Ufo => Hausmutter (Noctua pronuba)

  • Hallo
    Es ist ja nix los mit Falter. Aber dieser Eulengluckenspinnerspannerbär......... war an einer Hauswand. Bei den Dingern ist es ja wie bei den Pilzen, es gibt soooo viele Arten. Aber Pilze fliegen nicht weg. Wie kommt man als Laie eigentlich in die Bestimmungsrichtung?

  • Lieber Uwe,
    dein Ufo ist eine Hausmutter Noctua pronuba.

    Wie kommt man als Laie eigentlich in die Bestimmungsrichtung?

    Im Lexikon habe ich vor Jahren einen extrem groben Bestimmungsschlüssel hinterlegt bzw. verlinkt. Ich habe mich seinerzeit mehrfach durch sämtliche Arten in der Bestimmungshilfe des Lepiforums geklickt und so ein Gefühl dafür bekommen, auf welcher Ebene ich ansetzen konnte. Der Rest ist wie bei Pilzen viel Erfahrung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    der Falter kam zum Namen, weil er gern ins Haus kommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Uwe, du hast für mich bei den Pilzen nachgedacht,
    jetzt sehe ich eine Möglichkeit mich etwas zu revanchieren:
    Auch Hausmütter schätzen auf Fotos ein gutes, vorteilhaftes Aussehen. Vom Schmetterlings-Hausmütterchen kann ich Dir ein besser ausgeleuchtetes
    als das deinige hier mal zeigen. Sieht doch ganz passabel aus, oder? (die Unterflügel zeigen sie ungern)

    Die Färbungen sind Variabel

    Sie halten sich tagsüber gern zwischen Gartenmöbelpolstern auf. Wenn man die plötzlich benötigt, erlebt man schon mal sowas.
    Die Kamera kann man in Ruhe holen, sie verharren meistens.
    Bei diesen beiden bin ich mir nicht total sicher, ob es evtl. Schmalflügelige Bandeulen sind, Noctura orbana

    Im Lepiforum lese ich von Verwechslungsmöglichkeiten.
    Solltest Du selber dort nachschauen wollen, kannst Du die Falter unter ihrem Namen aufrufen, oder unter den Nummern 10096 bzw. 10097
    Sollte ich mit meinen Bestimmungen falsch liegen - Sabine wäre die 'Feuerwehr, hoffe ich.


    Das vom Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!