neue Lexikonartikel - Möwenarten im Vergleich

  • Hola!
    Mir scheint, dass man gar nicht so deutlich sieht, wenn jemand einen Lexikonartikel neu einstellt.
    Deshalb kurz der Hinweis, dass ich dort Tipps zum Unterscheiden von Schwarzkopfmöwe und Lachmöwe, von Herings- und Mantelmöwe sowie von Mittelmeermöwe und Silbermöwe gegeben habe - natürlich mit ein paar Bildern.. Und auch für die Sturmmöwen gibt es dort ein paar Bilder.
    .





    Herzliche Grüße
    Batia

    9 Mal editiert, zuletzt von Batia (12. September 2020 um 14:54)

  • Hallo Batia,
    bewundernswert, dass du dir so viel Arbeit machst.

    Dann musst du allerdings die neuesten systematischen Ergebnisse mit einbeziehen, nach denen Larus cachinnans und Larus michahellis zwei verschiedene Arten sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weißkopfmöwe
    Den Artnamen Weißkopfmöwe gibt es demnach nicht mehr, sie heißen jetzt Steppenmöwe und Mittelmeermöwe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steppenmöwe

    Und zur Unterscheidung der beiden Arten: https://laruseus.blogspot.com/2020/03/dos-ej…mples-para.htmlhttps://laruseus.blogspot.com/2020/03/dos-ej…mples-para.html

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ja vielen Dank, liebe Susanne!!!
    Das ist ja gerade das, was hier im Forum toll ist - das eigene (Halb)-Wissen wird anfragegestellt und auf den neuesten Stand gebracht. Dafür hat sich die Arbeit allemal gelohnt!
    Ich werde einfach statt Weißkopfmöwe Mittelmeermöwe schreiben und den Artennamen ändern. Das genügt für das, wofür ich die Artikel eingestellt habe - in Deutschland die häufigsten Möwen unterscheiden zu können - denke ich.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Silke,
    Beim googeln nach Möwen in der Steiermark fand ich heraus, dass dort wohl viele Mittelmeermöwen zu finden sind...
    Aber du weißt ja jetzt woran du sie erkennen kannst - zumindest die erwachsenen Vögel. Bei den Jüngeren ist die Unterscheidung schwierig - da trau ich mich auch noch nicht ran.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Stimmt liebe Batia,

    Mittelmeermöwen gibt es am häufigsten, ein Paar brütet sogar in der Nähe... und Lachmöwen sieht man auch relativ häufig... aber auf dem Durchzug sinds auch mal andere, oder wenn ich in den Seewinkel fahre... die Großmöwen schauen für mich alle gleich aus...

    LG Silke

  • Hallo Batia,

    eine prima Idee, vielen Dank :)
    Mir helfen solche direkten Gegenüberstellungen und Vergleiche sehr beim Lernen bzw Reaktivieren !
    (Habe es zB für mich auch mal mit Farnen angefangen und weiße Doldenblütler noch vor mir...)

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!