Eine Sonneneule (Heliothis)? > Heliothis adaucta - Östliche Sonneneule

  • Diesen Falter hatten wir letzte Woche hier in Dresden an einer Hauswand. Bei der Recherche sind wir zur Gattung Heliothis gekommen. Unsere erste Vermutung war die Karden-Sonneneule (Heliothis viriplaca). Bei dieser ist jedoch beschrieben, dass die Mittelbinde gerade auf den Hinterrand zuläuft. Es gibt aber ähnliche Arten, z.B. Warneckes Heidemoor-Sonneneule (Heliothis maritima), deren Mittelbinde schräg läuft wie auf unserem Foto. In der Bildübersicht im Lepiforum findet man aber durchaus auch "schräge" Varianten bei H. viriplaca. Daher sind wir nun verwirrt, welcher Falter es denn nun ist - wenn denn überhaupt bestimmbar. Danke schon einmal!

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Hallo Andreas,
    hier haben wir mal wieder einen Fall, wo allein schon durch die Fundortangabe eine herrliche Eingrenzung möglich ist.
    Von den Sonneneulen kommen (nach Deutschlandliste GAEDIKE, 2017) in Sachsen folgende Arten vor:
    Heliothis nubigera - nur Einzelfund
    Heliothis peltigera - nur Einzelfund
    Heliothis ononis - sieht total anders aus
    Heliothis maritima - kommt überhaupt nur in Schleswig-Holstein und Niedersachsen vor
    die scheiden also alle aus, es bleiben:
    Heliothis viriplaca - Karden-Sonneneule, Mittelband läuft +/- gerade auf den Innenrand
    Heliothis adacuta - Östliche Sonneneule, Mittelband läuft im Winkel auf den Innenrand
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Heliothis_Adaucta

    Und schon ist das Rätsel gelöst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!