Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis Dezember 2021

  • Dank des Tips und der Fotos von @Knipser71 war ich heute unterwegs, um die Wanderfalken zu beobachten und zu fotografieren.
    Ich konnte zwei der jungen Wanderfalken entdecken und mit Stativ fotografieren. Ich denke, sie waren an der gleichen Stelle, an der auch Knipser sie fotografiert hat:
    Ich habe mich sehr gefreut, denn Wanderfalken sind #Neu4me !

    Obiger Wanderfalke machte es sich dann auf diesem "Sims" bequem:



    Und nun zum zweiten Wanderfalken:



    In diesem Nistkasten sind sie wohl aufgewachsen:


    Vielen vielen Dank an Knipser ! Bis dato wusste ich nicht, dass bei uns in der Gegend Wanderfalken sind.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von maischo (27. Juni 2021 um 11:57)

  • Klasse Bilder und eine tolle Gelegenheit für euch, diese schicken Tiere zu beobachten. Ich bin aber der Meinung, du hast nur einen jungen Falken gesehen. Der zweite sieht mir erwachsen aus.
    Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb: Einfach super!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vielen Dank, Euch zweien!

    @_Stefan_ : Das ist der erste Falke erwachsen und der zweite ist das Junge? Oder anders herum?

    Fragt Claudia, die sich eben telefonisch bei Thal... 5 Bestimmungsbücher zur Ansicht bestellt hat, um sich diese dann im Laden mal anzuschauen und zu entscheiden, welche/s sie sich nun kauft.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist der erste Falke erwachsen und der zweite ist das Junge? Oder anders herum?

    Der erste (leicht gelblicher Grundton, längstgestreift)ist das Jungtier. Der 2. Falke ist ein adultes Tier (deutlich hellerer Grundton, quergebändert)


    Viele Grüße

    Dirk

  • Tolle Beobachtung und Fotos mit Neidpotenzial! Wanderfalken wären auch neu für mich. Und meine Rötelfalken haben ja leider am uneinsichtigsten Teil des Kirchturms gebrütet.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Claudia,
    eines der besten: Svensson Mullarney Zetterström - Der Kosmos Vogelführer -

    Viele Grüße

    Dirk


    Ich habe mir zur Ansicht bestellt

    Kosmos Vogelführer 32 Euro
    Vögel in Europa 20 Euro
    Der große Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen 20 Euro
    Kosmos naturführer „Was fliegt denn da?“ 14 Euro
    Kosmos Insektenführer Taschenbuch 42 Euro

    Vor Ort kann ich dann reinschauen und mich entscheiden. In unseren Stadtbüchereien sind nur wenige davon ausleihbar, so dass ich obige Variante gewählt habe. Evtl entscheide ich mich auch für mehrere.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der erste (leicht gelblicher Grundton, längstgestreift)ist das Jungtier. Der 2. Falke ist ein adultes Tier (deutlich hellerer Grundton, quergebändert)

