Welche Orchidee?

  • Am 28.06. am Gaberl (Obersteiermark) auf ca. 1600 m Seehöhe hab ich diese Orchidee gefunden. Es gab dort auch jede Menge Mücken-Händelwurz.
    Aber von dieser Art war das die einzige, die ich gefunden habe. Sie war sehr groß!



    Und die Blätter



    Kann mir da jemand helfen, was das für eine ist?

    Danke schon mal im Voraus...

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    ich würde da vorsichtig auf Orchis pallens - Bleiches Knabenkraut tippen. Hier mal ein Vergleichsbild aus Kroatien.

    Beste Grüße

    Markus

    Edit - Platanthera bifolia passt eigentlich noch besser. Schwierig mit geschlossenen Blüten.


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Danke Euch...

    Nach Platanthera bifolia schaut mir das nicht aus... Orchis pallens schaut schon passender aus.... da muss ich wohl rauf fahren, nachschauen, wie die Blüten offen aussehen? Mal sehen, ob ich das schaffe....

    LG Silke

  • Hallo zusammen,

    heute war ich wieder dort, vorher es meistens das Wetter nicht zugelassen, bei Gewitter muss ich da oben nicht sein...

    Die Orchidee ist weg... einfach weg.... also nicht verblüht oder so, denn dann stünden die Blätter noch. Aber ich hab absolut nichts mehr davon gefunden... da hat wohl jemand was mit heim genommen... :(

    LG Silke

  • ... da hat wohl jemand was mit heim genommen... :(

    Hallo Silke,

    das nimmt langsam echt überhand! Schade, ich hätte wirklich gerne gewusst, was das war.

    Aus diesem Grund wird es bei neuen Standorten von mir auch nur noch eine vage Beschreibung geben. Man muss es den Vandalen ja nicht zu einfach machen.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Silke,
    das nimmt langsam echt überhand! Schade, ich hätte wirklich gerne gewusst, was das war.

    Aus diesem Grund wird es bei neuen Standorten von mir auch nur noch eine vage Beschreibung geben. Man muss es den Vandalen ja nicht zu einfach machen.

    Beste Grüße

    Markus


    Ja, echt schade, ich hätte es auch gerne gewusst.... ist echt traurig...

    LG Silke

  • ich würde da vorsichtig auf Orchis pallens - Bleiches Knabenkraut tippen. Hier mal ein Vergleichsbild aus Kroatien.

    Dachte ich mir sofort auch - wie hoch liegt denn der Standort . Ich fand die heuer im April .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!