Mit Fori Sabine II (Natura) im Südpark Düsseldorf unterwegs

  • Heute war ich am Spätnachmittag wieder mit Sabine II @Natura verabredet. Zuerst wollten wir eigentlich in den botanischen Garten der Uni Düsseldorf, da dieser aber bereits um 18 Uhr schliesst und wir dann nur ca. 1 1/2 Std. Zeit gehabt hätten und diese wahrscheinlich mehr mit dem Blick auf die Uhr, anstatt auf die Natur verbracht hätten, entschieden wir uns für einen Spaziergang durch den Südpark, an den dann der Volksgarten anschliesst.

    Viel haben wir leider nicht entdeckt, auch nichts aussergewöhnliches. Trotzdem möchte ich Euch (und später sicher auch Natura) ein paar Fotos zeigen, sortiert nach Motiv, dann seht Ihr mal, was Düsseldorf so an Natur zu bieten hat, zur Urdenbacher Kämpe gibt es ja bereits zwei Threads/Fäden. Vom Unterbacher See und auch dem Elbsee habe ich auch schon ein paar Fotos eingestellt. Hier nun der Südpark :

    Blumen:

    Blumen mit Insekten:


    Den Namen des Käfers weiß Sabine, habe ich wieder vergessen ...:


    Seerosen:

    rechts auf dem Bild evtl. auch ein Egel ?:

    Enten:


    Libelle:


    Nest der Eichenprozessionsspinner (viele Eichen sind hier davon befallen und haben einen entsprechenden Warnhinweis am Stamm):

    Wir sahen mehrmals diesen Schmetterling, 2 x gelang es mir ihn zu fotografieren, aber in der Natur sah er doch eigentlich bläulich aus, oder habe ich das falsch in Erinnerung, @Natura und der blaue ist auf den folgenden Fotos nicht dabei, dann ist mit kein scharfes Foto von dem blauen gelungen ....:


    Ein Trauerfalter - oder wie war noch einmal der Name , Sabine II ?


    Sabine entdeckte auch einen riesen großen Pilz (ich habe ihn auch unter "Bestimmungsfragen" eingestellt:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. Juni 2020 um 00:43)

  • auf einem der riesengroßen Teichblättern sahen wir diese Baumfrucht:

    Und Teichhühner mit ihren Küken konnten wir beobachten:

    Erst hier zu Hause am Monitor habe ich gesehen, wie groooooß die Füßchen und Zehen sind:



    Da wir wieder sehr langsam unterwegs waren, waren wir lange unterwegs ... ich hatte Durst und nichts zu trinken mitgenommen ...

    Wir kehrten in der Außengastronomie eines Restaurants ein. Sabine bestellte sich Tapas und ich nur etwas zu trinken bei Live-Klavier-Musik.

    Hier blieben wir auch wieder eine ganze Zeit sitzen und quatschten, bevor wir dann im "normalen" Spazierschritt wieder zurück zum Auto gingen, ohne auf diesem Weg lange anzuhalten oder Fotos zu machen, dies war etwas der Zeit geschuldet, da wir bereits nach 20 Uhr hatten.

    Wir haben wieder ein paar sehr schöne Stunden zusammen in der Natur verbracht ! Mal sehen, wo es uns das nächste Mal hinverschlägt, viele Ideen haben wir auf jeden Fall !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (21. Juni 2020 um 22:59)

  • Der Käfer ist Oedemera nobilis. Keine Ahnung, ob Sabine/Natura diesen Namen genannt hat.

    Der Bläuling ist tatsächlich blau, aber eben nur auf der Oberseite. Und die zeigt er nicht, wenn er sitzt. Es ist Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling.

    Vielleicht sollte ich Euch, da ihr in relativer Nähe wohnt, mal mitnehmen!?

    Liebe Grüße
    Klaas

  • @Klaas Reißmann

    danke für die Bestimmungen! Sehr interessant, dass der Bläuling nur auf der Oberseite blau ist !

    Dumme Frage: habe ich denn hier immer die gleiche Schmetterlingsart fotografiert, oder ist das auf dem 3. und 4. Schmetterlingsfoto ein anderer, da man dort diesen grauen Rand sieht?

    Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, mal mit Dir durch die Natur zu streifen und auf Entdeckungstour zu gehen! Sabine bestimmt auch!

    Vielleicht schreibst Du mir eine PN, wo Du herkommst und was für Ausflugs-Ideen Du so hast?
    Nachtrag: Deinen Wohnort habe ich gerade über Deine Profil-Info heraus bekommen. Dort habe ich auch 2 Jahre kurz nach meiner Ausbildung gearbeitet.

    Ja, dort, wo Du wohnst, gibt es sicher auch einiges zu entdecken, vielleicht kennst Du Dich auch in Dusiburg (den Duisburger Seen) aus? Dort war ich z.B. auch noch nicht ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Okay, vielen Dank! Dass es zwei unterschiedliche Individien sind, ist richtig, da auch an unterschiedlichen Stellen fotografiert!

    Kannst Du mir auch mit dem "Trauerfalter" weiterhelfen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Habe gerade auf der NABU-Seite erfahren, dass es sich bei dem 3. und 4. Schmetterlingsfoto (Bläuling) aufgrund des grauen Randes wohl um ein Weibchen handelt, so dass auf dem 1.+2. Foto wohl das Männchen zu sehen ist !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Aus meiner Sicht erstaunlich genug, dass der NABU mal was weiß. ;) aber das ist richtig. Jetzt weiß ich auch, was du meintest. Ich dachte, das bezog sich auf die Färbung der Unterseite und ich konnte den grauen Rand nicht finden. Die Weibchen vom Faulbaumbläuling haben eigentlich keinen grauen Rand, sondern haben eine sehr deutliche, breite graue Zeichnung auf den Vorderflügeln, die auch so ausgedehnt sein kann, dass die Vorderflügel in erster Linie grau gefärbt sind und nur einen +/- kleinen, blauen Kernfleck aufweisen. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Tiere auf den Bildern 1 und 2 Männchen sein müssen. Da die Flügel heile sind, sehen wir dort nur die Unterseite. Und die ist leider nicht geschlechtsspezifisch gefärbt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank, @Nino ! Kann sein, dass das auch Sabine II so gesagt hatte ....

    Ich war auf jeden Fall zu Hause erstaunt, dass es nicht nur schwarze Flügel waren, denn den weißen Rand hatte ich "auf die Entfernung" gar nicht gesehen und war mir auch nicht im "Sucher der Kamera" aufgefallen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der Käfer ist Oedemera nobilis. Keine Ahnung, ob Sabine/Natura diesen Namen genannt hat.


    Da ich es absolut nicht mit den wissenschaftlichen Namen habe, verwendete ich den deutschen Namen : Scheinbockkäfer, und ich fügte noch hinzu: "Die haben Schenkel, als würden sie gerade aus der Mucki-Bude kommen." :D



    Vielleicht sollte ich Euch, da ihr in relativer Nähe wohnt, mal mitnehmen!?


    Das Angebot nehme ich auch sehr gerne an. Danke, Klaas.


    Vielen Dank, @Nino ! Kann sein, dass das auch Sabine II so gesagt hatte ....

    Auch hier nannte ich den deutschen Namen: Trauerschweber. Dieser gehört zu den Wollschwebern und diese wiederum zu den Fliegen.

    Meine Foto folgen nachher noch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, liebe Sabine @Natura ...

    in meinem Alter lässt das Gedächtnis nach und es bleibt nicht so ganz genau alles bei mir hängen ..., bin ja auch erst neu mit den ganzen Namen "konfrontiert" und das Namensgedächtnis ist bei mir schon bei Menschen nicht gut vorhanden ...

    Gut, dass ich zumindest erwähnt habe, dass Du die die Tierchen kanntest ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo zusammen,

    kaum gingen wir los, hielten wir direkt wieder an. Im Südpark hatten zwei Frauen und ein Mann musiziert. Das ist anversich nichts ungewöhnliches. Nur ist es in der Regel eine Gitarre, die man hört. Diese drei aber spielten auf einer Harfe und einem Hang. Das waren so verzaubernde Klänge, wir mußten uns hinsetzen und einfach zuhören. Wir konnten nicht anders.

