Cladonia fimbriata ?

• Hallo zusammen,

auch wenn man es anhand der Fotos nicht sicher sagen kann... (bin derzeit nicht so gut ausgerüstet) - den guten Fotos anderer nach vermute ich, dass ich die Trompetenflechte Cladonia fimbriata erwischt habe ?
    Kenne mich nicht wirklich damit aus - ist eine der oft vorkommenden, denke ich.
    Sind die keulenförmigen im letzten Bild noch junge, nicht ganz ausgeformte Trompeten ?

LG
    sky

PS: Da die Fotos alle eh nicht so scharf sind, habe ich es nicht zu den "Bestimmungsanfragen" gepostet - falls es doch dorthin soll, sry, dann bitte verschieben.

Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Edited once, last by sky (November 26, 2020 at 8:51 PM).

• Hallo Sky,
    eigentlich möchtest du schon wissen, ob du eine Cladonia fimbriata fotografiert hast oder etwas anderes, also gehört es in die Bestimmunganfragen. Dorthin habe ich verschoben. Eine Bestimmung wird nicht möglich sein, das geht über viel Chemie. Vielleicht helfen dir die Erklärung von Mike Guwak, der Artikel befindet sich "angepinnt" ganz oben bei den Bestimmungsanfragen:
    Flechtenbestimmung in das-neue-naturforum.de

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Sabine,

danke fürs Verschieben :)
    Vor dem Schreiben Hirn einschalten - werde das nächste Mal früher daran denken g

Ja, stimmt, wüsste schon gerne möglichst genau, was ich auf meinen Fotos habe. Aber ich weiß auch, dass das bei Pilzen aufgrund von Fotos ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich ist. Und bei Flechten eh. Den Artikel von Mike Guwak habe ich schon lesen. Dennoch manchmal einfach hoffe, dass evtl doch jemand noch etwas erkennen kann.
    Prinzipiell erwarte ich bei meinen Pilz-Fotos auch gar nicht den Artnamen, freue mich auch schon über Gattung, Familie oder Ordnung - ich kenne mich da wirklich (noch) viel zu wenig aus (*blindes Huhn auf Körnersuche*). Ich fotografiere sie zwar sehr gerne, aber lasse sie auch stehen, was für eine Bestimmung natürlich nicht so hilfreich ist.

Gruß
    sky

Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

• Hallo Mike,

danke für deine Antwort - ist alles klar (also dass es nicht klar ist, ist klar ;)
    Setze bei der Beschriftung im Dateiordner bei mir dann auch immer ein "evtl" oder "vllt" dazu.

Ein gutes neues Jahr und viele Grüße
    sky

(Bertold Brecht)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!