Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Vielen Dank, @Addi

    Ja, die Mönchsgrasmücke ...
    Sie landete am Wegesrand etwas über Augenhöhe auf kahlen Ästen = Seltenheitswert, da sehr gut zu sehen, nicht versteckt, wie sonst immer, wenn man sie - überhaupt sieht und nicht nur hört - . Aber natürlich etwas entfernt, vielleicht 5 bis 10 Meter geradeaus (kann schlecht schätzen)

    Kamera darauf gerichtet und rangezoomt!

    Warum fokussiert die Kamera nicht scharf?? :angry:

    Verdammt, da ist doch kein Blattwerk etc im Bild! Das kann doch nicht sein! :angry:
    Manno ...., der sitzt da noch ... er fliegt nicht weg ! :71:
    Mal einen Schritt nach links wagen, er ist ja weit weg, Kamera im Anschlag, er sitzt noch da! :71:
    Mensch, es gelingt, es klappt! Das Foto wird scharf ! :71:

    Aber, was höre ich? Fahrrad fahrende sprechende Menschen kommen mir entgegen ... #male#female:angry::72: oder noch besser :95: , aber neee, dann fliegt er ja auch weg!

    Mein Glück wird nicht mehr lange dauern ...., noch 1 Foto .... und weg .... :angry:

    der sass doch so schön, wie auf dem Präsentierteller und trällerte ...., ich hatte gerade an die videofunktion gedacht ....

    Die ganze Zeit kein Mensch hier unterwegs ..., und in dem für mich einmaligem gutem Moment, eine Mönchsgrasmücke so frei ruhig sitzend und trällernd zu sehen ...., futsch ... :angry:

    Aber; ein paar Fotos habe ich ja :71: Sind die gelungen :?: Schnell auf der Kamera nachgeschaut, Motiv vergrößert ..., ja das könnte ...., es könnte ...., vielleicht :?:

    Und zu Hause :?: Am PC :?:

    Ja, der Vogel war etwas entfernt ... vergrößert...., Ja, ich glaube, die Fotos sind brauchbar :sleep::thumbup:<3 Freu :71:

    So, das waren meine Emotionen, die sich in den paar Minuten/Sekunden bei mir abspielten ...
    :33: Immer dasselbe ...
    Aber: diesmal mit Erfolg :!::heart: , auch wenn’s nach dem Vergrössern auf dem PC etwas schärfer hätte sein können ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (3. Juli 2021 um 07:24)

  • Eine sehr anschauliche Darstellung zum Fotografieren der Mönchsgrasmücke! Innerhalb weniger Sekunden spielen sich eine Menge Emotionen und Gedanken ab! :)
    Bei den letzten Malen ging es mir auch so. Gerade hatte ich endlich richtig scharf gestellt, der Wind blies für einen Moment auch nicht, da rauschten hinter meinem Rücken Fahrradfahrer vorbei und die Blätter wackelten wieder, auf dem das begehrte Insekt saß! X( Da es ein Sonntag gewesen ist und gutes Wetter, hatten wohl alle, die sich aufgrund von Corona ein Rad angeschafft hatten, sich eben auf Selbiges geschwungen! :undec: Da die meisten mit Motörchen fahren, war der Fahrtwind schon ordentlich.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • OHja... das kenn ich nur zu gut.... und die Leute stapfen dir auch genau vor die Kamera und fragen: was gibts denn da zu sehen?

    Meine Standard -Antwort inzwischen: Jetzt nix mehr... :S

    LG Silke

  • "Hände an die Stirn klatsch..."! ?(

    Ging mir gestern auch so. Ein Admiral saß wunderbar auf dem Gehweg und man sah eindeutig, dass ich ihn fotografierte. Ein Jugendlicher mit Kopfhörern blieb stehen und wartete. Von der anderen Seite kam ein Jogger angestapft, dem alles egal gewesen ist...! :thumbdown:
    Wenigstens der Schmetterling konnte sich noch retten!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :50: N'Abend,

    heute bin ich mal um's Haus um zu schauen, ob ich in den Bäumen nicht ein paar Vögel entdecke.

    Viele Stieglitze waren zu hören, aber sie versteckten sich ....