    Schweren Herzens, spazierten wir los. Den See ließen wir erst einmal rechts liegen und dann fehlte uns die Zeit. Ich führte Claudia zu den künstlich angelegten, kleinen Weihern. Mit etwas Glück kann man hier einem Graureiher begegnen, der gar nicht mal Menschenscheu ist. Er hat mich mal auf etwa 5 m an sich heran gelassen. Bei den vielen Menschen gestern aber keine Chance für dieses Glück.

    In diesen Weihern, so erzählte ich ihr, laichen Teich- und Bergmolch. Die Jahreszeit paßte dafür aber leider nicht. So daß wir uns auf die Blumen konzentrierten, die zwischen den einzeln Weihern blühen.

    Auf den Acker-Witwenblumen machte ich eine freudige Entdeckung. Jahre hatte ich sie nicht mehr gesehen, die Furchenbiene Lasioglossum calceatum. Aktuell kann ich die Rote Liste für Bienen in NRW nicht aufrufen. Damals wurde sie als "gefährdet" geführt.

    Hier noch ein weiteres Foto mit den rosa Pollen an den Beinen. Das sieht einfach nur herrlich aus.


    Nicht jeder versteht mein Hobby. Da wird man schon mal komisch angeschaut. :D

    Dann ging es weiter zum großen Weiher, wo Kinder jedes Jahr mit Begeisterung Stichlinge mit kleinen Keschern aus dem Wasser fischen. Meistens werden sie anschließend aber wieder freigelassen. Aber ansonsten ein schöner Ort zum abschalten.

    Auf einer Seerose hockte diese Fliege. Bestimmt habe ich sie noch nicht. Der Kopf paßte aber zur Pflanze.

    Fortsetzung folgt.

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Südpark wurde 1987 angelegt und war der Kern der Bundesgartenschau. Entsprechend sind noch heute die einzelnen Themen angelegt wie z.B. die Weiher mit ihren Seerosen oder der Dahliengarten. Dieser ist im Oktober interessant, wenn hunderte, gar tausende von ihnen blühen.

    Da es sich eben um das ehemalige Buga-Gelände handelt, findet man hier auch entsprechende Blumen:


    Und genau dort, schlängelte sich ein Tier über den Weg, was ich zuletzt in meiner Kindheit sah. Fragt mich bitte nicht, was er auf dem Weg macht, ist er doch im Wasser Zuhause, wo ich ihn dann auch hingebracht habe. Ein Blutegel.

    Vermutlich haben Kinder ihn aus dem Wasser gefischt, sind mit ihm rumgelaufen (im Eimer) und er ist ihnen dann entwischt.

    Mit Claudia ging ich dann weiter Richtung Volksgarten. Kurz davor ist eine Ecke mit vielen verschiedenen Blumen, die für gewöhnlich auch Schmetterlinge anziehen. Doch, Vorführeffekt, keiner hat sich sehen lassen. :(


    Eisenhut

    Zu Beginn des Volkgartens begrüßten sie uns, die typischen Parkbewohner in Düsseldorf: Stockente, Kanadagans und Nilgans. Alle drei Arten führten Küken mit sich. Einen nicht alltäglichen Vogel fand ich dann doch noch, eine Graugans.

    So, das war es für diesen Ausflug. Der nächste kommt garantiert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vielen Dank für die schöne Ergänzung!

    Toll, dass Du auch die Wege und Anlage(n) fotografiert hast und auch das entsprechende Hintergrundwissen zum Park geben kannst! Sehr schöne Fotos sind Dir gelungen!

    Bis zur nächsten "Entdeckungstour"!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    ich hatte dir von dem Mauswiesel erzählt, welches mir mit Beute vor's Fahrrad lief. Hier ist das Bild, wo das Mauswiesel sich seine Beute (Zaunkönig) schnappte und damit verschwand.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ich kann alle Bilder sehen, warum auch immer.

    Gruß Martin, der sonst auch Probleme hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!