Vielfalt an der Fensterscheibe

  • Hallo Forumer*innen

    Von Schmetterlingen an meiner Wohnzimmerfensterscheibe berichtete ich des öfteren. Aktuell ging es um Buchsbaumzünsler. In ihrer gestrigen nächtlichen Besuchsstunde ließen sich vier davon blicken.
    Sabine gab den Tipp nach der Tagesschmetterlingssaison Eulenfalter zu beachten: Beute solcher aus vorigen Nächten von der Scheibe:

    xx

    Rundflügel-Kätzcheneule Orthosia cerasi / abgeändert zu: Graubraune Staubeule

    Schafgarben-Silbereulchen Macdunnoughia cofusa


    Ein anderes, kleineres, grünliches Tierchen entdeckte ich aber auch. Fotos davon füge ich hier ein.


    'Normale Heupferdchen' finde ich nicht selten. Aber so eines: derartig lange Fühler, lange Beine, springen kann es enorm.
    Mit Schmetterlingen kenne ich mich etwas aus. Doch bei diesem Tierchen, bei mir im Garten zu Gast, von mir erstmalig wahrgenommen (erstmalig anwesend?), muss ich passen; kenne ich nicht.
    Neugierig wäre ich schon, was für ein 'Untier' das ist. Maße sind per Millimeterpapier ersichtlich, vielleicht ist es ein Jungtierlein.
    Hiermit klopfe ich mal im Forum an. Vermutlich liest Wer diese Zeilen und kennt solche Tierchen. Wenn Der so nett wäre mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen ... Ich bedanke mich im voraus.


    Unterseite


    Hermann Block 28.08.2020

  • Hallo Hermann,
    bei deinem kleinen grünlichen Tierchen handelt es sich um ein ausgewachsenes Männchen der südlichen Eichenschrecke (Meconema meridionale).
    Nach " Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols" ist sie erst seit den 60er Jahren in Deutschland aufgetaucht und stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum.
    Schöne Bilder hast du gemacht!
    Liebe Grüße,
    Ingo

  • Lieber Hermann,
    die Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi) ist eine reine Frühjahresart, dein Foto zeigt eher ein "Drinchen" Hoplodrina blanda, die Graubraune Staubeule
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hoplodrina_Blanda

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das nenne ich eine echte Schnee-Mittwoch-Morgen-Überraschung: mein Beitrag im Forum vom August 2020 erscheint ein halbes später erneut in der Rubrik 'Letzte Beiträge'.
    An dieser Stelle ein mehrfaches dickes Lob an Ingo, der sich nicht scheut seinen Namen zu nennen, und Hallo!
    Ingo, die allermeisten Beiträge im Forum verschwinden nach dem Durchlauf durch die 'letzten Beiträge' fast vergessen im Speichersegment. Umsomehr freut es mich, dass Du ihn dort aufstöbertest und mir Dein Wissen über das Grüne Tierchen mitteilst. Mir fiel es seinerzeit einfach auf, ich hatte dergleichen noch nie gesehen. Ich bedanke mich!
    und grüße
    Hermann Block

    Liebe Sabine,
    auch Dir, mal wieder, eine dicke Anerkennung: Du nimmst dir Zeit und kommentierst einen betagten Beitrag. Und das wie gewohnt zutreffend sachlich. Auch Dir danke ich!
    Schmetterlinge. Die Käfer sind vom Schnee bedeckt. Deshalb, das nahm ich mir vor, werde in mich in den kommenden Tagen meinem Berg von unerledigten Schmetterlingsfotos aus dem vergangenen Jahr zuwenden.
    Vonwegen Langeweile. Allerdings, eine Reihe von Bestimmungsfragezeichen werden sich ergeben (sonst wären die Fotos bereits eingeordnet). Du kennst meine Einstellung: Freude am Entdecken ist die Hauptsache; genaueste Sachkenntnisse, das überlasse ich den Experten, auch denen in unseren Reihen.
    Und Dir ebenfalls freundliche Grüße!
    Hermann

  • Noch eine Anmerkung: Im sommerlichen August entstanden meine Fotos-
    Heute, nachdem ich den vorigen Beitrag geschrieben hatte, war ein winterliches Foto an der Reihe: Schnee der Schneewehe in der Garageneinfahrt.
    Ich füge das Foto bei. An dem Schneehügel schaffte ich vorhin einige Stunden. Jetzt ist meine Garageneinfahrt wieder schneefrei.
    Die Schneemenge stammt ausschließlich aus meiner Ausfahrt. Teilweise war der Schnee blöckeweise zu transportieren. (wie bei den Eskimos)
    Auch hierbei #Neu4me:confused:

    Nochmals einen Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!