatte:



    Und dieser Vogel machte ganz merkwürdige, ganz schnelle Flatterbewegungen am Himmel:


    So, das wars vom heutigen Feierabendausflug, der sich echt gelohnt hat!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Klasse Aufnahmen vom Turmfalken.

    Das Flattern nennt man Rütteln und das machen sie, wenn sie auf der Jagd sind und am Boden eine Maus oder zumindest eine Urinspur entdeckt haben. Dann bleiben sie in der Luft stehen, um sich die Spur entweder genauer anzuschauen oder die Maus zu lokalisieren. Haben sie eine im Visier, gehen sie langsam runter und schlagen dann zu.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vielen Dank @Natura , liebe Sabine !

    Das mit dem "Rütteln" habe ich noch nie beobachtet ! Das ist ja interessant! Den Sturzflug habe ich leider verpasst, denn als ich wieder hinschaute, war er plötzlich weg. Weißt Du, was es für ein Vogel ist/war?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!