Am Hohen Stein (Vysoky Kamen) im Elstergebirge

  • Hallo,

    schon länger hatte ich eine Tour zu einem interessanten geologischen Aufschluss im tschechischen Elstergebirge geplant.
    Im Frühjahr musste eine geführte Wanderung dorthin wegen Corona ausfallen,aber jetzt hat es endlich geklappt.
    Der Hohe Stein ist eine Felsformation aus Quarzit. Ein umgewandelter Sandstein aus dem Ordovizium. Etwa 480 Millionen
    Jahre alt. Die ungewöhnlich hohen Anteile an den Mineralien Magnetit und Rutil brachten auch den Namen "Magnetitquarzit"
    auf. Der wird aber heute kaum noch verwendet.In alter Literatur findet man den Begriff noch.

    Interessant sind geologische Erscheinungen,die man sonst nur bei anderen Gesteinsarten kennt. Da gibt es ein Blockmeer,
    wie beim Granit. Und Felsnadeln wie bei Kalk-oder Sandstein.
    Von einer Aussichtsplattform hat man auch einen guten Blick ins Vogtland.

    Wer dort selber mal hin will: Vom Parkplatz des Vogtländisches Freiichtmuseums in Eubabrunn führt ein beschildeter Weg
    über die tschechische Grenze zum Hohen Stein.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Mineralienfreund,

    das sieht sehr interessant aus und ist gar nicht mal so weit weg. Aber die Gesundheit mit Höhenangst meiner Frau lässt einen Besuch nicht zu.

    Gruß Martin

  • Ja klar, da muß man dann vorsichtig sein. Aber man muß ja auch nicht bis ganz rauf. Eine schöne Wanderung
    dort hin ist es auf jeden Fall. Und der Hohe Stein schaut auch von unten beeindruckend aus.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    eine schöne Gegend, die mich doch ein wenig an den Bayerischen Wald erinnert und an andere Wanderziele, die du hier schon aus deiner Umgebung vorgestellt hast. Mit der Brücke ist der Aussichtspunkt ja gut gesichert. Und allerbestes Wetter hattest du auch noch. Was will man mehr?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Mineralienfreund,

    ja, es ist wirklich wunderschön auf dem Hohen Stein. Wir waren vor mehreren Jahren einmal dort, bei ebenso klarem Wetter. Ich habe mir vorgenommen, den Ausflug irgendwann noch einmal zu wiederholen, so faszinierend war es.

    Zitat von Mineralienfreund

    Aber man muß ja auch nicht bis ganz rauf.


    Zur letzten Plattform bin ich auf allen Vieren rauf :D und habe mich auch nur ganz kurz dort aufgehalten. Soweit es meine Höhenangst zugelassen hat.


    Viele Grüße und danke für die schöne Erinnerung :)

  • Oh, lieber Norbert, was für eine eindrucksvolle Landschaft!
    Du mit deinen fundierten geologischen Kenntnissen hast dieses Erlebnis sicher noch weit intensiver genossen. Aber auch mir gefällt diese zerklüftetet Felslandschaft sehr, sehr gut.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!