    Viele Grüße

    Dirk


    Vielen Dank! Hätte ich nicht gedacht, weil für mich der erste älter wirkte, so kann man sich täuschen!
    Dass das eine Gefieder längs- und das andere quergestreift ist, ist mir gar nicht aufgefallen ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    eine gute Auswahl hast du auf jeden Fall mit den ersten Beiden getroffen. Wie schon von Dirk angesprochen gehört der Kosmos Vogelführer dank seinen vielfältigen Zeichnungen zu den besten Bestimmungsbüchern. Dort sind nicht nur sehr viele Arten, sondern auch sehr viele verschiedene Kleider der Arten. So kannst du prima den jungen vom adulten Wanderfalken unterscheiden. An "Vögel in Europa" gefällt mir besonders die Ansicht unten, wo ähnliche Arten aufgeführt werden. Zwar immer "nur" 3, aber das hilft, wenn man einen Verdacht hat, aber nicht sicher ist, doch sehr. Inzwischen schaue ich in den allerdings nur noch selten, weil ich im Grunde die Arten kenne, nur bei mausernden Tieren oder Jungvögeln gerate ich manchmal ins Straucheln. Dabei hilft der Kosmos..
    Letzten Endes musst du selbst wissen, was für dich am besten ist. Ich denke, blutige Anfänger (wofür ich dich nicht halte) könnten z.B. auch überfordert sein mit dem Kosmos.
    Viel Spaß beim Aussuchen und eine gute Wahl wünsch ich!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Claudia und Uwe,
    ihr rüstet ja ordentlich auf, und der Schwerpunkt scheint auf den Vögeln zu liegen. Das Insektenbuch gibt einen Überblick über die Vielfalt, deckt aber nur einen Bruchteil ab und dient zunächst der groben Einordnung von Gesehenem oder Fotografiertem. Hier ist auf jeden Fall eine kritische Nachrecherche angeraten, ob es nicht doch noch ganz Ähnliches gibt. Ich nehme in den Urlaub immer einen großen Koffer nur mit Sach- und Fachbüchern mit und muss mich da schon sehr beschränken. Im Frühjahr/Sommer muss der Heuschreckenführer zu Hause bleiben, im Herbst der Libellenführer.
    Aber was auch immer ihr dann aussucht, es macht total Freude, in solchen Büchern zu stöbern. Allein schon vom Gucken bleibt eine ganze Menge hängen. Zu dem Tier, das meine Falterleidenschaft ausgelöst hat, erinnerte ich mich, den Falter habe ich vor Jahren im Steinbachs Naturführer rechts unten abgebildet gesehen. Was auch zutraf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Svensson Mullarney Zetterström - Der Kosmos Vogelführe

    Den habe ich auch (u. a.)...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :50: Einen wunderschönen guten Morgen!

    Da ich noch Urlaub habe, bin ich am Donnerstag zum Deichsee im Südpark Düsseldorf gefahren. Zuletzt war ich im März dort und habe Euch hier berichtet #klick : Natur versus Couchpotato; Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis heute

    Vorne die Wasserflächen sind von Schilf umgeben. Hier waren die Kanadagänse alle auf den Wegen und nicht im Wasser.

    Hier der Blick von "meiner" nun schattigen Bank

    auf die Bäume, in denen ich schon einmal die Reiherkolonie fotografiert habe:

    Eine einzelne Stockente hatte hier Durst:

    Und eine Libelle zog hier ihre Kreise:

    Auf dem Weg zu meinem nächsten "Beobachtungsposten" lief mir dieses Rotkehlchen über den Weg:

    Ja, und an dieser Stelle

    an der ich auch ein Kaninchen entdeckte:


    verweilte ich dann ganz, ganz lange und filmte immer wieder die Nilgans- und die Blässhuhnfamilie. Ich habe die ganzen Filmfrequenzen dann zu Hause zusammengeschnitten und Videos auf Youtube hochgeladen.

    Diese findet Ihr unter den folgenden Links:

    Blässhuhnfamilie: https://www.youtube.com/watch?v=oQrXt4ZZVRc

    Nilgansfamilie: https://www.youtube.com/watch?v=-87ksjjfiOY

    und von einem Elstern-Jungen, der nach Futter rief, habe ich dieses Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=pSxkK3Pdnxc


    Natürlich habe ich auch ein paar Fotos für Euch mitgebracht.

    Verwunderlich finde ich, dass ich bereits 22. April 2021 (also vor 2 Monaten!) am Hitdorfer Hafen eine Nilgansfamilie beobachtet und gefilmt habe, deren Küken genauso groß waren wie die jetzigen. Ich habe hier, #klick Naturerlebnisse querbeet - am Hitdorfer Rhein (Leverkusen) darüber berichtet.

    Und bei der Nilgansfamilie, die ich am 15. Juni 2021 am Urdenbacher Rhein beobachtet habe, waren die Küken schon etwas größer, ich habe hier #klick berichtet.

