Dysstroma citrata oder Dysstroma truncata? => D. truncata (Möndchenflecken-Bindenspanner)

  • Diesen Falter haben wir vor ein paar Tagen an einer Hauswand in Dresden entdeckt. Nach etwas Recherche haben wir die beiden ähnlichen Arten Dysstroma citrata und Dysstroma truncata ausfindig gemacht. Im Lepiforum gibt es eine Gegenüberstellung der Eigenschaften beider Arten unter http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Dysstroma_Citrata Sicher zu bestimmen ist es über die Hinterflügel, aber die hat uns der Falter leider nicht gezeigt ;)

    Die obere Wellenlinie scheint gebogen aber nicht so weit gewinkelt wie bei der anderen Art. Daher tendieren wir zu D. truncata, sind uns aber nicht sicher. Lässt es sich über das Foto bestimmen?

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Hallo, Andreas,
    für mich ist das D. truncata. Hast du in der Tabelle auch die letzte Zeile über die Verbreitung gelesen? D. citrata ist eher montan verbreitet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!