    Aber ein paar Fotos gelangen mir:

    Stieglitz und Grünfink:


    Stieglitz:


    Grünfink:

    Grünfink im Abendlicht:

    Halsbandsittich:

    Und in diesem Nest ....

    vermutlich Tauben-Nachwuchs:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Vielen Dank!
    Das obige Video ist mit der Bridge Nikon Coolpix B 700 mit Zoom gemacht worden. Sie filmt in 4K Qualität.
    Nicht nur In der Zoom Einstellung filmt sie super! Oft Filme ich im Zoom, zusätzlich zu den Fotos. Die Schärfe in den Filmen ist viel besser als bei den Fotos, bei gleicher Entfernung und Zoom-Einstellung.
    Ich war ca 5 Meter von den Stieglitzen entfernt.
    Diese Bridge gibt es aber nur noch gebraucht zu kaufen, habe ich auch gebraucht gekauft im Februar diesen Jahres.
    Auch andere Foris Knipsen mit ihr.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Hallo zusammen!

    Seit Tagen berichtet mir Uwe, dass er morgens, wenn er gegen 5 Uhr seine erste Zigarette auf dem Balkon raucht, Besuch einer kleinen Maus bekommt, die an unserem mit etwas Vogelfutter gefüllten Napf nascht :plate: . Er berichtete mir, die Maus sei auch schon gewachsen ... (Beweis-)Fotos hatte er aber bisher nicht gemacht. :33:

    Am Samstag feierten wir (coronabedingt) Uwes 60. Geburtstag nach. Und wie das so ist, versammeln sich zu später (oder eher früher) Stunde die "Hartgesottenen" auf unserem kleinen Balkon, auf dem erstaunlicher Weise zusätzlich zum Tisch noch 8 Leute sitzend Platz fanden. :arm:

    Gegen 1 Uhr morgens gesellte sich dann doch tatsächlich noch ein 9. Lebewesen zu uns - das Mäuschen! Es ließ sich von uns vielen Leuten, der leisen Musik, unserem (betrunkenem) Lachen :15::40: nicht stören und holte sich - wie gewohnt - sein Futter. Das hinzugelegte Käsestückchen ignorierte es zuerst (das Vogelfutter gefiel ihm wohl besser), doch später nagte es auch daran.

    Hier die wenigen 3 Fotos, die ich gemacht habe:



    Heute morgen dann ... berichtete Uwe, dass das Mäuschen wohl in unseren Balkonkästen gebuddelt hat. Beweis: Kuhlen im Balkonkasten und Erde auf dem Boden ....

    Nun ist wohl Schluss mit der Fütterung ... :95: .... NEIN! Soweit gehen wir natürlich nicht!!! Aber das Futter lassen wir weg! Es kann sich das Futter ja im Vogelhäuschen, das auf der Wiese ist, holen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :love:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kann ich verstehen, daß das Mäuschen sich jetzt bei euch einen Bau graben möchte. Warum jedesmal die Pflanzen hoch klettern, um an das zuverlässige Futter zu kommen, wenn man sich doch gleich in unmittelbarer Nähe einen Bau graben kann. Uwe meinte aber, sie kommt schon seit längerem. Das sie jetzt einen Bau gräbt, daran war der Käse schuld. :D

    Nee, Mäuse möchte man wirklich nicht aufm Balkon haben. Rosmarie könnte dir da ein Leid erzählen.

    Bei Gelegenheit schau ich mal, ob ich das Mäuschen bestimmen kann.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Große Augen, große Ohren, langer Schwanz (sieht man hier nicht so gut) sind Merkmale für die Waldmäuse (Gattung Apodemus). Davon gibt es in D die Waldmaus (Apodemus sylvaticus) und die Gelbhalsmaus (Apodemus flavicollis). Letztere ist am gelben Halsband zu erkennen und wenn man das nicht sieht, bleibt es wohl bei Apodemus sp.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Claudia,
    den Halsbandsittich finde ich superklasse, genial, dass die in Freiheit überleben können. Das Balkonmäuschen ist einfach nur niedlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Halsbandsittiche gibt es in unserer Gegend überall und zu überhören sind sie auch nicht. Vor allem in Köln, wo sie ihre Schlafbäume haben, ist der Unmut bei vielen Leuten groß. Denn das abendliche Versammeln muss wohl ziemlich lautstark vor sich gehen, dazu der Kot... Entweder man liebt sie oder man hasst sie, ein Zwischending gibt es bei den Anwohnern nicht. Ähnlich wie bei den Krähen...
    Leverkusen überfliegen sie immer nur. Man hört und man sieht sie jeden Tag, aber nicht störend.
    Der NABU in Köln hat sogar einen eigenen Arbeitskreis für die Halsbandsittiche...

    https://www.nabu-koeln.de/arbeitskreise/halsbandsittiche/

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge! Mal sehen, wie es mit der „ungefütterten“ Maus weitergeht.

    Ja, bei uns sind viele dieser Sittiche und mitunter machen die einen großen Krach! Sie gehen auch gerne an unsere Aussenfugen ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!