    Nun aber zu den Fotos von Donnerstag. Der kurze Schwimm-Aufenthalt der Familie im Wasser ist u.a. im oben verlinkten Video zu sehen. Die Küken ließen sich im Beisein der Eltern sogar von jemandem aus der Hand füttern! Ich war zum Teil nur 2 - 5 Meter vom Geschehen entfernt, ohne dass mich die Eltern beachteten.




    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (26. Juni 2021 um 11:58)

  • Ja ... und die Blässhuhnfamilie (Eltern mit 2 Kindern) beobachtet und filmte ich auch immer wieder. Ich fragte mich, was bei den Begegnungen zwischen Mutter/Vater und Kind immer geschah, wenn sie die Schnäbel kurz "aneinander rieben". Nach einer Fütterung sah es mir eigentlich nicht aus. Dies seht ihr im oben verlinkten Video besser. Blässhuhnküken in der Größe habe ich erst zweimal gesehen, vorher immer nur die ganz ganz kleinen mit dem roten Köpfchen. So war auch dieses recht neu für mich:

    erst als ich diese Stelle dann verließ:

    trauten sich auch 3 Elstern an das noch verstreute Futter:

    Das Küken rief dabei immer fordernd nach Futter. 2 x bekam er auch etwas gefüttert, zu sehen im oben verlinkten Video.


    So das war ein update vom Deichsee. Ich hoffe, es hat Euch genauso gut gefallen wie mir. Über Likes (und Kommentare) freue ich mich sehr!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Guten Morgen,

    da kann ich nur zustimmen, der Kosmos ist wirklich gut...

    Um die Wanderfalken so nah beneide ich Euch ein wenig... bei uns brüten sie immer hoch oben irgendwo in den Felsen...

    LG Silke

  • Ich habe mir zur Ansicht bestellt

    Kosmos Vogelführer 32 Euro
    Vögel in Europa 20 Euro
    Der große Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen 20 Euro
    Kosmos naturführer „Was fliegt denn da?“ 14 Euro
    Kosmos Insektenführer Taschenbuch 42 Euro

    Vor Ort kann ich dann reinschauen und mich entscheiden. In unseren Stadtbüchereien sind nur wenige davon ausleihbar, so dass ich obige Variante gewählt habe. Evtl entscheide ich mich auch für mehrere.

    Ich habe mir heute die Bücher angeschaut und folgende gekauft

    - Kosmos vogelführer
    - Der große Kosmos naturführer Tiere und Pflanzen (hier gefallen mir die bunten Foto-Seiten sehr gut und der vielfältige Inhalt)
    - Kosmos insektenführer, hier habe ich etwas überlegt, aber er gefiel mir auch gut!

    Zu Hause habe ich jetzt (leider) noch nicht reingeschaut, aber dafür schon 2 Hotels (Kurzurlaube) innerhalb meines nächsten Urlaubs gefunden. 1 Hotel für 5 Tage in Gifhorm und dann evtl 3 Tage in Amsterdam. Morgen wird entschieden!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Auf meinem heutigem Weg zu meiner Bank, bin ich mal wieder den schönen Weg in der Natur gelaufen. Hiervon habe ich Euch ein paar Fotos mitgebracht.

    In einem Garten des Kleingartenvereins entdeckte ich diese Amsel:

    und ich denke, dies ist ein Jungvogel einer Amsel?:

    Zu einem der Gärten gehört auch diese Schmuckschildkröte:

    Im späteren Wegesverlauf entdeckte ich dann eine männliche Mönchsgrasmücke:


    Als ich einmal nach unten schaute, konnte ich an der mir unbekannten Schnecke die Makro-Funktion der Kamera ausprobieren:

    Und dann noch ein paar Blumen-Arrangements für Euch:




    .. und die Korbweide im Abendlichte:

    Dann entdeckte ich noch diesen Star:


    Das war`s, was ich Euch zeigen wollte!


    Finito!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Schöne Momente hast Du eingefangen!
    Eine Amsel auf einem Bein hat für mich Seltenheitswert und die Mönchsgrasmücke gibt alles! :30:
    Und der Star im letzten Bild guckt pfiffig!
    Die Korbweide im Abendlicht gefällt mir ausnehmend gut!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!